Passt Scheibenwischer von Bj. 93-98 auch in meinen 91er.

  • Der Depp von meinem Ersatzteilhändler hat mir den falschen Scheibenwischer gegeben bzw. nicht gefragt welches Baujahrt und ich habnicht draufgeschaut es erst daheim gemerkt. Passt der trotzdem und bin ich zu doof den zu werchselbn oder passt der nicht? Danke für die Infos. Grüße Pascal

  • Moin Pascal, vor der ersten Modellpflege wurde der Scheibenwischer einmal geändert, der hatte dann längere oder kürzere (?) Gummis. Ob jetzt Mopf 1 oder 2 ist total egal, weil die alle passen. Auch von Coupe/Cabrio passen die an Limo/Kombi.


    Wenn deiner nicht ausm W210 ist sollte er passen. Ich hab sonst auch noch einen Scheibenwischer aus nem 300-24V.


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Hi!
    Bei meinem Scheibenwischer ist soweit NOCH alles gut. Habe aber zufällig während des Scheibenwischerbetriebs draussen gestanden und kaum hörbare metallische Geräusche hören können d.h. beim Fahren hört man es nicht. Bevor mir in absehbarer Zeit der Wischer bei Platzregen ausfällt möchte ich den natürlich säubern und neu fetten.


    Da es ich den kompletten Wischer noch nie ausgebaut habe wollte ich mir zur Sicherheit einen gebrauchten zur Reserve besorgen. Ich fahre einen reinen Mopf1 von '92 und würde in dem Fall meinen gegen einen aus einem Mopf2 tauschen zwecks besserer Wartung bzw. Zugang. Sprichwort abnehmbare Kappe. Irgendwo meinte mal einer die Mopf2 Wischer sind nicht kompatibel mit den Vorgänger wegen geänderter Windschutzscheibe. Stimmt das und kann ich den problemlos an meinen Mopf1 montieren, ohne sonstiges ändern zu müssen z.B. Verkleidungen, Dichtungen etc?


    Gruß
    Manuel

  • Morsche, da gibt's schon Unterschiede zwischen den Mopfs. Vormopf und Mopf1 passt das gut. Mopf2 auf Mopf 1 kann man umbauen. Oder war's umgekehrt? Muss morgen mal bei Tageslicht schauen. Mit umbauen meine ich das Dichtungsgeraffel am Getriebekopf zur Scheibe hin und letztlich auch die Scheibendichtleistenausführung. Wenn du ein anderes Modell kaufst dann mit allem.
    Mach' mal Bilder von dem jetzigen Zustand.


    Um das Einarmhubwischergetriebe optimal zu warten reicht der abnehmbare Deckel nicht aus. Da kommst du nur an die Hubstange und nicht an das eigentliche Getriebe.
    Metallische Geräusche können eigentlich nicht vom Getriebekopf her kommem, ist alles Plastik. Eher vom Gestänge.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Hallo Heinrich!
    Ich habe mal WIS bemüht und gepaart mit Deiner Aussage komme ich wahrscheinlich besser und nehme doch leiber einen aus der selben Modellpflege.
    Oder ich besorge mir doch keinen zur Reserve und bekomme meinen wieder ordentlich zusammengebaut. Mich schreckt halt noch die Sache mit der Nullpunktlage ab.


    Laut WIS gibt es aber wohl an der Unterseite der Kappe eine Nut die mit der anderen übereinstimmen soll, damit die Nullpunktlage stimmt. Laut Aussagen von versch. Benutzern soll diese aber ab Mopf1 wegrationalisiert worden sein. Muss ich mal nachschauen ob ich es bei meinem (im jetztigen eingebauten Zustand) erkennen kann.


    Gruß
    Manuel

  • Die Sache mit der Nullpunktlage bei mopf 2 wuerde mich auch interesieren.
    Ich hab bei der Wartung meines Wischermotors auch nich aufgepasst und jetzt steht der Wischer links etwas zu hoch und rechts schlaegt er leicht an.
    Die Gummidichtung um den Motor ist nur sehr schwer wieder in die Nut zu stecken und wenn diese nicht richtig sitzt laeuft Wasser in den Geblaesekasten.
    Bei mir war nach dem Windschutzscheibenwechsel (bei Mercedes haben die Spacken das Gummi nicht richtig eingesetzt) :censored: der Innenraumfilter so nass das ich im Auto ein Tuerkisches Dampfbad hatte.
    Ich hab mir das Gummi neu gekauft und trozdem war es sehr schwer es richtig einzusetzen.

  • Morsche, ja das ist schon etwas Gepfriemel bis dann alles wieder sitzt. Zur Nulllage einfach selbst 'ne Markierung machen. Und alles fotografisch dokumentieren. dann gibt's auch beim Zusammenbau keinen Verdruß. Und für den Seegering an der Welle braucht man die ensprechende Zange. Wenn der Seegering flöten geht, dann hilft nur der Seegeringfachhandel, bei MB gibt's den nicht.

  • Habe mir mal meinen Wischer angeschaut und (bei geöffneter Haube) jeweils an der mitlaufenden Kappe sowie an der festsitzenden Verkleidung an der Unterkante Striche entdeckt. Ich denke dass diese zum Einstellen der Nullpunktlage vorgesehen sind.


    Ich werde mal ein Bild von machen.