W124 Coupe; allgemeine Fragen

  • Hallo Zusammen! :)


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Christopher, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Dortmund. Zurzeit bin ich in der 11. Klasse eine Gymnasiums.
    Hobbymäßig befasse ich mich eigentlich mit allem gern, was mit Technik zu tun hat, vor allem Röhrenradios.


    Im Moment bin ich dabei meinen Führerschein zu machen und da macht man sich halt schon mal Gedanken über das erste Auto...
    Von Mercedes war ich irgendwie schon immer begeistert (vielleicht liegt's daran, dass mein Vater seit ich mich errinern kann nur Mercedes fährt ;) ) und seit längerem spiele ich halt mit dem Gedanken, mir, wenn ich dann 18 bin, einen zuzulegen.
    Die W124 Baureihe gefällt mir ziemlich gut, vor allem das Coupe. Noch schöner finde ich das Cabrio, aber die sind ja leider nicht ganz billig.


    So, nun zu meinen Fragen:
    Meint ihr, dass es überhaupt sinnvoll ist, sich ein W124 Coupe als Erstwagen zu kaufen? Wenn nicht, was spricht dagegen?
    Welchen Motor sollte man nehmen? Den 200, 220 oder 320?
    Wo liegt ca. der Verbrauch der einzelnen Motoren?
    Automatik oder Schaltwagen? (Mir persönlich sagt ja ein Automatik mehr zu... :) )
    Und wieviele Km sollte der Wagen beim Kauf max. runterhaben?


    Joa, das wär's erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :hihi:


    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Also wenn Coupe, dann schon ein 6ender.


    Wobei, als Fahranfänger ist das finde ich ne Nummer zu groß.


    Und ein 200D gibt´s als Coupe nicht.


    Daher kauf Dir erstmal einen 200D Kombi, ist eh viel praktischer während der Abizeit (kann man mehr Leute mitnehmen, Bier transportieren, drin pennen, andere nette Dinge machen usw.)


    Ich hatte als erstes Auto mir einen Opel C-Kadett für 500 DM gekauft, der hat genau ein Jahr gehalten. Da war´s mir auch total egal ob ich irgendwo mal angeeckt bin :D

  • der 200er oder der 220er reicht als Fahranfänger vollkommen aus.. da wirst mit 8-10 liter auskommen.


    Der 320er macht eindeutig mehr Spaß, aber meiner hat sich selten unter 12-13 liter zufrieden gegeben. Dazu kommt noch die teurere Versicherung und die 480,- steuern wenn er noch Euro1 hat..


    les dich hier mal ein. gibts viele Tips /Kaufberatungen.



    Der Raffael

  • nun, würde dir auf jedenfall den 220er empfehelen.
    hab einen 200er kombi und der is lahm, mein 320er ist nichts für anfänger, bei nasser oder glatter fahrbahn wird dir der zum verhängniss.
    mein bester kumpel hat ein 220er und der ist meiner meinung nach optimal motorisiert.
    würde ich dir empfehlen und der kommt auch mit 8-10 liter hin. würde natürlich nur automatik nehmen :P ich liebe es vorallem im mercedes.
    mehr wie 200tausend km würde ich nicht kaufen. naja es sei denn der liegt unter 1500€ und ist gepflegt.


    ansonsten les dir die kaufberatung duch. und hab keine hemungen fragen zu stellen :)


    viel glück bei deiner führerschein prüfung und beim auto suchen.

  • Der 124er ist mein erstes eigenes Auto.
    Bin aber vorher die olle A-Klasse von meiner Mutter 2 Jahre lang gefahren.


    Solang's nicht grad ein 6-Ender ist, ist der 124er eigentlich relativ gutmütig, egal ob trocken, nass, oder Schnee. Auch ohne Fahrhilfen gut fahrbar. Gute Reifen vorrausgesetzt. Und mit dem Auto lernste dann auch wirklich das einparken, ohne das ganze Einparkhilfen-Piep-Gedöns. ;)


    Der 320er ist ja nicht nur in Versicherung, Sprit und Steuern teurer, sondern auch bei den Ersatzteilen.


    Wenn Coupe, dann ein 200, 220 oder 230. Sind alles robuste Motoren. Und mit ein wenig Geschick ist bei Reparaturen viel zu sparen.


    Der 230er als Limo ist z.B. in der Versicherung günstiger als ein Corsa b (typisches anfängerauto...)


    Wenn du nicht viel fährst, dann bist du mit einem 124er Benziner gut beraten. Sprit ist halt gut teuer, bei dem ansonsten günstigen Auto.



    Zu den Kilometern: So wenig wie möglich. Wenn's ein gutes, scheckheftgepflegtes Exemplar ist, dem man die Kilometer nicht ansieht, auch ruhig weit über 200' ... Kommt auf den Zustand an.

