45mm tiefer mit rh topline 8X17 205/50/17 - bördeln? ausstellen?

  • hallo an alle


    wie schon in nen anderen thread beschrieben hatte habe ich mir günstig nen paar rh topline gebracht gekauft.
    bin grade dabei sie neu zu lackieren (matt schwarz)...hab mir auch noch federn von weitec gegönnt (-45mm)...


    nun hab ich mal nach reifen geschaut und auch welche gefunden^^205/50/17,die stehen auch im teilegutachten der felgen drin...


    dabei ist mir aufgefallen,dass unter anderem als auflagen das bördeln bzw ausstellen der kotflügel an der vorderachse
    und das bördeln an der hinterachse drin stehen :S genauso wie den lenkeinschlag mit einer 10mm scheibe begrenzen...
    desweiteren steht da drin: K32) [...] der kotflügel ist durch unterlage des hinter der achse gelegenen befestigungspunktes mit einer unterlegscheibe von 15mm dicke auszustellen...
    muss ich das verstehen?


    so meine frage dazu wäre: is das wirklich nötig? wird das wirklich so eng werden? und wie mach ich das mit dem lenkeinschlag?


    danke an alle ;)

  • naja also die haben sich ja was dabei gedacht und seit diesem jahr ist es auch so das der komplette reifen im radhaus/kotflügel drin sein muss, und nicht wie bisher nur die lauffläche des reifen...


    also wirste wohl da nicht drum rumkommen, leider... :winki:

  • ach das ist doch schon wieder alles mist :S ...hmm
    mal sehen,wie ich das wieder hinkriege ?(


    aber wie siehts mit dem lenkeinschlag aus?


    also am besten du fährst vorher zum zuständigen tüver und lässt dich aufklären, wie weit der reifen abgedeckt werden muss...


    mit dem lenkeinschlag bin ich überfragt..

  • na das würde ich jetzt nicht unterschreiben... :wtf: :wtf: :wtf:


    Ich schon ;)


    Die Kombi sollte echt kein Problem darstellen. Ich hab beruflich sehr viel mit Umbauten zu tun und wenn an der Kiste nix schleift und die Scheinwerferhöhe etc. eingehalten wird, wird das auch eingetragen.

  • also meinst eher 205/45/17....


    hmm also reifen hab ich noch nich gekauft....hatte die felgen so mal draufgesteckt und sah ziemlich eng aus..
    .auch ohne reifen...aber davon kann man ja eh nich ausgenhen


    ich werd sie erstmal lacken und dann seh ich weiter.....


    nur halt mit den reifen bin ich mir grad uneinig 8|

  • Hallo Danny


    was haben deine Felgen für eine Einpresstiefe? (ET)
    Ohne die kann man pauschal nicht wirklich eine Antwort geben.


    Meine Persönliche Empfehllung:


    nimm 225/45/ Reifen, bei der kleinen Reifenbreite ziehen die sich so unangenehm in die Felge rein
    und lassen das Felgenhorn vorstehen.
    Desweiteren bist du auch bis ET32 sicherlich im Tüvrahmen ohne Bördeln an der Hinterachse.



    Vorne muss nur ausgestellt werden, d.h.


    Kotflügelschraube rausdrehen. Die erste vor dem Rad auf Höhe der Stoßstange und hinter dem Rad.
    Die Schraube hinten befinden sich unter dem Sakkobrett. Diese Schrauben durch 20mm längere ersetzen
    und dazwischen 20mm unterlegen mit einem Kunstoffring oder Unterlagscheibe/n. Diese sollten ein 10ner Loch haben.



    Hintergrund dazu ist. Der AMG Kotflügelausstellsatz ist nicht mehr lieferbar, daher die Anleitung zum Selbstbau.
    (Am besten sind Kunststoffunterlagen, wegen Rost)



    Edit:
    Der Prüfer hat auch einen gewissen Spielraum, das er dir es eintragen kann.
    Lenkeinschlagbegrenzen ist bei solchen Dimensionen noch nicht nötig.



    Grüße Sascha

  • hab überlegt wegen 215/45/17...alles andere wär mir zu breit...hab mir auch weißwandringe in 17" bestellt hehe :D


    also meinst du nur vorne mit der kunstoffhülse ausstellen und nix weiter?

  • Hallo


    wenn die Wahl auf 215/45 fällt, kann es wenn du Glück hast auch noch ohne Austellen reichen bei dieser ET.
    Das siehst du dann, wenn die Felgen montiert sind. Die Felge selber und der Reifen das über diese magischen 30° Abdeckung nicht
    rauskommen.
    Ansonst wie gesagt dieses ausstellen, damit reicht es sicher.
    So groß sind die nicht und wie gesagt hinten reicht das um längen.


    Hab früher selber 60/40 tiefer gefahren mit 235/45, damals sogar noch ohne meine Umbauten die folgten.


    Grüße Sascha

  • hi...also,die 8x17 ET 35 mit 215/45/17er reifen kannst du locker drunter machen...HA und VA bördeln und die kotis durch unterlegen der radseitigen schrauben etwas ausstellen ;) hier eine anleitung koti ausstellen


    hier noch 2 fotos von den vorderen befestigungsschrauben des kotis,aber meist reicht es die hinteren unterzulegen ;)


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/347kadz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2l8aejm.jpg]



    wegen den lenkeinschlagbegrenzern testest du einfach,wenn du voll einschlägst und vollbeladen nichts streifen hörst is alles im butter... ;)



    Harry