Verdeckkasten öffnet nicht

  • Hallo liebe Forumsmitgleider


    In der letzten Zeit wars ruhig um mich, denn ich habe mein Cabrio eine unsägliche Alarmanlage ausgebaut. Dazu musste ich den kompletten Innenraum, Verdeckkasten und Kofferraum von Innenteilen befreien. Nachdem ich nun alles wieder korrekt zusammengebaut habe habe ich aber folgendes Problem mit dem Verdeck:


    1. Verdeck öffnen
    2. Hebel am Rahmen entriegeln
    3. Schalter leuchtet
    4. Schalter betätigen
    5. Rückteil mit Heckscheibe hebt sich
    6. Verdeckkasten öffnet nicht, auch wenn ich mehr Gas gebe bleibt dieser geschlossen.


    Wer kann mir weiter helfen? Und Danke schon im Voraus! ?(


    LG Marc

  • Hallo Marc,


    Die Sicherungen hast du alle überprüft. Auch die Schalter für die Überrollbügel. wenns vorher ging und nachher nicht, denke ich mal nicht an ein Dichtungs- oder Ventilproblem bei den Pumpen, sondern eher, dass da beim Wiederanschluss kontaktmäßig irgendwas nicht passt. Und da fällt mir am ehesten das Schloss am Ventildeckel ein. Manuelles öffnen und wieder schließen funktioniert?


    :) :)

  • Hallo Rider


    Danke für die Hilfe


    DAs manuelle Oeffnen des Deckels habe ich nicht hingekriegt, das müsstest du mir sagen wie das geht. Meine Gebrauchsanweisung ist in Italienisch. Da soll man so einen Hebel umlegen. Ich weiss aber nicht wo der zu finden ist.


    Noch etwas. Ich habe vor dem Verlassen der Garage die Batterie noch angehängt. Das Ladegerät zeigte eine beinahe leere Batterie an. Könnte es das sein? Noch eine Information: Das Verdeck leiss sich bereits nach dem Ausbau der Alarmanlage eigentlich normal öffnen und schliessen…


    Die Überrollbügel funktionieren.


    LG Marc

  • Dann kanns natürlich schon die Batterie sein. Die Batterie laden und mal zu Benz fahren und checken lassen. Die haben ein anderes Prüfgerät. Das war bei mir genau so. Dann müsste es aber bei mehr Gas funktionieren. Wenn nicht kanns daran liegen, dass der Spannungsregler der LIMA nicht mehr ausreichend lädt. Dafür spricht auch, dass es zuerst funktioniert hat und nachdem die Batterie leer gesaugt war, dann eben nicht mehr.
    Der Öffner ist am Rand der Rücksitzlehne in der Mitte.


    :) :)

  • Wir haben an einem W124 Cabrio das selbe Problem dass sich das dach hebt bis zu dem Punkt als sich der Verdeckkasten öffnen sollte dann merkt man dass es den Verdeckkasten zudrückt und dann Stoppt der vorgang. das Auto war beim Schweißen und wir haben die Vermutung dass die Batterie nicht abgeklemmt wurde.
    Kann uns jemand helfen.Hat jemand einen Schaltplan vom Verdeck dass wir mal alle Endschaltzer testen können um Sicher zu gehen, dass kein Kabel durchgebrannt ist?
    Weiß Irgendjamand welches Steuergerät das eigentlich ist und wo es Sitzt?


    Danke schonmal im Vorraus

  • ...ich hatte genau das Problem. bei mir war die Batterie defekt. Die Bordspannung hat nicht ausgereicht und somit waren die Steuergeräte "durcheinander" gekommen. Neue Batterie, System resettet und alles war gut. Wie resettet wird weiß ich aber nicht, Fahrzeug war zur Rep. bei MB.
    Gruß
    MM

  • Vielen Dank werd ich auch mal testen weis jemand wie das heckklappenschloss funktioniert auch Hydraulisch oder Elektrisch?


    Pneumatisch :D

    Die Zentralverriegelung beim 124er funktioniert per Unterdruck. Funktioniert nur ein Schloss nicht ist oft ein Schlauch nicht dicht.
    Die Pumpe der ZV liegt wie auch das Verdecksteuergerät unter der Rücksitzbank.


    Gruss

  • Links (Beifahrerseite) vom Mitteltunnel in silbern mit recht breitem Anschlussstecker ist die Verdecksteuerung.
    Auf dem Mitteltunnel das kleine Kästchen mit Warnaufklebern müsste für den Überrollbügel sein.
    Ganz rechts (Fahrerseite) ist Komfortsteuerung (Fensterheber).
    Ganz links im Schaumstoff eingepackt die ZV-Pumpe.
    Gurtbringer ist meine Ich mich zu mal gehört zu haben ist hinter den Seitenverkleidungen in direkter Nähe der Gurtbringer.


    Sonst fällt mir aus dem Kopf nichts ein daher sage ich dazu lieber noch:
    "Alle Angaben ohne Gewähr" :D

  • Wir hatten leider immer noch keinen Erfolg wir hatten auch ein Bosch Diagnosegerät dran, das hat aber nichteinmal das Verdecksteuergerät gefunden.Hat noch jemand eine Idee was es Seien könnte sonst bringen wir es in die Werkstatt.
    Kennt jemand im Umkreis Ludwigsburg/Stuttgart ne gute Werkstatt für sowas?


    Gruß

  • Habt Ihr denn jetzt mal die drei Sicherungen vor der Batterie überprüft?


    Ich nehme an, dass ihr wissen wolltet wie der Verdeckkastendeckel verriegelt wird. Der wird hydraulisch verriegelt.
    Gefragt habt Ihr aber nach der Heckklappe. Aber vielleicht habt Ihr ja da auch noch ein Problem und ich habe es falsch verstanden.


    Gr. Volker

  • Danke für die Antwort wir Haben alle Sicherungen Überprüft.Ja das stimmt ich wollte wssen wie der Verdeckkasten Verriegelt wird habe ich leider falsch formuliert.
    Wenn wir den Verdeckkasten von Hand öffnen und dann das Dach von Hand öffnen dann öffnet sich beim Schließen der Verdeckkasten komischer weise Automatisch.
    Also ist Prinzipiel Elektrisch und Hydraulisch alles OK.Aber das Öfnnen geht trotzdem nur bis zu der Stelle als es den verdeckkasten öffnen will.


    Gruß

  • moin,
    wenn es ein elrktr. Fehler ist, kann dieser von (fast) jeder MB-Niederlassung ausgelesen werden.
    Zumindest hat mein Service ein MB-Diagnosegerät, welches in der Ltg. zum SG eingesteckt wird.
    Mit dem Teil lassen sich die Zustände der Mircroschalter auslesen. Hydr. kann über Druckmessungen überprüft werden.
    Nur ob das SG selbst defekt ist, kann MB nicht zu 100% feststellen. Meist ist dieses aber nicht der Fall.
    Besorg dir die WIS, da steht dzbgl. schon vieles erklärt.


    LG
    Frank