W124 Coupe; allgemeine Fragen

  • also ich werd nie wieder was anderes wie automatik fahren.... allerdings sollte man als Fahranfänger auch nen Schaltwagen bevorzugen, da man das sonst schnell verlernt mit dem schalten ;)
    mich persönlich hält automatik auhc zurück, ich fahr mit nem schalter immer schneller als mit nem automatik! ligt an dem "brummeln" wenn er untertourig läuft. das fällt beim automatikfahrzeug ja weg... Im Verbrauch tut sich beides nciht wirklich wenn man wirklich gelassen fährt...


    als fahranfänger will man ja gerne beweisen wie toll man fahren kann (wobei nicht der fahranfänger das auto fährt, sondern das auto den fahranfänger :D ) - nach 20tkm kann man vllt sagen dass man halbwegs auto fahren kann. bis dahin hat man auch ne menge erlebt. als anfängerauto muss man abwägen ob man nen schalter in der family hat den man ab und an fahren kann oder nciht... davon würd ich die wahl ob automatik oder schalter abhängig machen...


    nur automatik kann auf dauer ganz schön bös daneben gehen wenn man dann auf einmal wieder in nem schalter sitzt und fahren soll (hoppla, wieso hat der wagen jetzt nen hopps nach vorne gemacht :D ? )


    Gruß,
    Gordon



    ... der automatik einfach entspannter findet...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Also das mit dem Schalten verlernen glaub ich nich so :D hab ich ja auch nich ;P Bei AUtomatik kann man besser entspannen beim Autofahren, trinken, essen, vernünftig rauchen etc.
    Aber ich schließ mich dem Gordon an. AM anfang fährt das Auto den Fahranfänger hatte auch erst ca. 4000 km selber runter und hab dann noch mein AUto zu schrott gefahren. Investier nich so große summen. Das bringt dir nix. Zu 95% passiert dem Auto irgendwas.


    Ich selber merke jetzt da ich viel Firmenwagen fahre dass man nach etwa 100.000km mehr viel mehr Kontrolle über das Fahrzeug hat. Ich möcht dir jetzt nix ausreden aber fang mit nem Diesel an.
    Von ewgen hört sich kacke an usw. hab ich auch gesagt. Aber..."auf alten Böcken lernt man das reiten..."


    Ob das jetzt Automatik sein muss oder nich das bleibt bei dir :P


    Gruß Stefan

  • Hallo Zusammen! :)


    Mir ist selbstverständlich auch klar, dass das Risiko groß ist, mit dem ersten Wagen einen Unfall zu bauen. Wenn ich dann aber ein Auto hätte, was mir gefallen würde, zum Beispiel einen W124, dann würde ich auch dementsprechend vorsichtig fahren.


    Also Automatik möchte ich auf jeden Fall haben! Wenn ich meinen Vater gemütlich mit seinem Automatik fahren sehe, frage ich mich jedes Mal, warum zur Hölle meine Mutter einen Schaltwagen fährt... :hihi: Aber dann hab ich wenigstens nen Schaltwagen den ich ab und an mal fahren kann.


    Und ich denke, wenn man einen Automatik hat, kann man sich mehr auf das Fahren konzentrieren, weil man halt nicht schalten muss. :rolleyes:


    Stefan:
    Warum ein Diesel?
    Also eigentlich hätte ich auch gern einen Diesel! Erstens wegen den Kosten (Spritpreis) und zweitens weil der schon im niedrigen Drehzahlbereich gut durchzieht!
    Aber leider gibt es das Coupe ja nicht als Diesel. ;(


    Welcher Dieselmotor ist denn empfehlenswert? Weil mit einer Limosine könnte ich mich auch anfreunden!
    Der Kombi gefällt mir leider nicht, ich finde das Heck zu eckig. Aber natürlich ist ein Kombi 'ne ganze Ecke praktischer!



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Hello !


    Irgendwie verstehe ich jetzt die Welt nicht mehr. Wenn Chris als 1. Auto einen Benz will, warum nicht. Wer das Auto bezahlt, ist doch vollkommen gleichgültig. Nach meinem Dafürhalten wird auf ein teureres Auto wesentlich mehr acht gegeben als auf eine 300, -- € Rodel.


    Ich fahre seit 1958 mit FS, Jahre zuvor ohne und mein erstes eigenes Auto wart 1958 ein 57er Rekord. Ich weiß nicht, ob jemand weiß welchen Stellenwert dieses Auto damals hatte, jedenfalls mehr als ein W 124 heute. 1 Jahr später war der 1. V 8 angesagt. Von den anderen Auto möchte ich gar nicht reden, das würde so nach Angabe aussehen, jedenfalls waren da so 8 - 10 V 8 dabei, unter anderem ein BMW 507 u. 503, der Rest waren Amerikaner.


    Von den Sportwagen erzähle ich erst gar nicht, den da waren einige dabei, die den meisten hier nur vom hören sagen bekannt sind.


    Also warum der Neid? Wenn Chris die Karre schrottet, braucht sie ja keiner Euch bezahlen. Ich vergönne ihm jedenfalls die Freude und wünsche ihm viel Spass und viele unfallfreie Km.


    Gruß goedeke



  • Hello Chris !


    Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, war Deiner noch nicht im Netz. Also ganz einfach, einige Deiner Überlegungen habe ich ja schon vorweg genommen. Wenn ich Dir einen Rat geben darf, bitte keinen Diesel. Mit einem Benziner fährt es sich einfach ganz anders. Außerdem wirst ja nich 100 tsd Km im Jahr runter rodeln. Dann solltest das überflüssige " Feinstaub Problem " bedenken, oder Du möchtest ein Auto zum Ansehen und nicht zum Fahren. Aber da gäbe es noch mehr dazu zu sagen.


    Gruß goedeke

  • ich sehe die sache mit der automatik wie chris, die erste zeit so kurz nach dem führerschein ist ne automatik bestimmt was feines, einfach gas geben und bremsen, ohne sich ums kuppeln, schalten etc. gedanken machen zu müssen.


    und die berganfahrproblematik wovor viele anfänger schiss haben fällt auch weg.


    empfehle dir auch eher nen benziner als nen diesel. wenn du nicht grade horrende strecken fährst ist der benziner, feinstaub mal hin oder her, durch die höhere steuer und versicherungssumme vom diesel, immer noch die billigere alternative.



  • ......nichts, oder fährst Du so viel? Selbst wenn ich pro Jahr so an die 50tsd Km aufwärts fahren würde, würde ich mir keine Gasanlage einbauen. Allerdings ist bei uns der Sprit billiger als bei Euch. Bevor Du daran denkst eine Gasanlage einzubauen, lies Dir mal die Probleme mit den Anlagen in anderen Foren durch.


    Ist allerdings nur meine unmaßgebliche Meinung.


    Gruß goedeke

  • dafür aber der umbau einiges, das muss erst mal wieder reingefahren werden,


    kleines rechenexempel


    du zahlst für den umbau 3000€,


    der liter super kostet hier im moment 1,40, gas also ca. 70cent.


    für 3000€ bekommst du also 2142,85 Liter Super im Moment und kannst damit bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 10 Litern mit dem 220er den du anvisiertst also dann 21.420 kilometer fahren.


    du müsstest also im ersten jahr ca. 42.000km fahren, damit sich die gasanlage wieder reinfährt.


    das bezweilfel ich jetzt allerdings, ich fahr recht viel, immer wieder nach ulm und komm nicht an die 20.000km im jahr ran.


    dazu kommt noch das risiko dass er nicht richtig läuft und so weiter und so fort.....


    lass es...

  • hi


    kann dir als stolzer Eigenturer eines E320 coupe sagen - GEIL..... ein TOP Wagen der den heutigen Neuwagen (Mittelklasse) immer noch ne mege zu zeigen hat und technisch weit vorraus ist.... super fahrspass, komfor, viel platz.... genial...


    mfG

  • Klar kostet der Umbau was. Aber was ist, wenn die Anlage zum Beispiel in Polen umbauen lässt? Weil das ist ja wesentlich billiger.


    Leszek-E320:
    Klar wäre ein 320er was feines, aber als Fahranfänger ist mir der Motor zu groß und der Unterhalt zu teuer. :)



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • hi...


    also das mit den vorurteilen uber polen - da wurde ich aufpassen - es gibt genug gute betriebe die lpg anlagen einbaien..... meine lauft ab 2005 ohne probleme (italienische anlage) und es gibt sogar betriebe die extra gmbh`s haben mit sitzt in D - damit es einfacher mit eurem D TUV spater ist... einbau in PL, papiere aus D so zusagen.


    polen ist eines der lander wo am meisten lpg fahrzeuge fahren - also sind die meisten betriebe auch mit einer viel hoheren erfahrung zu gange als wo anders...


    mfG

  • Also ich muss sagen, dass ich bis jetzt fast nur positives über den Umbau in Polen gelesen habe. Teilweise gibt's dann auch Werkstätten mit deutschsprachigem Meister, etc..
    Und vor allem der Umbau ist wesentlich billiger!


    Was hast du für deinen Umbau in Polen bezahlt?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Also ich weiss nich wie oft du feiern gehst oder wie deine Gewohnheiten sind.
    Aber ich bin mit Disco abholung usw. und hasse nich gesehen in 3 Monaten 13tkm gefahren. Für den moment lohtn sich natürlich die investition in die Gasanlage, aber bedenke...ein Fahrfehler ( der muss nichtmal von dir ausgehen) und du hast ordentlich Geld in den Sand gesetzt. Lass dir das durch den Kopf gehen. :!::)


    Gruß Stefan


  • Achja die Frage ist auch noch offen. Weil der Diesel im 124er nicht sonderlich viel Leistung mit sich bringt. Wenn du von anfang an ans vernünftig fahren gewöhnt bist passiert möglicherweise weniger.


    Ich selber habn 300 CE versäbelt weil das ding gut durchdrückt.
    Ich möchte dich jetzt nicht davon abbringen nen Benziner oder nen 6 Ender zu kaufen (fuhr super gemütlich übrigends) ich möcht dir nur sagen dass einem das zu kopf steigen kann.

  • Klar kann einem das zu Kopf steigen, aber ich denke, dass man mit nem 220er recht gut bedient ist! :)


    Also fahren werde ich viel, denke ich. Weil ich gehe relativ oft feiern und auch zur Schule hin und zurück wäre das nicht schlecht.



    Viele Grüsse,
    Christopher