Umlackieren?

  • Möchte einige Roststellen entfernen, bei Gelegenheit wäre eine Umlackierung praktisch... die Farbe ist zwar nicht hässlich... aber es ginge schöner...
    An welche Stellen müsste ich mich melden? Wie hoch wären die Kosten um das legal zu registrieren? KFZ Zulassungsstelle nur oder noch etwas? Aber wieviel kostet die Änderung in den Fahrezugpapieren?


  • Möchte einige Roststellen entfernen, bei Gelegenheit wäre eine Umlackierung praktisch... die Farbe ist zwar nicht hässlich... aber es ginge schöner...
    An welche Stellen müsste ich mich melden? Wie hoch wären die Kosten um das legal zu registrieren? KFZ Zulassungsstelle nur oder noch etwas? Aber wieviel kostet die Änderung in den Fahrezugpapieren?

    die farbe solltest du bei der Zulassungsstelle angeben....oder drauf scheißen....aber des wird ned teuer sein


    da würde ich mir eher sorgen um die kosten für eine lackierung machen :P

  • Hallo


    die Änderung in den Fahrzeugpapieren kostet ca 21 Euros (stand 2008).
    Müsste jetzt auch noch in diesem dreh liegen.
    Macht deine zuständige Zulassungstelle in deinem Landkreis.


    Ist genau das gleiche Verfahren, wie wenn sich aufgrund Felgenabnahme oder ähnliches
    was am Fahrzeug ändert und die Papiere neu ausgestellt werden müssen.



    Gruß Sascha

  • soviel wie ich weiß muss man doch in deutschland die farbe doch nachträglcih gar nicht eintragen lassen odeR? O.O


    kosten für ne neulackierung kommt auf das auto an und wieviel rost drann ist... ca. 2500-3500€ musste schon rechnen ;)
    lg phil

  • :hi: , in old germany wird die farbänderung nicht im kfz-schein eingetragen, steht eh blos eine nummer drinn, wie will der cop denn wissen ob die farbe vom auto mit der die im schein eingtragen ist übereinstimmt????? :hutab: lg.m.

  • Nabend


    das mag sein, dass der Cop nicht unbedingt nen Plan davon hat, doch seine Richtigkeit sollte es schon haben.
    Außer du wechselst von blau schwarz z.B. zu blau schwarz blauer, das ist der gleiche Farbcode.


    Das Thema ist ja dann geklärt;-)



    Grüße Sascha

  • :hi: , in old germany wird die farbänderung nicht im kfz-schein eingetragen, steht eh blos eine nummer drinn, wie will der cop denn wissen ob die farbe vom auto mit der die im schein eingtragen ist übereinstimmt????? :hutab: lg.m.


    Indem der Cop in der Regel mal ne Ausbildung genossen hat, in der er die Farbnummern gelernt hat, z.B. 0 für weiß oder 5 für blau.
    Eintragen muss man die Farbänderung nicht, außerdem steht in den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 die Farbe unter "R" in Worten drin, der Farbcode dazu ist unter "11" zu finden. Das heißt wenn das Auto mal umgemeldet wird steht die Farbe automatisch in Worten drin, weil die alten KFZ-Briefe entwertet werden und die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ausgestellt wird.

  • Also ich habe meinen gerade Komplett neu lackieren lassen in der Originalfarbe..


    Habe hier bei mir vor Ort bei vielen Lackieren angefragt und ich wollte ihn nur von außen lackieren lassen. Sprich Rost, Beulen usw auch entfernen.


    Bei uns hier im Norden wollten alle vorrausgesetzt ich mache die vorarbeiten selber 1000 bis 1500 € haben. Das echt ma nicht wenig.. Wenn die die Vorarbeiten machen sollen würde es bei so 2500 liegen.


    Das Problem ist einfach das es verdammt schwer ist einen guten Lackierer zu finde. und wenn man einen hat dann lässt der sich das auch bezahlen weil Lackieren einfach nun mal nicht einfach ist.



    Nun ja da ich Lehrling bin habe ich es natürlcih nicht so dicke und das war so ein Problem mit dem Lackieren, weil Teuer..!


    Sprich ich habe es einfach mal im Ausland probiert, bei unseren lieben Nachbarn in Polen :)


    Über Verbindungen habe ich dann einen Lackierer ausfündig gemacht und habe das Auto da rüber gebracht, 3 Wochen stehen lassen und später wieder abgeholt.


    Es war keine hinterhof Werkstatt sondern wirklich ein Fachbetrieb..


    Dort wurde folgendes gemacht.


    Hatte einen Leichten Frontschaden da mein 124er im Winter in einer kurve lieber gerade aus wollte, sprich Stoßstange weg, träger dahinter verbogen.. Scheinwerfer bischen nach oben gerutscht dementsprechend schlossträger nach Oben dementsprechend auch die Haube nach oben verruscht!!..


    Kompletter schaden.. Wurde gemacht!!


    Schiebedach defekt.. Wurde gemacht!!


    Kühler Defekt.. Wurde gemacht!!


    Spritleitung war dicht und irgendwelche Schellen waren kaputt.. Wurde gemacht!!


    K.A.W Feder 60/40 mit 1er Gummis verbaut.. Wurde gemacht!!


    Radkästen ziehen & bördeln.. Wurde gemacht


    div. kleinigkeit.. danach


    Komplett von außen Lack runter -> Entrosten -> Neu konservieren -> Neu Lackieren von Außen!!


    Endbetrag?? 1000€ !!!


    Plus anfahrt und Rückfahrt und 2 mal Busticket keine 1300€ :thumbup:


    Ich weiss das sich da jetzt viele denke werden das kann doch nichts gutes sein und lalalalala.. Sehr sehrViele haben mein Autoseitdem begutachtet und sehr sehr große Außen gemacht. ^^


    Der Wagen ist wirklich gut und sehr sauber lackiert.. Bis jetzt haben alle gesagt das die Lackierer das bei uns definitiv nicht so gut hinbekommen hätten und man sieht wirklich nichts von dem Schaden vorher. :thumbup:



    Habe mein Auto auch im Showroom drinne und da kannst du ihn dir ja gerne mal angucken, die Quali der Bilder ist jedocch nicht so Top.


    Also ich habe mir vorher auch meine gedanken gemacht ob ich das wirklich drüben machen lassen soll.. Und nun bin ich einfach nur noch begeistert.. Der Wagen steht da wie Frisch vom Werk :)


    Also versuch da doch auch dein Glück ;)

  • :hi: towi7110, in meinem fz-schein (ausgestellt 2002) steht nur ne nummer, kann sein dass in den neuen die farbe ausgeschrieben steht aber in den alten steht nur ne nummer im feld 33 bemerkungen, aber so oder so ist es nicht eintragungspflichtig wenn das fahrzeug umlackiert wird. :hutab: lg.m.

  • :hi: towi7110, in meinem fz-schein (ausgestellt 2002) steht nur ne nummer, kann sein dass in den neuen die farbe ausgeschrieben steht aber in den alten steht nur ne nummer im feld 33 bemerkungen, aber so oder so ist es nicht eintragungspflichtig wenn das fahrzeug umlackiert wird. :hutab: lg.m.


    Die neuen Zulassungen wurden am 01.10.2005 eingeführt, du hast also noch die Alte. Wenn du jetzt ne Veränderung am Auto eintragen lässt (Fahrwerk, Räder, Rußfilter,oä) kloppen die die alte Zulassung ein und du musst das neue Ding nehmen und da steht die Farbe dann wie oben beschrieben auch in Worten drin.
    Aber wie gesagt, neue Farbe muss man net eintragen. :beer: