Rasseln beim Gas geben - Ursache: Motor oder Auspuff ?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem E320T ist beim Gas geben immer so ein komisches Rasseln zu hören. Gehe ich vom Gas weg ist Ruhe. Es hört sich an, als würde der Motor nicht geschmeidig, gleichmäßig laufen. Als hätte er einen „Widerstand“ zu bekämpfen. Zieht der Motor ggf. Luft? Ist vielleicht am Auspuff, Krümmer etc. ein Loch?
    Hörbar ist das übrigens nur bei geöffnetem Fenster oder Schiebedach. Wenn alles geschlossen ist, ist aufgrund der guten Dämmung nichts hörbar; dann hört sich der Motor richtig kernig, rund an.


    Das „Rasseln“ ist unabhängig davon, ob der Motor kalt, warm, ohne Last, mit Last oder auch unabhängig von der Drehzahl „benutzt“ wird.


    Wißt Ihr hier für mich einen Anhaltspunkt, was hier die Ursache wäre?


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    Noch ein paar Eckdaten zum Auto:
    E320T, 131.000 km, Bj.94

  • sowas ähnliches hab ich auch... is der Innerlich verrostete Mittelschalldämpfer und der Flansch zwischen Kat und Mitteltopf der nicht 100% fest sitzt. Wenn der Spalt zu groß wird passt der Anpressdruck der Abgasanlage nicht mehr und er kommt nicht mehr "in die Pötte" - Aber das hört man schon im Leerlauf von außen falls der ein Loch oder ne Lockere Schelle haben sollte.