Kurze Frage zum Klimaschalter

  • also ich weiß ja nicht ob mein auto mich verarscht, aber wenn ich den EC Schalter drücke, also er rot leuchtet, dann ist die klima aus, schalt ich wieder aus, rotes lämpchen also aus, dann ist die klima an.....versteht das einer, die anleitung gibt da leider keine info drüber.


    danke euch

  • EC steht nicht für Klimaanlage an sondern für Ecomomy. Also wenn du EC gedrückt hast dann ist die Klimaanlage aus, sprich Economy. Wenn die Lampe aus ist, dann ist die Klimaanlage an.

  • Im EC modus schlatet sich doch die Klima aber dennoch ein wenn der eingestellte wert und der im innenraum nicht gleich sind oder?
    Hab kein EC nur normalo klima..die versteh ich wenigstens hehe...die erste klima bei mir überhaupt ^^

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Im EC modus schlatet sich doch die Klima aber dennoch ein wenn der eingestellte wert und der im innenraum nicht gleich sind oder?
    Hab kein EC nur normalo klima..die versteh ich wenigstens hehe...die erste klima bei mir überhaupt ^^


    Nein... bei EC ist die Klima immer aus. Und wir reden hier von der normalen Klima ;) Also den EC Knopf hast Du auch
    wenn Du eine Klimaanlage hast.


  • Nein... bei EC ist die Klima immer aus. Und wir reden hier von der normalen Klima ;) Also den EC Knopf hast Du auch
    wenn Du eine Klimaanlage hast.


    Bei den älteren Modellen ist's aber andersrum :)
    Da ist auf dem Klimaknopf 'ne Schneeflocke drauf, wenn das rote Licht an ist, dann ist auch die Klima an.


    Das mit der EC-Taste ist glaub ich ab Mopf2 so rum? bzw. ab Mitte 92, mit der Einführung der neueren Motörchen?

    Ist das genau gleich, nur der EC Knopf ist nicht in der Mitte.
    [Blockierte Grafik: http://img19.imageshack.us/img19/4944/dsc005761600x1200.jpg]

  • Moin


    Sowohl die Schaltlogik als auch die Schalter selber wurden mehrfach geändert (z.b. seperater Umluftschalter bei den ersten Modellen).
    Hintergrund warum die Klima auf "dauernd ein" umgestellt wurde ist das das besser für den Kompressor ist. Steht dieser lange wird er undicht und wenn man dann doch mal die Klima haben wollte war sie leerweil der Wellendichtring hinüber war.


    Tschüss

  • Bei mir ist er immer aus und erst nach betätigen des EC/Schneeflockentasters geht es an, den trockner schalte ich auch seperat an oder Aus...
    Gut zu wissen das es jetzt EC ist statt aus, also sparsam nicht aus...standby mäßig beim tv oder?

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Der Trockner ist immer an. Der ist nämlich im Klimakreislauf drin. Wenn du jedoch die Entfeuchtungstaste Drückst, wird nicht gekühlt, sondern nur die Luft entfeuchtet. Im Winter besonders hilfreich.


    Übrigens, sparsam is da immer so ne sache...


    Der Kompressor schaltet sich eh erst an wenn er gebraucht wird, was man 1. mit nem kleinen Ruck bemerkt (Sogar beim 320er, wie ich heute festgestellt hab) und 2. mit einem Zischen hinter der mittleren Luftdüse. (Erklär ich mir damit, das man es hört wenn das Klimamittel in den verdampfer geleitet wird...wobei ich sagen muss das bei mir aber momentan etwas mehr als 950 Gramm Klimamittel drin sind :D)

  • Bei mir zischt es nur wenn ich die Flocke drücke, also EC einschalte, amsonsten ist es ruhig und ich bekomme nur die aussenluft per ventilator rein.
    Beim trockner ist es genauso, ich höre es nur wenn ich es einschalte.
    Bei beiden höre ich dann auch die last am riemen, k.A. wie es bei euch läuft aber bei mr ist es aus wenn kein licht was anzeigt ^^ Schwabe eben

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • EC steht nicht für Klimaanlage an sondern für Ecomomy. Also wenn du EC gedrückt hast dann ist die Klimaanlage aus, sprich Economy. Wenn die Lampe aus ist, dann ist die Klimaanlage an.



    heißt das dann die Klimaanlage ist immer an, wenn die Temperaturräfer auf Blau(Kalt) sind?


    oder muss man sie extra aktivieren?


    Gruß FLO