Dröhnendes Geräusch bei kaltem Motor OM603 300D

  • ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche weiterhelfen:
    bei meinem 300D om603 bj 92 mit agr und 192.000km tritt im kalten zustand ein dröhnen bei einer gewissen drehzahl auf dass meiner meinung vom klang her ähnlichkeit hat mit dem geräsusch eines lagers mit zuviel luft hat.
    sobald der motor etwas temperatur hat verschwindes das geräusch wieder doch in kaltem zustand ist es auch im innenraum des wagens gut hörbar.
    ölwechsel samt filter habe ich gestern gemacht (15w40 mb229.1 freigabe), der vorbesitzer hatte seines schon rund 20.000km drin und ist das letzte jahr keine 1000km gefahren.
    im abgelassenen kohlrabenschwarzen öl waren keine metallspäne oder ähnliches sichbar.
    auch ändert es nichts am geräusch ob ich die kupplung trete oder nicht, ob der wagen im leerlauf steht oder gefahren wird.


    was mir aufgefallen ist ist dass der riemenspanner nichtmehr ganz "gerade" steht sondern leicht seitlich geneigt ist und dass die rippenriemen wohl auch bald neu gehört.
    (nichtmehr ganz geschmeidig und beginnende kleine risse in den rippen quer zur laufrichtung)


    sobald der regen hier nachlässt werde ich ein video vom laufenden kalten motor drehen um euch das geräusch zeigen zu können (frag mich gerade nur wo ich das video raufladen kann)


    vielleicht könnt ihr mir in der zwischenzeit eure "favoriten" für das geräusch nennen oder über etwaige schwachstellen beim motor berichten.
    (dachte bei den dingern geht nicht kaputt :D )


    danke

  • so, videos sind gedreht und ne runde hab ich auch gedreht.
    motor gestartet, springt super an und läuft mit diesem furchtbaren dröhnen.
    nach ein paar minuten am stand laufen lassen, das wasser bei ca. 60grad, ist das dröhnen bereits leiser.
    nach der runde von ca. 30km ist das dröhnen weg, der motorlauf viel ausgeglichener und eigentlich so wie ichs mir von anfang an erwarte.


    hoff ich find bald ne möglichkeit euch die videos zu zeigen.

  • Denke deine Motorlager geben langsam den Geist auf ;) Also die Aufhängung....keine Innereien :D


    Is bei meinen auch so...noch nicht schlimm aber doch hörbar.... kurioserweise nur im Innenraum :thumbup:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • also was ich jetzt so gesehen habe ist da noch schön luft zwischen tragearm und rahmen.


    ich hab hier video 2 und 3 hochgeladen, video 1 (das kurz nach dem start) ist etwas zu groß, da dreh ich ein neues.
    man kann aber auf video 2, dass nach ein paar minuten laufen entstanden ist das dröhnen noch gut heraushören.
    video 3 ist nach 30km fahrt, dröhnen sogut wie bzw eigentlich weg.


    http://img37.imageshack.us/gal.php?g=p6040007.mp4


    gestern abend bin ich noch ne runde gefahren, das selbe spiel.
    bei kaltstart dröhnen stark, umsowärmer der motor desto weniger dröhnen.


    heute das selbe wieder in grün.


    ne frage nebenbei, wie hoch sollte die standgasdrehzahl sein bei kaltem motor?
    bei mir ist die immer gleich, egal ob motor kalt oder warm so bei den geschätzten 600rpm.

  • videos sehe ich keine. Drehzahl kalt ca. 700 U/min warm 600- 650 U/min

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • also ich hab es nu mit meiner High end Stereoanlage gekoppelt :D was ich höre ist ein extremes Dieselnageln...und ein ungewöhnliches hintergrund-Schleifgeräusch- aber kein klappern.. ?(


    aber ich hör es mir nun noch 2-5 mal an :rauch vielleich höre ich ja was du meinst :thumbup:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Was mir aufgefallen ist bei deinen Video.....Vorne im Bereich Rippenriemenspanner kommt es recht laut her.....mach mal ne nachaufnahme vom Spanner....aber nicht nur 2 sekunden ;) evtl. is da was net korrekt. ( Dämpfer lose etc. )


    Lesen hat vorteile :D wenn die Spannrolle vom Riemenspanner schräg steht....ist das Lager vorm Rippenriemenspannerarm hin. 60€ als neuteil ;) bei Benz. Ebay evtl. billiger....aber auch gleichwertig ?(?(

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • Was den Ton angeht hast du recht :D leider is es zu dir recht weit ...dann hätte ich das mal angeschaut....und Videos....naja da hört mann alles uns wiederum nix spezielles :shit:


    Kannst ja das orginal mal senden vielleicht hör ich da mehr heraus.

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • auf die gefahr hin noch mehr spammüll zu bekommen :D etoddy( ÄD)t-online.de

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Das is der Riemenspanner


    hatte exakt das gleiche Problem, hab geglaubt das is der Dämpfer und während dem ausbauen bin ich draufgekommen dass die ganze Spanneinheit hin ist.
    für Neuteile von MB hab ich für Spannereinheit, Dämpfer und keilriemen neu ca. 150€
    zum Wechseln (ca. 30min auch für laien machbar)


    Lüfter demontieren
    Keilriemen raus
    dämpfer weg
    Einheit wechseln
    zusammenbau in umgekehrter reihenfolge (wie ich diesen satz liebe xD )


    zumindest kann ich mich an sowas in die richtung erinnern
    glg
    Forseti

  • am besten wenn mann davorsteht über Video etc is es immer blöde...................................aber machbar.....ab und zu :D

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • leider gehn die mails nicht durch, bekomme immer die nachricht retour dass nur nachrichten mit maximal 28mb empfangen werden können obwohl ich dir videos mit 22mb sende.
    keine ahnung was da los ist. ?(


    auf ebay hab ich nun auch schon nach nem kompletten riemenspanner gesucht doch leider find ich keinen für den 300D?

  • fahr zum freundlichen um die Ecke, ich weiss nicht wo aus dem BGL du bist, aber in Eisenstadt is zum beispiel ein Wiesenthal, das is so ziemlich das einzige was mir an dem halbe Jahr schule da unten geblieben is^^


    die sachen sind nicht allzu teuer, wie gesagt all in all ca. 150€, solltest du %e auch noch kriegen...
    und wenn dus nicht original willst helfen die dir manchmal auch Nachbau-teile zu organisieren


    glg
    Forseti (der das gleiche Problem am (fast) gleichen Motör schon beseitigt hat ;) )