[Schock] Motor klappter/klackert, weiß aber nicht woher es kommt + Video

  • Hi Leute,
    heute wollte ich das Powerkabel für die Endstufe ziehen. Um genügend Platz zu haben, musste ich den Wagen umrangieren.
    Ich starte also den Motor und rangier um. Aus dem Motorraum klackert es aber echt widerlich. Es kommt glaub ich (soweit ich es lokalisieren konnte) aus dem Bereich der Spannrollen und dem Riemen.
    Er fährt ganz normal. Das metallische Klackergeräusch geht auch weg, wenn der Wagen warm ist.
    Ich tippe auf die Hydrostößel. Eine ausgeleierte Nockenwelle würde sich ja immer so klappernd anhören, auch wenn der Motor warm ist, oder?


    Anbei ist ein Video vom Geräusch.
    Wird evtl erst in ein paar Minuten verfügbar sein, weil ich es gerade hochgeladen habe.


    Bitte um Rat. Vielen Dank.

  • wenn es aus dem bereich riemen und spannrollen kommt, dann würde ich mal auf den riemenspanner tippen, wechsel doch einfach mal den riemen aus, kostet doch nur einpaar euro.. bei mir wars dannach weg..


    hydros klappern beim starten schon sehr deutlich, das hörst du auch ausm innenraum

  • Aber wenn es der Riemen ist, dann würde es doch nicht aufhören, wenn der Wagen warm ist, oder?
    Habe es mit einem Schraubendreher versucht zu hören, aber es kommt nicht daher.


    Ja, das klackern habe ich auch aus dem Innenraum gehört. Außen war es natürlich noch lauter. :)

  • video seh ich zwar keins :S aber ich würde auch fast sagen die hydrostößel,weil wenn er ne zeitlang läuft und es dann weg ist ;) ...der schwingungsdämpfer ist nur ein relativ leises rasseln sag ich jetzt mal so und würde ned weggehen wenn er warm ist... ;) nockenwelle selbst ist beim M102 ein problem wie David schon gesagt hat,aber dann würde er ja auch ned nur im kalten zustand klappern,tikkern,was weiß ich wie mans sonst noch nennen kann :D ;)



    Harry

  • Das weiß ich nicht. Habe den Wagen erst neu gekauft.
    Aber eine eingelaufene NW würde doch IMMER (egal ob warm oder kalter Motor) klackern, oder?

    guck mal dein service Heft durch auf der rückseite ist sowas vermerkt wenns von MB gemacht wurde ;)


    bei mir wurde es auch mit ca 140tkm gewechselt ist alles vermerkt ;)

  • Ich hatte schon einmal das gleiche Problem, es hörte sich genau so an wie bei dir. Ich hatte schon einen neuen Motor in Aussicht und so gut wie gekauft, da meinte ein "Alter" Werkstattmeister von MB das es die Auspuffdichtung wäre.
    Auspuffdichtung gewechselt, Geräusch weg. Event hast du ja auch das Glück ... es hörte sich total "Metallisch" an Ehrlich, mein Dad hat gedacht das der Wagen keine 10 Km mehr hält. So ein Geräusch war das.

  • Ich hatte schon einmal das gleiche Problem, es hörte sich genau so an wie bei dir. Ich hatte schon einen neuen Motor in Aussicht und so gut wie gekauft, da meinte ein "Alter" Werkstattmeister von MB das es die Auspuffdichtung wäre.
    Auspuffdichtung gewechselt, Geräusch weg. Event hast du ja auch das Glück ... es hörte sich total "Metallisch" an Ehrlich, mein Dad hat gedacht das der Wagen keine 10 Km mehr hält. So ein Geräusch war das.



    konnte man da keine luft entlang der dichtung spühren?

  • Also sry Menschen aber meine Hydros hören sich anders an - und vor allem klickern die dann nicht bei jeder Drehzahl im gleichen Tempo (was ja wohl klar ist) - das scheint mir im Video aber der Fall zu sein. Auspuffdichtung ist ein Ansatz, ebenso wie Riemenanlage, wenn du sagst dass es von da kommt. Riemen wechseln ist ne relativ kostengünstige Möglichkeit. Bei mir saß unter anderem auch der Riemendämpfer in seiner Buchse extrem lose, sodass der fast runtergerutscht wäre - hat dann immer gegen seine Halterung geschlagen. Da hängt aber nichts lose rum, dass da was ins Lüfterrad kommt oder? :huh:
    Nach dem letzten Mal Ölwechsel hatte ich extremes Hydroklickern über das gesamte Drehzahlband (echt nervig) - hat sich anders angehört kann ich nur sagen; ging dann weg, nachdem er mal die Sporen gekriegt hat und sich das Öl im Ventildeckel verteilen konnte.

  • So, ich fasse nochmal zusammen.


    1. Wasserpumpe
    2. Spannrolle
    3. Hydros


    Ich habe heute erstmal den Ölfilter und das Motoröl gewechselt. Davor war das Öl SCHWARZ!
    Morgen früh mache ich mal ein Video, wenn ich den Wagen starte.
    Ich war heute auch in der Werkstatt und da hörte man das Geräusch leider nicht. Er meinte, dass es auch evtl die Lima sein kann.
    Würde das Geräusch bei der Wasserpumpe und Spannrolle weggehen, wenn der Wagen warm ist?
    Wenn ich den Gaszug betätige, dann wird es glaube ich ein wenig leiser und die Frequenz des Tickens erhöht sich.

  • Bei mir ist es das selbe im mom 100% hydros, was aber auffällt ist das der Verkäufer zum teil das öl erneuert hat aber nicht den filter.
    Nach dem wechsel dauert es auch noch ein paar km bis es überall wieder normal wird.
    Gekaufte sind leider meist nur angeblich gut..dann kommt das öl, wobei ein ölwechsel mit filter und co keine 50€ kostet....

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: