Benötige Beratung beim Kauf eines 250D

  • Guten Tag,
    ich suchte einen 250D, welchen ich auf Rapsöl umstellen möchte. Nach dem wir einen W115/8 auf Rapöl umgestellt haben, entschied ich mich dies auch aus Kostengründen bei einem W124er zu machen.


    Hier ist der Link zu dem Auto, welches ich erwerben möchte:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2nxdhzeugwh


    Was sagt ihr zu dem Wagen und habt ihr Tipps bei der Umrüstung eines W124, da dieser einen anderen Motor als der W115 besitzt.


    Grüße Köhl

    An de Wand steht de Heilisch Josef, nebedroh hängt e Krutzifix
    Unser Parre der hockt am Stammdisch un lacht ibber wieschde Witz


    Grüße Köhl

  • Optisch ganz ok, nur leider keine bilder vom innenraum nd es hat nichts dran...w124pur und nackig :phat:
    Man muss nur bedenken das dieser Wagen franz. brief hat, also vor der zulassung zum tüv, dann zuölassungstelle usw...
    Mir wäre es zuviel arbeit und zuviel geld für zuwenig auto.
    Tüv 80-€, zulassung 75€ und das es ausländisch ist kostet es nochmal 180€ meines wissens.
    Hat der tüv dann ein paar mängel gefunden darf man erstmal zahlen zahlen zahlen....
    Gibt doch sicher auch andere 250D, ich kenne eine alleinerziehende Mutter die ihres verkaufen will...


    Es gab hier meines wissens mindestens 2 dieselfahrer mit rapsöl die dir evetuell tipps geben können.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • HI


    Keine Kopfstützen hinten, keine Colorverglasung und wohl auch kein Schiebedach und das dürfte in Richtung "0" Ausstatter gehen. Meist sind Fahrzeuge auch Frankreich sehr "gebraucht" und die kosten um den hier laufen zu lassen hast Du ja schon bekommen.
    Lohnt sich die Rapsfahrerei den noch?


    Bin auch der Meinung das es für das Geld bessere gibt.


    Tschüss

  • Danke für die Beratung. Werde eure Argumente berücksichtigen, da mir auch schon auffiel, dass es sich hier um "billigste" variante des 25oD handelt. Auf was es mir ankommt, ist das der Wagen Rostfrei ist, da dieser Aspekt mir schon viel ärger eingebrahct hat.

    An de Wand steht de Heilisch Josef, nebedroh hängt e Krutzifix
    Unser Parre der hockt am Stammdisch un lacht ibber wieschde Witz


    Grüße Köhl

  • Ein 124er ohne Rost ist kein 124er!
    Ein guter muss immer etwas rost haben das man auch merkt das der Wagen fährt und nicht nur steht.
    Kaufe am besten einen mit etwas rost dafür mehr Ausstattung und dt.Papieren, das was du an den Behörden sparst kannst du in die emntrostung investieren.
    Meiner hat auch rost an den bekannten stellen, jedoch gehört das dazu und stört wenig...wie grue haare wenn man älter wird (oder weißer^^).
    Radlauf und Batteriehalter sind meist etwas rostig und smart repair oder eigenleistung reichen meist auch aus.
    Wie heist es so schön "Wer rostet der kann nicht gerastet sein. gez. W124" :D


    Hier mal ein paar aus deiner gegend:
    Mercedes-Benz E 300 Turbo D, leistung wie benziner nur verbrauch nicht)147 PS (el. FH, Klima,AHK,ZV Mopf2,Alufelgen, doppelairbag 223 tkm für 1666€,Preis kann man sicher drücken. Wenn du den holst hast du was für die ewigkeit, da lohnt sich auch der umbau :sekt:
    Angebot hier
    Mercedes-Benz E 250 D, 1250€ ohne klima mit franz. Papieren (kennzeichen :ugly: ) und zuviel km. Den würde ich dir nicht raten, ausser du schlachtest ihn aus.
    Angebot hier

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Der hängt mir ein bisschen zu tief vorne ;)


    Ich denke da sind die Federn gebrochen, das gibt keinen TÜV und kostet auch gleich was ;)


    Bei einem so geringen Budget ist ein 200D glaube ich fast besser. Die gibt es meist ne Stange günstiger und auch mit ausreichender Austattung.



