Hinterachse ausbauen

  • papperlapapp
    nimm nen kleinen meisel und nen hammer und leg den meisel an dem breiten BlechRand um die Schraubendurchführung an, der an dem Antriebsflansch anliegt klopf klopf und weg isse
    dass ihr immmer so große geräte anfahren müsst wegen solchen kleingkeiten^^
    grüßle
    uli

  • So, ist ab. Warum ging es so lange ?
    Ich habe nicht ganz verstanden, wie die Beiträge gemeint waren. Ich ging davon aus, dass die Mittenzentrierung klemmt, dies war aber nicht der Fall.
    Die Klemmung lag aussen an den 4 Buchsen durch welche die Schrauben gehen. Dort dann mit dem Schraubenzieher angesetzt, bischen hinten drauf geklopft und fertig.


    Kleine :cursing: Geschichte am Rande: nach dem Ausbau der Achse habe ich die Vielzahnschrauben der Antreibswellen aufgeschraubt, alle ziemlich fest und die Achse lag in der Garage neben dem Auto. Dabei habe ich mich an die hintere Türe angelehnt (mit dem Hintern). Irgendwann macht es laut "Knack" 8| .....und ich habe einen Riss im Lack der Türe. :patsch: Dort wurde mal nachlackiert, deswegen war der Lack wohl etwas dick und anfällig, tolle Sache.


    mfg
    mb

  • Kleine Geschichte am Rande: nach dem Ausbau der Achse habe ich die Vielzahnschrauben der Antreibswellen aufgeschraubt, alle ziemlich fest und die Achse lag in der Garage neben dem Auto. Dabei habe ich mich an die hintere Türe angelehnt (mit dem Hintern). Irgendwann macht es laut "Knack" .....und ich habe einen Riss im Lack der Türe. Dort wurde mal nachlackiert, deswegen war der Lack wohl etwas dick und anfällig, tolle Sache.


    Hallo,


    unvermeidlich solche Geschichten.


    "wer arbeitet macht Fehler, wer nicht arbeitet macht keine"


    Herzliche Grüsse Alexander

  • Gelenkscheibe mit den 4 leicht überstehenden Buchsen; die brauchen etwas Kraft um sich zu lösen. Durch den Meisseleinsatz hat das Umfeld der Buchsen gelitten aber die gehen noch.


    Achsaufnahme ist zwar nicht rostfrei aber ich muss nicht schweissen sondern beschränke mich auf Topfbürste & Fertan.


    Ich kannte das bisher so nicht aber im ganzen Bereich über der HA sind winzige Rostflecken; alles was leicht braun ist ist Gammel (links im Bild, beim Stabi).


    Alt & neu; hoffentlich passen die Gummis auch.


    Gummis für das Diff, vorne, mitte. Ist leider ein anderer Typ (Teilesuche 24, Bilstein); sollten aber passen.


    Ich habe heute den halben Tag das Heckabteil mit dern Zopfbürste u.ä. bearbeitet; man habe ich jetzt lange Arme. :hechel:
    mfg
    mb

  • Was wäre denn deiner Meinung nach das bessere Vorgehen ?


    Ich habe recht gute Erfahrungen damit, den Rost so gut es eben geht abzuschleifen und dann mit Chemie abzudecken. Es ist aber egal was man macht, bei einem mechanischen Rostabtrag kann man sich nie sicher sein, dass es nicht wieder kommt, egal ob Bürsten oder Strahlen oder was auch immer.


    Schweissen ist ja recht und schön aber durch die Hitze verbrennt im Hohlraum immer der Lack; dies wird dann zugeschmiert aber ob dies wirklich besser ist als "Rostpolieren" glaube ich nicht.


    Ich hatte mich verschrieben, es sollte eingentlich "Zopfbürste" heissen.


    mfg
    mb

  • wenn du geduld hast dremel oder geradeschleifer und ausschleifen, mit schleifsteinen oder so.
    ansonsten strahlen
    wie gesagt ich persönlihc halt von der zopfbürste nichts.
    als vorbereitung zum groben rost entfernen usw ist es schon ok, aber du kommst halt nicht in die Krater rein
    grüße
    uli

  • Hi,


    die Achsaufnahme würd ich ehrlich gesagt komplett rausschneiden.
    Das Ding fault bald wieder und dann geht die Arbeit von vorne los.


    Wenns richtig geschweißt wird und hinterher richtig konserviert (auch von
    innen konservieren), dann gibts da auch keine Probleme.


    Groben Rost mit Zopfbürste entfernen, dann sandstrahlen.
    Ist immernoch am genauesten. MIt der Zopfbürste kommst nicht die letzten Poren.



    Sei froh dass das mit der Türe dir jetzt passiert ist. Das hätte eh ned lang gehalten, da wurde
    schon dran rumgepfuscht. Überprüfe dein Auto doch noch am besten mit nem Lackschichtdickenmessgerät
    wo es noch überall lackiert wurde. Gut möglich dass ncoh an mehr stellen gepfuscht wurde.
    Wäre doch dann ärgerlich wenn der Wagen endlich fertig ist und die nächste STelle zum Lackierer muss.


    Gruß Peter