suche abe für 210er 16 zoll aufm 124er!!

  • also ich hab von nem bekannten 16zoll alus vom w210 bekommen! die sehen auch echt gut aus auf meinem 124er ich hab nur keine abe um die eintragen lassen zu können! vielleicht kann mir ja von euch einer weiter helfen also da steht ne teilenummer drauf die 2104010402 und ne SL 973! das sind felgen in der größe 7,5jx16H2 ET41! wäre nett wenn einer von euch wüsste wo ich ne abe herbekomm oder vielleicht hat ja sogar einer von euch eine!! besten dank

  • also ich hab von nem bekannten 16zoll alus vom w210 bekommen! die sehen auch echt gut aus auf meinem 124er ich hab nur keine abe um die eintragen lassen zu können! vielleicht kann mir ja von euch einer weiter helfen also da steht ne teilenummer drauf die 2104010402 und ne SL 973! das sind felgen in der größe 7,5jx16H2 ET41! wäre nett wenn einer von euch wüsste wo ich ne abe herbekomm oder vielleicht hat ja sogar einer von euch eine!! besten dank


    Nabend,


    Mit einer ABE sieht es schlecht aus für einen W124. Mercedes hat auf deren Webseite Listen mit Rad/Reifenkombinationen die für die einzelnen Fahrzeuge freigegeben sind.
    Unter Service & Zubehör -> Original-Zubehör -> Reifen und Felgen.
    Beim w124 steht die Größe 7,5 x 16 ET 41 leider nicht drin.


    Ich habe gerade ein paar CLK Felgen auf meinen W202 eintragen lassen.
    Die Felgengröße stand in der Freigabeliste auch nicht drin, was aber noch nichts heissen will. Ich habe die Felgen montiert und bin mit dem Fahrzeugschein des CLKs und dem W202 und den ausgedruckten Freigaben zum TÜV gefahren und habe diese per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Das einzige was unbedingt stimmen muss ist die höhere Traglast der Achsen von dem Fahrzeug von dem die Felgen stammen.
    Also wenn du dem TÜV einen Fahrzeugschein oder ein Schreiben von Mercedes mit den Traglasten vorlegen kannst in dem steht das der W210 eine höähere Traglast hat dann ist eine eintragung auf jeden Fall möglich. Die Freigängigkeit der Felge sollte bei 16 Zoll Felgen wohl gegeben sein.
    Meine Eintragung hat 52 Euro gekostet, also nur unwesentlich mehr als eine Eintragung mit Teilegutachten.
    Diese Einzelabnahmen kann aber soweit ich informeirt bin nur der TÜV Nord bzw Süd vornehmen.


    Hier noch ein Bild von meinen frisch montierten Felgen


    [Blockierte Grafik: http://www.sd-tuning.de/upload/kombi.jpg]



    Gruß DaRk_AnGeL

  • Ich habe meine orginalen MB felgen nie eintragen lassen und der tüv hat auch nie gebrummt.
    Letztlich ist alles erachtenssache vom TÜV-prüfer :phat:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich habe meine orginalen MB felgen nie eintragen lassen und der tüv hat auch nie gebrummt.
    Letztlich ist alles erachtenssache vom TÜV-prüfer :phat:


    ganz so ist es nicht :huh: der eine passt vielleicht ned so auf,oder es ist ihm egal...bei 16ern oder größer schaut er aber eher schon,denn die waren ausser auf 400er und 500er nicht fürn normalen 124er ohne abnahme ;) die cops werden evtl. auch ned unbedingt großartig drauf achten,wenns ned zu große räder sind :hmmz: aber lass mal was passieren und dann bist du mit rädern gefahren die für dein auto ned zugelassen/abgenommen waren :verysad: viel spaß :thumbup:


    also wenns ist,vorher beim TÜV onkel anfragen die beissen nicht und er kann es auch normalerweise im räderkatalog sehen wo die passen und was die für ne traglast haben...hilfreich sind auch oft vergleichsgutachten,sprich ein fahrzeug wie du es hast das schonmal solche felgen abgenommen hatte ;)



    Harry

  • Moin Leute,
    Ich habe das selbe Problem ich war schon bei Daimler und die meinten zu mir ich soll sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Darauf bin ich zum Tüv Nord und er sagte mir das kostet 150 Euro plus Beratungsgespräch.


    Wer kann mir da mal eben einen Tipp geben da ich bis jetzt keine Papiere für die blöden Felgen habe.


    Danke schon mal

  • Hi,
    na wenn die Felgen eine Daimler Teilenummer haben, ist das doch kein Problem, da hat der TÜV Alles.
    Nur muß (sollte) die Tragfähigkeit höher sein, pasen sollten sie auch..... ggf. Ablasten ein paar Kg geht auch..


    Gruß
    Th.

  • Moin


    Joa 210er Nummer steht drin und von der Hinsicht ist alles gut.
    Aber muss ich dann trotzdem die blöde Einzelabnahme machen lassen. Wenn es zubehör Felgen wären dann kann ich das verstehen aber bei originale Mercedes Felgen?


    Finde ich ein wenig Happig


    Gibt es da nicht einen anderen Weg?


    Liebe Grüße

  • Moin!


    Das ist der einzige Weg. TÜV Hessen hatte im letzten Dezember insgesamt 123€ aufgerufen für das Gutachten. Dann brauchst Du noch neue Betriebserlaubnis und das muss in die Fahrezugpapiere eingetragen werden, kostete 51,50€.


    Achim