  • Hallo ihr!


    Vielen Dank für die Antworten. :)


    So wie`s aussieht, wird es dann wohl ein 220! Das der 320 zu stark motorisiert ist, für einen Fahranfänger, hab ich mir schon fast gedacht.
    Irgendwie fällt mir grade auf, dass die meisten, im Netz angebotenen Coupes, mit guter Ausstattungm 320er sind. :(
    Die Limosine würde mich eventuell auch reizen, find ich auch von der Form her ganz schön. Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist der Kombi, wegen der Heckform. Die sagt mir irgendwie überhaupt nicht zu.


    Ist beim Coupe eigentlich auch hinten genung Platz, um Vernünftig zu sitzen?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • nimm auf jeden Fall nen Mopf 1 (9/89 - 7/93), die sind meist vom Zustand was Rost betrifft besser, außerdem sind die M102 Motoren wesentlich leichter und günstiger zu reparieren. Bei deN Mopf2 hast du immer das Problem, dass der Motorkabelbaum mal dran ist (sind locker 700 Euro + Einbau). Außerdem klingen die M102 (200CE, 230CE) wesentlich besser als die M111 (E200CE, E220CE).


    Hier mal eine Kaufberatung:


    http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Was sind noch weitere wesentlich Unterschiede vom MOPF 1 und MOPF 2?
    Hat der MOPF 2 außer dem Kabelbaum sonst noch Nachteile? Oder vielleicht Vorteile gegenüber dem MOPF 1?


    Sind die Gurtgeber eigentlich in jedem CE verbaut? Oder gehören die zur Sonderausstattung?



    Viele Grüsse,
    Christopher

  • Die Rücklichter haben auch unterschiede?
    Kannste die mir mal bitte zeigen? Bisher hab ich da keine Unterschiede gesehen.
    Bei eBay gibt es ja auch keine Unterscheidung zwischen den Rückleuchten. ?(

  • Die Farbe der Mopf0 und Mopf1 Rückleuchten sind Orange-Weiß-Rot, die Mopf2 Rückleuchten sind Grau-Rot..


    die Rückleuchten und Scheinwerfer passen 1:1 auch an Mopf0+1 Modelle (Mopf2-Motorhaube nur gleichzeitg mit Mopf2-Scheinwerfer und Leiste darunter)



    Der Raffael

  • Was sind noch weitere wesentlich Unterschiede vom MOPF 1 und MOPF 2?
    Hat der MOPF 2 außer dem Kabelbaum sonst noch Nachteile? Oder vielleicht Vorteile gegenüber dem MOPF 1?


    Servus,


    mein erstes Auto war auch ein W124 und hab jetzt schon meinen 3. und bin immernoch top zufrieden ;)


    Mopf II kannst du von Mopf I daran erkennen, dass der Kühlergrill deutlich kleiner wurde (sog. Plakettengrill) und an den anderen Farben der Leuchten bzw. Blinker. Innen drin hat sich auch der Stoff geändert.


    Mopf I:
    [Blockierte Grafik: http://www.brummi-diesel.de/Bilder/Joachim_Sauter_W124_250D.jpg]
    Mopf II:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/966430/216261/w124-300-ce-bj-1989.png]


    Die MOPF II haben alle die neuen 4 Ventil Motoren und bei den Mopf I alle bis 7/92 die alten Zweiventiler und ab dann die neuen 4 Ventiler.


    Habe jetzt schon beides gefahren. E200, 220E und nun einen 200E (der mit dem alten Motor).


    Habe die Erfahrung gemacht, dass die Mopf II dank Wasserlacken und subjektiv deutlich schlechterer Verarbeitung deutlich mehr zu Rost neigen.
    Mit dem M111 (der neuere 4 Zylinder 16V) habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Er ist deutlich spritziger als der M102 (alter Motor) bei weniger oder gleichem Verbrauch. Wirklich schlimm für Reperaturen ist der M111 auch nicht. Das mit dem MKB betrifft eher den 6 Zylinder M104. Dafür hat der M111 eine ruhende Zündanlage, was ihn doch deutlich unempfindlicher macht. Gerade im Alter bekommt die KE-Jetronic (M102) gern mal ihre Macken und das wird nicht sehr günstig wenns dumm läuft. Achte beim M111 aber unbedingt auf die Zylinderkopfdichtug. Erfahrungsgemäß wird es so gegen 175tkm kritisch.


    Würde dir zu einem Mopf I mit bereits neuerem Motor raten. Die sind noch richtig solide und schön sparsam. Bewege meinen 220E Schalter mit 7,5l im Schnitt. Mein E200 hat sich um die 8,5l gegönnt, genauso wie mein aktueller 200E.


    Natürlich ist der M102 deutlich kultiger und klingt noch richtig nach nem Motor (brabbelt sogar ein bisschen wenn man genau hinhört :D)


    Hoffe konnte dir ein bisschen weiter helfen.


    Gruß Axel

  • Hi Christopher,


    als allererstes mal Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack und das Budget als erstes Auto ein W124 in Betracht zu ziehen, gute Wahl. :thumbup:


    Ich fahre einen 1994er E220 Coupé (also Mopf2 mit M111) mit derzeit 231tkm und kann Dir auch ein paar Hinweise geben.
    Je nach Kilometerlaufleistung ist wie schon erwänht die Zylinderkopfdichtung zu machen (je nach Aufwand ab 500€ aufwärts - Werkstattpreis).


    Bei mir kanm zwischendurch auch der KAT auf die "to do" Liste, der macht sich mit Rasselgeräuschen bemerkbar, da ist dann
    das ganze Innenleben hin -> Kostenpunkt für Einschweiss-KAT ohne Hosenrohr ca 230€ plus Einbau, nach oben hin gehts preislich Richtung 1k.


    Die Gurtgeber quittieren auch mal öfters den Dienst.


    Rost ist bei meinem bis auf eine Stelle gottseidank noch kein Problem, es gibt aber viele MOPF2 die ganz schön gammeln (Kotflügel, Heckklappe)


    Die Heckscheibe wird beim Coupé gerne milchig, d.h. die Ränder laufen weiss an, da Feuchtigkeit zwischen das Verbundglas kommt, Austausch kommt hier auf ca1000€ für ne neue Scheibe.


    Ich habe selbst ein halbes Jahr gesucht, bis ich endlich ein Exemplar gefunden habe, dass meinen Erwartungen entsprach (1.Hd., Scheckheft bei MB, ausführliche Historie, guter Pflegezustand)


    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und wenn du fündig wirst, weisst du ja welches Forum rockt, gäh!!! :hiphop:


    Greetz
    Chris

  • Hallo ihr! :)


    Also wenn ich mir die Bilder von Axel so anschaue, muss ich sagen, dass mir der MOPF II wesentlich besser gefällt!
    Die orange-roten Blinker sind mir irgendwie zu bunt... ;)


    Ab wann waren die abklappbaren Kopfstützen verbaut? Weil ich hab hier und da auch Bilder gesehen, wo dir nicht da waren.


    Was ist eigentlich von der Limosine zu halten, so im Vergleich zum Coupe?


    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Hallo Chris93 !


    Die "orangen Blinker" kannst gegen kleines Geld, so ca. € 20 - 30, tauschen.


    Die Limo ist halt optisch behäbiger als ein Coupe. Wegen der Motorisierung, sind die Meinungen und Ratschläge sicher zu überlegen, tatsächlich solltest Du jede Variante mal selbst fahren und dann entscheiden. Außerdem wäre für eine Entscheidung welcher Motor, Dein Fahrprofil von Bedeutung.


    Wenn Du dich ernstlich mit dem Gedanken trägst, einen 124er zu erwerben, dann würde ich Dir dringlich empfehlen, morgen mit der Suche zu beginnen. Wie die Erfahrung zeigt, benötigen User aus den div. Boards, ein gutes Jahr, wenn nicht länger bis ein vernünftiger 124er gefunden wird. Ich selbst habe auch über 1 Jahr gesucht, bis ich einen gefunden habe. Dabei war mein Wusch ein 203er und ist dann doch ein 124er geworden.


    Gruß goedeke

  • Hallo goedeke,


    wie sieht das mit dem Kühlergrill aus? Kann man den auch tauschen? Weil der MOPF II Kühlergrill gefällt mir wesentlich besser.


    Gut, jede Version fahren ist natürlich schwierig... :)


    Mit der Suche habe ich schon längst begonnen... :hihi: Ich schaue schon seit ca. einem halben Jahr nach Autos und halt auch nach einem W124.



    Viele Grüsse,
    Christopher


  • Man kann den Gill-Einsatz ändern. Schau dir mal mein QP Thread dazu an (Seite 3 und 5)


    Willst du aber Mopf2 Aussehen muss man die Haube sowie Scheinwerfer ersetzen

  • So, hab mir den Thread mal angeschaut!
    Also mit dem Mopf II Grill gefällt es mir einfach wesentlich besser.
    Theoretisch könnte man dann eigentlich auch direkt einen Mopf II anstatt einem Mopf I kaufen, oder? Bzw., was spricht dagegen ausser dem Kabelbaum?


    Eine Fage noch: Was ist eigentlich vom Nachfolger, dem W210 so im Vergleich zu halten?



    Viele Grüsse,
    Christopher