Rost und Lackschäden ausbessern.

  • Moin,
    jedes Frühjahr wieder : Roststellen und Lackschäden ausbessern. Mit den Sprühdosen muß man immer noch großflächig abkleben. Für den Pinsel sind einige Stellen zu groß. Nun habe ich mir eine Airbrush - Pistole angeschafft. Für kleine Flächen optimal. Nun meine Frage, wo bekomme ich die Farbe ? Für einen Wahnsinnspreis habe ich Farbe anmischen lassen, dazu den passenden Härter und die Verdünnung.
    Nur der Farbton passte nicht. In meiner Verzweiflung habe ich eine Sprühdose drucklos gemacht und den Inhalt in die Pistole geschüttet. Funktionierte prima. Nur, der Rest der Farbe, ist nach einem Tag nicht mehr zu gebrauchen. Also auch teuer. Das gleiche gilt für die Grundfarbe.
    Wo bekommt Ihr Eure Farben her ? Hat jemand einen Tip zum Thema Airbrush?
    challi ?(

  • farbe mischen lassen ist immer etwas ein glücksspiel,hundertprozentig passt eigentlich nie die farbe... :S wenn ich alleine mein 744 nehm,davon gibt es mitlerweile 7 nuancen :huh: heller,dunkler,mehr metallic,weniger,etc...aber am besten wäre es anhand von farbkarten den lack zu vergleichen und anhand dessen mischen lassen ;) wobei bei manchen farben das empfolene mischvolumen recht groß ist,da von einigen bestandteilen nur minimal etwas drinnen ist...bei 744 heißt es empfohlene mischmenge 700ml um den farbton genau zu bekommen,da ist zB. ein tüpfelchen rot mit drinnen ;) beim lackierer oder im teilehandel mit farbmischstattion kaufe ich die benötigte farbe... ;)



    Harry

  • wobei bei manchen farben das empfolene mischvolumen recht groß ist,da von einigen bestandteilen nur minimal etwas drinnen ist...bei 744 heißt es empfohlene mischmenge 700ml um den farbton genau zu bekommen,da ist zB. ein tüpfelchen rot mit drinnen ;) beim lackierer oder im teilehandel mit farbmischstattion kaufe ich die benötigte farbe... ;)


    Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch Einkomponenten - Lacke oder nur noch mit Härter ?
    challi

  • wer lieber mit dosen lackiert,der wird hier fündig ;) 2K lackdosen mein kumpel ist lackierer,der hat die schon ausprobiert und war begeistert :thumbup: haben sogar einen super sprühkopf und von der farbgenauigkeit waren sie auch super ;) für kleiere reparaturen absolut prima... :thumbup



    Harry

  • also ich halte von den ganzen Dosenlackierungen nicht viel...


    entweder richtig oder gar nicht...sonst hat man nur ärger damit...mit Dose wird es einfach nicht so genau ;)

  • also ich halte von den ganzen Dosenlackierungen nicht viel...


    entweder richtig oder gar nicht...sonst hat man nur ärger damit...mit Dose wird es einfach nicht so genau ;)


    für kleinigkeiten,die ned so auffällig sind isses echt ok... ;) und es kommt halt auf das fahrzeug an :huh: wenn ich ne alte karre hab,aber trotzdem ned so gammlig rumfahren will,dann is es echt ok... ;)



    Harry

  • [quote='PROJEKT_BENZ','index.php?page=Thread&postID=167135#post167135']...also dein Auto hat 2K Lack ;)


    Oltimer haben sogenannten Flead Lack...das ist 1K


    Moin,
    welchen Lack mein Auto hat, kann ich nicht sagen. Der Farbton nennt sich " ARKTIC WEISS " ohne Klarlack Überzug. Im Laufe derJahre wurde oft nachlackiert oder mit Sprühdosen ausgebessert. Die mir bekannten Farbmischer behaupten, es gibt nur noch 2K Lacke. Andere könne man nicht mehr anmischen. Im Grunde würde mir ein 1K Lack am besten passen. Die Verarbeitung ist einfacher und es entfällt die ewige Mischerei mit dem Härter. Wer hat einen Rat, wer mischt mir so einen Lack ??
    challi :verysad:

  • Hello challi !


    Es gibt keine 1K od. 2 K Lacke mehr - nur Klarlack ist noch ein 2 K Lack.


    Sämtliche anderen Lacke, ob uni oder metallic, sind " Lacke auf Wasserbasis ". Das heißt nichts anderes als, auch uni Lacke müssen mit Klarlack über spritzt werden, sind somit 2 Schicht Lackierungen. Wenn dann einige Teile neu lackiert werden, wirst Du immer einen Unterschied zu den Teilen mit Einschicht Lackierung sehen.


    Ein weiteres Problem für den Heimwerker besteht in der Trocknung des lackierten Bereiches. Flächen wie Kotflügel, Türen, Hauben und dergleichen kannst nicht mehr " Lufttrocknen ". Du musst nach dem Lackieren das Teil zum Trocknen erwärmen, speziell bei dem derzeit herrschenden Wetterbedingungen und selbst wenn die Sonne scheint, dauert es ewig.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Euch in Germany noch 2 K Lacke zu haben sind. Bei uns wurden von den Lieferanten selbst kleinste Mengen eingesammelt. Mit kleinsten mengen meine ich, " Schnapsglas Inhalte ".


    Gruß goedeke