    Das mit den Federn kann ich nicht ganz bestätigen, meiner liegt auch mit Serienfahrwerk recht tief, und da ist alles in Ordnung. Den 200D kann ich nur empfehlen, denke aber nicht, dass das am Preis sehr viel ändern soll. Meiner hat aktuell 490.000 Kilometer runter und läuft wunderbar. Der 200D hat halt nur wenig Leistung, zum fahren reicht es aber dennoch, 170 sind mit ner Menge Geduld auch drin. der Fünfender hat allerdings den schöneren Klang und wird auch ein wenig besser rennen. Allerdings hast du auch mehr Steuern.


    Zum Thema Umrüstung auf Pflanzenöl, ich hab mich in nem anderen Forum mal informiert, ist relativ wenig. PRinzipiell läuft es ohne Umbauten, aber: Das Pöl hat eine reinigende Wirkung, weshalb man auf jeden fall einen neuen Dieselfilter und ein Tanksieb einplanen sollte, die Einspritzpumpe sollte neu abgedichtet werden und der Förderbeginn auf den Pölbetrieb optimiert werden. Aber wenn man nicht gerade sehr günstig an Pflanzenöl rankommt oder gebrauchtes Frittenfett verfährt lohnt sich das Pölen ja fast gar nicht mehr, oder?



    LG, Tim :ugly: :ugly:


    Achso, zum Thema Ausstattung außer dem elektrischen Schiebedach hat meiner überhaupt keine Sonderausstattungen. ICh finde, das ist kein Problem, kann weniger Kaputt gehen. Und wenn man aus dem /8er umsteigt, wird man da schon nix vermissen, denk ich!

  • Wäre es dann nicht um einiges einfacher biodiesel zu tanken und frischöl reinzukippen?
    Biodiesel ist doch eh verdünnt meines wissens, da dürfte es doch am einfachsten sein oder nicht? Riecht ach nach frittenbude am kofferraum...

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • PÖL..... W124 Hier xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Da bin ich im Pölerforum aktiv...... :D



    Pölen lohnt sich nur noch bei " AltPÖL " Der w124 Diesel is prädestinier fürs Pölen auch ohne umbau.....allerdings solte die Substanz vom Motor schon gut sein.
    Wenn der im Dieselbetrieb schon bescheiden luppt wird das im Pölbetrieb nicht besser :D :D
    Wie oben schon geschrieben müssen Evtl. die Druckhalteventile neu abgedichtet werden.....kann muß aber nicht ^^ sein.
    Ansonsten tauchen in oben verlinkten board alee Fragen auf die du evtl. hast. einfach mal schlaulesen....es wäre nun zu umfangreich dir alles hier zu schreiben :sprichzurhand:

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Toddy ()

  • So den oben angebotenen W124 250D habe ich nicht erworben! Rostig, Innenraum schlecht, ect. So nun bin ich auf der weiteren Suche nach einem W124 Diesel 250 oder höher bis Bj1989.
    @ Exedus
    Die Links funktionieren nicht.

    An de Wand steht de Heilisch Josef, nebedroh hängt e Krutzifix
    Unser Parre der hockt am Stammdisch un lacht ibber wieschde Witz


    Grüße Köhl

  • Die Bilder sagen ja nich wirklich viel:
    an nem 230E biste nimmer Interessiert? hab ich grade gefunden:


    http://www.quoka.de/mercedes/m…36_adresult_47587585.html


    dann haste 1 in der Garage als Ersatzteilespender und 1 auf der Straße.
    Und bei 125tkm kannste locker 150tkm drauffahren bis der aussieht wie dein alter ;)


    selbst mit Spritersparnis mit Pöl - fährst du auch deine 20-30tkm im Jahr dass sich auch die Steuer rechnet?




    hier noch ein günstiger 200D mit 140tkm weniger den ich gefunden habe:
    http://www.quoka.de/mercedes/m…36_adresult_46738822.html

  • zu geil den Hänger hab ich noch nie gesehen, aber so ein Pullman fährt bei uns als Taxi :thumbup:

    An de Wand steht de Heilisch Josef, nebedroh hängt e Krutzifix
    Unser Parre der hockt am Stammdisch un lacht ibber wieschde Witz


    Grüße Köhl