Batterie mal wieder leer, wo kann der Stromfresser liegen?

  • Hallo zusammen,


    heute morgen wollte ich zur Arbeit fahren aber die Batterie war leer. :( Nein, ich habe nichts angelassen, kein Licht kein Radio ;)
    Samstag war ich noch unterwegs und heute früh war meine ziemlich neue Batterie leer. Als ich auf den Kollegen gewartet habe ist mir aufgefallen, als das Auto zu war, dass etwas im Auto gesummt hat, darauf hin habe ich die Tür wieder aufgemacht und das Summen war weg. Danach die Tür geschlossen und siehe da es war kein Summen mehr da. Das Geräusch kam, so wie es klang von hinten unter dem rechten Sitz. So viel ich weiß sitzt dort die Steuerung für die Zentralverriegelung. Kann es sein das die nicht richtig schaltet und dann die ganze Zeit läuft?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp was ich prüfen kann, denn ich hatte dieses Problem letztes Jahr auch schonmal.


    Gruß Marcel

  • wenn du nen multimeter hast und damit umgehen kannst, dann würde ich mal im zugesperrten modus den ruhestrom der pumpe messen, ob die tatsächlich noch aktiv ist.


    zumindest kann ich dein gehörtes summen def. auf die pumpe schließen.


    schließt du mit funk oder manuell?

  • kann aber auch sein,das irgendwo ein unterdruckelement den druck nicht hält :S hatte ich auch mal und da ist die pumpe jedesmal ewig gelaufen :( evtl. liegts an dem Marcel... ;) aber wenns surren von der hinten rechts kam kanns durchaus die ZV pumpe sein,oder sogar die kraftstoffpumpe die sich unten rechts vor dem hinterrad unter der abdeckung befindet ;) wenn die ne zueitlang laufen würde kanns schon sein das die batterie schlapp macht... :huh: das ein kontakt der innenbeleuchtung (zB heckdeckel) defekt ist und da das licht im kofferaum dauernd brennt??? da sieht mans nicht und übernacht ziehen 5 watt auch mal ne batterie leer :S wie beim kühlschrank,da sieht man auch ned ob bei geschlossener tür noch das licht an ist :D :D :D ;)



    Harry

  • das vermute ich mitnweile auch, denn ich hatte das vor einem knappen Jahr auch mal und dann war es wieder weg. Also Beleuchtung schließe ich jetzt mal aus, aber ich denke ich brauch mal ein Fenster zum Kofferraum dann kann ich sichergehe das es aus ist. Mal schauen ob ich morgen früh wieder vor einer Toden Batterie sitze.

  • Jetzt will ich das ganze mal wieder auffrischen. Meine Baterie schafft schon zwei bis drei Wochen bis sie leer ist. Ein mir nicht als kompetent vorkommender KFZ-Elektriker sagte mir es läge an der blinkenden Diode der Wegfahrsperre. Okay nach mein Wissen aus diesem Forum kam der Verdacht auf das dies auch an der Zentralverriegelung liegt. Bisher habe ich es noch nicht durchgemessen (fahre ja wenig mit meinem CE) aber es klingt für mich logischer als das mit der Diode.


    aber im Vergleich zu dem hier geschilderten Problem und mein noch nicht gefundenen Stromfresser ist mir aufgefallen das ihr hier von wenigen Stunden oder 1-2 Tage redet. Bei mir entläd sie sich nach ca. 2 Wochen. Da ich ja nun nicht oft fahre klemme ich die Batterie immer ab. Nur nervt diese Lösung auf dauer.


    lg

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

  • Wenns so lang dauert bis die Batterei leer ist, könnte es auch an der Radioschaltung liegen. Normal sollte am Radio erst Strom anliegen bei Zündungsstellung 1. Becker Radios zum Beispiel haben eine Art Displaybeleuchtung im Hintergrund, wenn das Radio noch vor der Zündung Strom bekommt. Also, bei ausgeschalteter Zündung sollte keine Spannung am Radio anliegen.


    :) :)

  • dann wäre ja die einfachste Lösung Radio abklemmen und beobachten. Schade ist so ein schönes MB Radio!!! das von meinen TE kann man nur mit viel Liebe lauter und leiser machen. Schade war froh noch ein Stern auf dem Radio zu haben. Ich teste es mal!!!

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer

    Einmal editiert, zuletzt von coke2001 ()