Neuer 2011 mit "Wumms"

  • Hi Leute,


    Da meine Schwester im Dezember 18 wird, und dann Muttis 190er bekommt, wird Mutti wohl meinen 250 D bekommen.
    Da ich nach meinem Umzug im letzten Jahr nicht mehr viel fahre, könnte ich mir etwas "mehrverbrauch" leisten.
    Ich bin also für nächstes Jahr auf der suche nach etwas bezahlbarem mit "Wumms unter der Haube" - also meine ersten Einfälle waren W201 2.5 16V oder E/CE 320...
    Der 320 ist wie Gordon mir klargemacht hat was Teile und Wartung angeht für mich kaum tragbar und der 190er hat einen sehr hohen Anschaffungspreis.
    Also ich suche etwas ab 160/180 PS aufwärts.


    Könnt Ihr mir was empfehlen?


    Kaufpreis sollte 6-8000€ nicht überschreiten.


    Gruß, Nils :D

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Ja optisch ist der ja niedlich, aber 220er sind doch nicht wirklich schnell klar schneller, als mein 250D aber ich will was wirklich schnelles ;)

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Wenn dir der 220er als zu zaghaft ist wirds eng in der Auswahl. Gibt dann noch M103 2,6 und 3l, bzw. M104 3l-24v, wobei dieser auch schnell mal den Geldbeutel lehren kann.


    M103 nur in Verbindung mit Automatik, weil Schalter nur was über Drehzahl geht.


    Ich würde dir zu einem 220er Schaltwagen raten, wenns ein 124er werden sollte. Als 190er den 2,6l

  • Naja also Ich hab schon so Gedacht 190er ab 160 PS und 124er ab 180 , da der ja ne Ecke schwerer ist.
    Bin bis jetzt nur mal nen 220 TE gefahren. Klar nicht langsam, aber auch nicht besonders schnell.
    Wobei ich eigentlich eher dem 124 treu bleiben möchte.
    Die 2.6l Maschine im 190er bin ich noch nie gefahren.
    Muss ich mal schauen, ob ich hier in der Gegend einen zur Probefahrt finde.
    Dass der 220er n sehr guter Motor sein soll, weiss ich ja, aber so ein großes Auto mit nur 4 Zylindern... irgendwie stört das mein gesamtbild.


    Danke aber schonmal für die grobe Richtungsgebung :)


    Gruß, Nils

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Ich empfehle dir nen 280er.
    Gibt es hin und wiede rauch in der Limo.
    Feiner 6 ender Sound 200Ps.
    Der sollte doch deinen vorstellungen entsprechen?


    Gruß


    Schön und gut, beim 280er hast aber genau die gleichen Probleme wie beim 320er. ZDK, Motorkabelbaum und Steuergeräte.
    Ist in Verbindung mit einer Automatik ziemlich träge.
    Ich fahr zwar einen 280er, würde mir heutzutage gleich für den 320er entscheiden. Die paar Tropfen mehr Sprit fallen nicht ins Gewicht


  • Schön und gut, beim 280er hast aber genau die gleichen Probleme wie beim 320er. ZDK, Motorkabelbaum und Steuergeräte.
    Ist in Verbindung mit einer Automatik ziemlich träge.
    Ich fahr zwar einen 280er, würde mir heutzutage gleich für den 320er entscheiden. Die paar Tropfen mehr Sprit fallen nicht ins Gewicht



    Schön und gut, beim 280er hast aber genau die gleichen Probleme wie beim 320er. ZDK, Motorkabelbaum und Steuergeräte.
    Ist in Verbindung mit einer Automatik ziemlich träge.
    Ich fahr zwar einen 280er, würde mir heutzutage gleich für den 320er entscheiden. Die paar Tropfen mehr Sprit fallen nicht ins Gewicht



    Also das würd ich so pauschal nicht sagen....
    Kollege fährt den mit 280000 auf Gas und das ohne große Probleme.
    Ist sicher auch eine Frage der Pflege des Fahrens und bestimmt gehört auch bissle Glück dazu.

  • Hi


    Generell ist der 280 die günstigste Art M104 zu fahern. Steuergerät geht nur kaputt wenn man den Motorkabelbaum nicht rechtzeitig erneuert.
    Bremsen und Fahrwerksteile sind im Gegensatz zum 300-24 und 320 Standart 124 Teile und 225km/h (Automatic) reichen doch wohl zum Mitschwimmen
    zumal der 320 "nur" 5km/h schneller ist.


    Tschüss

  • ich wollte nur nochmal anmerken, dass ein 190E 2,5 16V als Alltagsfahrzeug mit den entsprechenden finanziellen Rücklagen auch das falsche FAhrzeug ist, wer davor zurückschreckt einen 320er W124 zu unterhalten und zu warten, der hat bei dem ersten genannten Fahrzeug dann erst recht die falsche Wahl getroffen.

  • Es soll ja nicht nur ein reines Spaßauto werden, sondern wird von mir auch im Alltag genutzt.^^


    dann sollte man aber schauen, dass auch die unterhaltskosten überschaubar sind.


    und wenn du sagst, dass dir ein 320er zu teuer ist, dann fallen imho auch der 24V raus, und ein 3,4 AMG erst recht.


    schau nach einem 300er oder 260er, die sind wohl im vergleich zu deinem diesel schnell genug, und noch kostentechnisch tragbar.

  • Ja an nen 300er hab ich auch schon gedacht :)
    Vielleicht finde ich ja noch nen schönen, bis nächstes jahr hab ich ja noch Zeit und wenn man ohne Zeitdruck suchen kann, sollte sich doch was finden?! :)

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.