M103 leistungssteigerung was gibt es für möglichkeiten??????

  • Naja immerhin 15ps. Da sind die 20-30 Pferde ja fast in Grefibarer nähe.
    Und was kostet son Spass?


    der war bei ebay drin, ein freundliches Forumsmitglied hat mich darauf aufmerksam gemacht, hab den verkäufer noch wegen sofortkauf angeschrieben, da meinte er 380€, ich hab gewartet und das teil dann für schlappe 102€ ersteigert, einbaukosten sind natürlich in der milchmädchenrechnung nicht mit dabei.
    ich denke, dass das teil, in zusammenhang mit meinem neuen AMG Auspuff schon um die 10PS bringt, ob man das jetzt merkt oder nicht, sei mal dahingestellt.


    wahrscheinlich bringt die ganze mehrps leistung einzig der K&N Filter^^


  • Hast dir den Kopf mit den polierten Kanälen und erhöhter Verdichtung geholt. ;)
    Nachteil von Verdichtungserhöhung ist es der Druck in den Kurbelwellenlager steigt und das ist bei Motoren mit doch schon paar Kilometern auf der Uhr auf die Lebensdauer gesehen wenig fördernd.


    was für maßnahmen könnte man denn dagegen unternehmen, um dem mehrverschleiß entgegenzuwirken?

  • Die einfachste Lösung ist immer noch der Kompressor. Alles andere bringt nur etwas wenn du viel Geld reinsteckst.


    Die Nockenwellen würde ich jetzt nicht wechseln da du von unten viel an Leistung verliest (je schärfer desto mehr) und die sechszylinder sind ja im unteren
    Drehzahlbereich sowieso schwach. Meiner zumindest ;) .


    Theoretisch ist es einfach einen Kompressor zu verbauen. Theoretisch ^^

  • die einfachste Variante ist den größten von Mercedes angebotenen Motor der Baureihe einzubauen... kommt sogar am günstigsten...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • die einfachste Variante ist den größten von Mercedes angebotenen Motor der Baureihe einzubauen... kommt sogar am günstigsten...


    Ich denke du hast da den 500er im Kopf und nich den e60.


    Ob das so gnstig kommt weiss ich nich. Habe mal gehört man muss sämtliche träger überarbeiten lassen, weil der ja deutlich mehr drehmoment hat als son 300er. Wenn man dann ordentlich aufsgas tritt verwindet sich ja alles.

  • Reserverad raus, Rückbank raus, Schalensitze rein, nur 1/4 volltanken... und sämtlichen anderen Leichtbaukram den dein Budget hergibt - schon biste ne Sekunde schneller auf 100 - hast aber auch keinen gemütlichen Mercedes mehr.


    Nee mal im Ernst: wieso reichen dir die 180 Pferdchen denn nicht? :wtf:


    Dem Motor mehr Dampf machen mit Kompressor und so... Ich weiß ja nich ob ich das dann unbedingt durch ein 20 jahre altes Automatikgetriebe jagen würde... Freu dich lieber dass er noch läuft - das ist keine Selbstverständlichkeit.

  • Geschmiedete Kolben, Geschmiedete Kurbelwelle und Stabilere Lager ;D


    ich glaub, ich werd wenns soweit ist, einfach mal kontakt zu einem motorenbauer aufnehmen, was dann zu machen ist, bei der relativ kleinen maßnahme sollte das noch zu stemmen sein.


    stabilere lager klingt schon mal logisch^^


    ich frag mich grade, ob ich das eintragen lassen muss...und ob sich dadurch irgendwas an ASU etc. ändert, naja fragen über fragen, ich mach mich da mal schlau mit der zeit.

  • wo bekomm ich nen kompressor her....?
    kenn da wer ne Firma die des macht?? würd mir gerne n angebot machen lassen



    ich sag mal so....mir stingt es des einer mit nem 320 BMW e36 genau so gut beschleunigt wie meiner :ill:


    so 200 Pferde wäre schon ne feine sache


    und n Kompressor bringt sicher noch etwas mehr

  • eieiei Nik :hmmz: du wieder... :D lass den 300er so wie er ist,um den zu mehr pferdchen zu verhelfen mußt schon gut was an der hardware machen ;) und da isses ned mit 1000 euro getan,da sind schnell 5 und mehr tausend weg wenns einigermaßen haltbar sein soll :S und bremsentechnisch mußt dann auch was machen,sonst bekommst die leistungssteigerung ned eingetragen :hmmz: lauter verrückte hier :D



    Harry

  • eieiei Nik :hmmz: du wieder... :D lass den 300er so wie er ist,um den zu mehr pferdchen zu verhelfen mußt schon gut was an der hardware machen ;) und da isses ned mit 1000 euro getan,da sind schnell 5 und mehr tausend weg wenns einigermaßen haltbar sein soll :S und bremsentechnisch mußt dann auch was machen,sonst bekommst die leistungssteigerung ned eingetragen :hmmz: lauter verrückte hier :D



    Harry


    Drum hab ich ein Spenderqp :D

  • am einfachsten du nimmst den kompressor vom SLK, je nach dampfrad kommt da einiges raus, ABER


    es ist komplett schwachsinnig auf nen 300er nen Kompressor zu setzen, der dann vielleicht 30PS mehr macht, weil du dann, alle achsteile, bremsen, antriebsstrang, getriebe ändern musst.


    solang es den 320er mit 220ps gibt.


    rein von den kosten her.


    wenn du jetzt allerdings aus emotionalen gründen soooo an deinem 300er hängst, dann fang an mit nem fächerkrümmer (um die 800 euro), nen edelstahlauspuff ab krümmer (1000), nen K&N Filter und Super Plus Tanken, dann hast vielleicht 5PS mehr, je nach Zellen Anzahl Kat.


