W124 Coupe; allgemeine Fragen

  • Gegen Mopf2 spricht eigentlich nur der Wasserlack --> Rostanfälliger, leider auch schon wesentlich weniger Unterbodenschutz gegenüber Mopf1.


    Noch weniger U-Schutz hatte dann der W210 in Verbindung mit schlechtem Blechmaterial.


    Wenn man den Mopf2 gleich alles schön versiegelt ist Rost da auch kein Thema. M111 Motoren haben eigentlich keine Probleme mit dem Kabelbaum.

  • W210 solltest aus den Gedanken streichen,ist nicht vergleichbar,kein Baujahr und kein typ mit m 124er!!Basta!
    Für Dich sieht es beim Mopf 2 Geschmack und Geld/Wirtschaftlichkeit bedingt - schwer nach 220er Motorisierung aus!
    (stark,sparsam)
    Der 124er ist dem 210er in nahezu allen Belangen um Welten voraus(schau Dir nur die Leuchten an. . .),frei nach dem Motto neuer ist ist nicht unbedingt besser!!: Versrprochen!!
    Wie auch,der 190er,der 124er,der 126er Benz sind die letzten "Wahren" Mercedes.
    Gruß goran

  • Ok, also kein W210. ;)
    Ja, wenn dann wird es definitiv die 220er Motorisierung sein.
    Aber den 220er mit guter Ausstattung zu finden, ist irgendwie gar nicht so einfach, wie ich feststellen musste. :(


    Warum die Leuchten?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • kauf dir einen mit dem was WIRKLICH drin sein muss (z.B. Automatik oder Klima), den Rest kannst du alles nachrüsten...! bei Automatik und Klima wirds schon wieder schwierig mit nachrüsten, daher am besten einen suchen der von den sachen (falls du sie überhaupt willst) passend ausgestattet ist und der rest lässt sich wie gesagt alles nachrüsten.... Sportline würd ich dir übrigens von abraten wenns ein günstiges Auto sein soll... die werden höher gehandelt, sind mehr runtergeritten, die Teile sind (extrem) teurer.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hallo ihr zwei!


    Also was ich auf jeden Fall drin haben möchte:
    Automatik
    Klima
    Leder
    Sitzheizung


    ...und Wurzelholz, weil das Zebrano Zeugs gefällt mir gar nicht. Aber das dürfte ja einfach nachzurüsten sein, oder?
    Kann man die Sitzheizung einfach nachrüsten? Und wie sieht das mit einer Standheizung aus? Ist das ein größerer Aufwand?


    goedeke:
    Warum unbedingt ein Schiebedach?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • ...und Wurzelholz, weil das Zebrano Zeugs gefällt mir gar nicht. Aber das dürfte ja einfach nachzurüsten sein, oder?
    Kann man die Sitzheizung einfach nachrüsten? Und wie sieht das mit einer Standheizung aus? Ist das ein größerer Aufwand?



    Da musste aber einen ganzen Satz bekommen. Weil es kann vorkommen dass die WUrzelholzteile sich untereinander unterscheiden.
    Ein Auto wird aus dem selben Baum gefertigt. Daher gibt es wenn du zusammenwürfelst unter umständen unterschiede in der Maserung. :eeeek:

  • Hello Chris !


    Wenn Du einmal ein Schiebedach hattest, dann weißt warum. Ich würde eher auf eine Klima verzichten, als auf ein Schiebedach. Sitzheizung würde ich sofort ausbauen oder tot legen, ist schädlich für die Venen. Viele der User hier und in anderen Foren, werden das im Alter bereuen.


    Gruß goedeke

  • Also Klima ist für mich ein absolutes MUSS!
    Ich bin letztens seit langem in einem Auto ohne Klima und mit Schiebedach mitgefahren bei Hochsommertemperaturen. Und es war grauenvoll... :S


    Sitzheizung ist schädlich? Hmm... Warum? Weil angenehm ist es ja. :hihi:


    Wie sieht das mit elektrischen Fensterhebern aus? Kann man die einfach Nachrüsten?
    Und waren die abklappbaren Kopfstützen Serie oder Sonderausstattung?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • stimmt, Schiebedach nachrüsten is auch ziemlich schwer ;D xD


    also ich würd in der Suche Leder, Sitzheizung und Wurzelholz rauslassen - das kannste alles nachrüsten...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Rauslassen? Hmm... Wo finde ich denn die Teile? Bei eBay? Weil da habe ich zum Beispiel schon öfters Innenaustattungen gesehen.
    Wegen dem Wurzelholz: Wie ist das mit den Ausschnitten für die Schalter, muss man die dan selber sägen?


    Bei der Sitzheizung braucht man doch Sitze, die die Heizung schon drin haben, oder?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • warum geilt ihr euch immer an der austattung auf....


    normale anfänger fahren polo, golf4 oder nen twingo...


    jetzt "erlauben" dir deine eltern schon einen w124 mercedes zu kaufen dann such dir doch einfach einen, der von kilometern und preis und zustand stimmt, und kauf den.


    und dann fahr erst mal.


    und wenn du dann nach 20.000km fahrpraxis merkst, dass dir das und das fehlt dann investier und rüste nach.


    mein erstes auto war ein ford transit westfalia, ohne klima und den ganzen mist, damit bin ich fast 30.000km gefahren und immer gut angekommen.


    sich jetzt über holzarten und sitzheizung zu unterhalten ist meiner meinung nach, im jetzigen zustand fehl am platz.

  • Hello Chris !


    Kann mich dem Rat von Aspirin nur anschließen, verrenne Dich nicht in Nebensächlichkeiten. Wenn die Generallinie stimmt, welche Deine Wünsche an die Ausstattung anbelangt, der Allgemeinzustand des Autos stimmt, dann greife zu. Nachrüsten kannst noch immer, erhebt sich die Frage, ob Du dann überhaupt noch nachrüsten möchtest.


    Schöne - gute Auto findet man nicht an jeder Ecke, zusätzlich soll der Preis ja auch noch stimmen. Was nützt Dir das schönste Wurzelholz, wenn Du dem Rostwurm hinterher läufst.


    Gruß goedeke


    Sterni war jetzt schneller, kann mich aber seinen Ausführungen nur anschließen.

  • du brauchst bei Sitzheizung nur die Heizmatten und den Kabelbaum... und Relais und Schalter, was meist als Set angeboten wird. Oder wenn du später eh Leder willst kannste auhc direkt ne Lederausstattung kaufen die SH hat... aber das is alles nebensächlich, such dir ne gesunde Basis mit dem nötigsten und der rest kann später auch kommen.... du wirst unter Garantie eh nen Wumms mit dem Wagen bauen, da nutzt es dir dann nichts, wenn du dir dein traumauto verheizt.... überspitzt gesagt! Kann mich sterni nur anschließen!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hey,


    also jetzt hab ich mir mal die drei Seiten durchgelesen und werde auch mal meinen Senf dazu geben.
    Erstmal meine Erfahrungen (24 Jahre alt):
    1. Auto: Golf 2 75 PS - Schiebedach und sonst nichts! (450 Euro)
    2. Auto: Golf 2 90 PS - Tiefer, Schiebedach und scheiß Zustand (300 Euro)
    3. Auto: W124 Mopf0, 2,5l Diesel mit "durchzugsstarken" 90 PS (übernahme von den Eltern)
    4. Auto: BMW e30 318, Schiebedach, Fensterheber, tiefer
    5. Auto: W125 Mopf1 TE-230, Schiebedach, Fensterheber, Schaltgetriebe


    Meine Empfehlung für dich:
    Also wie auch andere schon gesagt haben, die ganzen Extras sind nicht wichtig. Alles was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass du dein erstes Auto zerlegst bzw. zumindest beschädigst. Dann ist es schade wenn du schon ein top Auto hast.
    Die Tendenz zu Mopf2 220 finde ich vernünftig (Verbrauch und Leistung). Den 230 den ich fahre kann ich dir auch ans Herz legen.
    T-Modell finde ich super - optisch wie auch praktisch!
    Und Nnachrüsten kannst auch vieles.


    Was ich an deiner Stelle auf die Must-have-Liste setzen würde:
    - Klima (habe ich nicht aber das ist geil=
    - Schiebedach
    - Elektrische Fensterheber (gerade am Mc Drive cool)
    - das war's!


    Grüße