Unterer Kühlerschlauch wird nicht heiss obwohl Thermostat neu

  • bei meinem 92er 300D habe ich gestern eine zuckende Heizungsleitung bemerkt die zum zucken aufhörte wenn ich die Heizung voll aufgedreht habe.
    Kaum reuziere ich sie beginnt die Leitung wieder zu zucken.
    ich habe ein defektes Thermostat vermutet (dass nicht öffnet) und daraufhin heute ein neues verbaut.
    doch trotz neuem thermostat bleibt der untere motorkühlerschlauch "kalt" während der motor schon längst über 80 grad am KI anzeigt und der obere kühlerschlauc brennheiss ist.
    die Heizung funktioniert auch wie sie soll.


    hier das video der zuckenden leitung:
    http://img708.imageshack.us/gal.php?g=p6210006.mp4


    woran kann es liegen dass der untere kühlerschlauch "kalt" bleibt?
    ev. wasserpumpe defekt? undicht ist sie äusserlich nicht (kann ich die im verbauten zustand prüfen?)
    gibt es ein weiteres ventil dass zwischen kleinem kühlkreislauf (damit er im winter erst heizt) und großem kühlkreislauf umschaltet?


    danke schonmal für eure hilfe.

  • Hi,


    wird dein Kühler gleichmässig bzw überall warm? Nicht das dieser Verstopft ist....
    Wegen dem Zucken vom Schlauch, das ist glaub ich der für die Heizung......scheint wie wenn da noch Luft drin ist. Hast du nach dem erneuern vom Kühlwasser (oder nach dem Wiedereinfüllen) beim Warmlauf auch die Heizung auf Warm und volle Stufe gestellt? So entlüftet sich dann auch der Heizkreislauf.

  • die beiden videos samt dem foto sind entstanden als ich noch vor dem thermostattausch das zucken der heizungsleitung bemerkt habe. also zum beginn meiner fehlersuche.
    da das zucken weg war als ich die heizungsregler auf höchste stufe gedreht hatte und man auf sämtlichen kühlkreisleitungen ein pumpenden druck zum zeitpunkt jedes zuckens spürt dacht ich mir dass ev. das thermostat hängt und nicht öffnet.


    nach dem gestrigen thermostattausch hab ich das system wieder befüllt und bei heizung auf höchster stufe entlüftet.
    heizung, also kleiner kühlkreislauf funktioniert, nur der große kühlkreislauf über den Kühler funktioniert nicht so wie gewünscht.
    der untere schlauch bis hin zum Thermostat und dem abzweiger zum ausgleichsgefäß bleiben kalt.
    auch der kühler wird nicht gleichmässig kalt sondern rechts oben brennheiss und zur mitte hin abnehmend bis eben zum unteren stutzen wo er dann schon kalt ist.
    das kühlsystem habe ich mit dem gartenschlauch über den oberen motorseitigen kühlerstutzen befüllt bis es dort und beim oberen kühlerstutzen wieder herauskam.
    ich kann aber heut abend das system mit dem gartenschlauch nochmal mit druck durchspülen und nicht mit nem sanften strahl wie gestern beim befüllen.


    aufgrund einer nase im thermostatstutzen und einer ausnehmung im thermostat kann man dieses nicht verkehrt verbauen.


    es ist wie original verbaut ein wahler 85grad thermostat und die temp gestern am ki war sicher shcon bei 90 wenn nicht darüber.


    ich bin echt ratlos. :(

  • guten morgen


    evtl. hängt dein thermostaat mal aufs gehäuse klopfen , oder eben noch mal deckel ab.


    du kannst auch zu versuchszwecken mal das thermostaat drausen lassen zusammenbauen dann muß er gleichmäßig warm werden und du hast den fehler.



    mfg mario

  • das zucken kommt von den Duoventilen....die öfnen schließen öfnen...usw usw um die temp. zu regeln.bei voll auf fliesst das heisse wasser dauernd durch. soweit klar die heizregulierung?


    der kalte schlauch kommt warsch.daher das nicht bzw. noch nicht alle luft aus dem kreislauf raus ist.......termostat is trocken kann also nix an wasser durchlassen....ist eigentlich recht bekannt das probl. heiß fahren :D irgendwann pumpt das wasser schon durch....was anderes bleibz dir nicht übrig :kaffee


    deine wapu is nicht hin......sonst wäre dein heizung kalt. wie gesagt bring ihn auf temp. aber nicht im stand....bringt nix....fahr ein paar km nimm wasser zum nachkippen mit.....ich kenne das probl.zur genüge ist normal das ganze


    3te edit : bei ca.110-115 grad gehts dann auf norm temp. runter also nicht in panik ausbrechen

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • danke für die info toddy!


    wird das wasser nicht mit der kleinen elektropumpe im heizkreislauf bewegt anstelle der wasserpumpe?
    wär natürlich toll wenn ich mir nen wasserpumpentausch sparen kann.
    kennst du ne möglichkeit die wapu auf ihre funktion zu prüfen?
    zb oberen kühlerschlauch ab und motor starten? (müsste es doch bei fördernder wapu das wasser nur so rauswerfen, oder?)


    und das zucken der leitung ist also normal?

  • also mit wasser rauswerfen ist da nicht viel aber es plätschert mit etwas gasgeben doch heraus.
    hab den wagen länger im stand laufen lassen, erst mit aufgedrehter heizung zum entlüften, dann mit abgedrehter heizung um den motor mehr aufheizen zu lassen.
    siehe da es wurde dann tatsächlich irgendwann auch der untere kühlerschlauch heiss.
    der zeiger der tempanzeige muss sich dafür aber schon dem strich zwischen 80 und 120 annähern damit so richtig wasser übern kühler kirkuliert.
    wieviel grad soll dieser strich darstellen?


    heute morgen am weg zur arbeit wanderte der zeiger auch zwischen gut über 80 und etwas unter dem strich.

  • Hey Vic sehe gerade im andere Forum hast es ja auch geposte :hide


    Dieser kleine e-motor is nur dazu da da wenn der Motor abgestellt ist und nur zündung an ist das das wasser weitergepumpt wird....is dir bestimmt schon mal aufgefallen das der w124 unheimlich lange warme luft pustet :wink: das kommt nur vom kleinen e- motörchen :D


    alles andere hab ich schon geschrieben wie du vorgehen sollst :sprichzurhand:


    Weil.... :rauch keine lust alles doppelt zu schreiben :P

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!