    Und wenn du dann immer noch Geld übrig hast, und dein Auto in einem perfekten optischen und technischen Zustand ist, dann fang an mit klassischem Motortuning, also wie ich irgendwann mit nem bearbeiteten Zylinderkopf, bearbeitet Kolben, Kurbelwellen, vielleicht das Schwungrad erleichtern etc.


    Wenn du das alles gemacht hast, bist du locker 10.000 euronen los, und hast um die 15ps mehr.....und das bringts dann oder?


    normalerweise rechnet man pro ps realer mehrleistung mit kosten um die 1000 euro, das siehts ja bei mir, klar hab ich jetzt den tollen zylinderkopf, aber der muss erst mal rein, das problem mit der höheren verdichtung kann man mit stärkeren lagern, anderen kolben etc. in den griff bekommen, dann kann es aber sein, das meine bremsen nicht mehr ausreichen, und so kommt eins zum anderen.


    ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn ich dann irgendwann fertig bin, dann hab ich aber einen standfesten motor mit vielleicht 20ps mehr, das mach ich aber erst, wenn sonst alles durchrepariert ist.


    ich schreibe mich grade in eine endlosschleife,


    einfach so auf einen 300er nen kompressor drauf und fertig, das wäre zu einfach.


    außerdem, wen interessiert das ob irgendein cooler bmw dich abhängt, du fährst ein w124 coupe, der coolness faktor ist auf deiner seite.


    und vor allem, du hast von haus aus 30ps mehr wie ich, falls es dich tröstet.


    mein rat: lass es und fang an wie alle anderen, mit fahrwerk, felgen, auspuff, filter innenraum, ach da gibts so viel.

  • außerdem, wen interessiert das ob irgendein cooler bmw dich abhängt, du fährst ein w124 coupe, der coolness faktor ist auf deiner seite

    du hast ja recht Patrick...... ;)


    B M W steht ja auch für Bei Mercedes Weggeschmissen :P



    ich wollte mich halt mal schlau machen was geht..... ;)
    aber dem anschein nach wäre die einzige lösung nen M104 vom 300 24V
    und des ist schweins teuer......

  • Bald gibt es ja das Wechselkennzeichen. Lass deinen 300er wie er ist und hole dir ein Motorrad. Da kann kein 320er BMW mithalten :phat: .


    Der Coolnesfaktor ist aber bei unseren Kisten um ein 10000000000000000faches höher als bei irgend einem anderen Auto. Sehe ich ja bei mir. Wenn ich an der Ampel stehe und egal welches Auto neben mir wartet, das Coupe genießt die Aufmerksamkeit. Gut bei einem Ferrari oder Maybach nicht mehr, aber was solls. Die können dich ruhig abziehen. Beim cruisen kann dich keiner abziehen ^^ . Da bist du der Chef.

  • Das doofe an der ganzen Leistungerhöhung ist.....nach 3 monaten is es auch wieder zu wenig :rauch


    Ich kenne das......zum Schluß hatte mein B.. V8 330 PS das reichte irgendwie auch nicht :D
    Diese Schraube dreht mann so lange bis mann Angst hinterm Steuer bekommt.....wozu das ganze ??????

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • japp, ich brauch keine 300 PS um zu cruisen, bei den Spritpreisen und den Autobahn verhältnissen lohn sich das eh nicht, auf der Autobahn pendel ich zwischen 120, 140 und 160
    wenn die bahn frei ist lass ich ihn auch wohl mal laufen aber das ist recht selten.

  • Ich denke du hast da den 500er im Kopf und nich den e60.


    Ob das so gnstig kommt weiss ich nich. Habe mal gehört man muss sämtliche träger überarbeiten lassen, weil der ja deutlich mehr drehmoment hat als son 300er. Wenn man dann ordentlich aufsgas tritt verwindet sich ja alles.


    ne ich dachte da eher an den Brabus V12 - E73!


    [Blockierte Grafik: http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image34633.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/img/uploaded/image34634.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_BcgYw_nJix8/RlZ3iYRSeyI/AAAAAAAAAX4/F8Y_PWhvAgU/s640/w124_v12_m120___7%2C3_-_48___.jpg]


    * 0-100 km/h: 4,5 Sekunden
    * 0-200 km/h: 11,7 Sekunden
    * 0-300 km/h: 30,6 Sekunden


    428 kW (582 PS) und 772 Nm Drehmoment, 7,3 Liter Hubraum


    mit neu entwickelten Reifen wurde auch schon mit über 350 km/h gefahren... die gab es damals noch nicht, daher wurde er bei 320-330km/h abgeregelt..
    ergo Höchstgeschwindigkeit 320 - 330 km/h


    Ein solcher Umbau ist der einzige der sich lohnen würde... ansonsten halt die normalen V8... aber ich würd niemals Geld für Leistungssteigerung in einen M102 oder M103 stecken... lohnt sich im Preis/Leistungsverhältnis nicht!!

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen