Motorölwanne ausbaun

  • Hallo :D


    meine ölwanne saut an der dichtung und ich dachte ich wechsel mal die Ölwannendichtung


    nun das problem ich hab nen 6ender und die ölwanne bekomm ich nicht raus :cursing: weil die achse dazwischen ist :cursing:


    wie bekomm ich die raus? muss ich wirklich den Motor anheben oder gar ausbaun?? oder gibts da nen trick??


    ich hab in 2 wochen nen Liter Öl verloren....und ja ich bin mir sicher das es die Öl wannen dichtung ist
    mein Wasser ist Klar und unter der Ölwanne hängen Öl Tropfen ;)



    mfg
    nik

  • Hallo Nik,


    Die Stecker dort unten sind einmal der für den Ölstandgeber und der andere ist der Öldruckschalter. Nachdem du alles abgeschlossen hast - bei Automatik auch die ATF Leitungen zum Kühler. Auch die Lüfter haube abmontieren. Der Trick besteht darin, die Motorlager und den Motordämpfer zu lösen. Dann kannst du den Motor mit einem Lifter etwas anheben. Wanne nach vorn unten rauskippen. Oder wenn du mit Auffahrrampen arbeitest mit einem Wagenheber. Beim Festschrauben auf die NM achten, sonst kanns dir deine neue Wanne verziehen. Die M6 Schrauben mit 10 NM anziehen, die M8 mit 21 und die M10 mit 40 NM.


    Den Schalter vom Getriebe? :?: - vielleicht kannste mal ein Bild machen. :D


    :) :)

  • danke ;) wer mal schaun ob ich des schaff :ill:
    des war heute echt ne scheiß aktion wir wollten die wanne runterbaun und haben festgestellt das es so einfach nicht geht :thumbdown:
    ich hab nachdem wieder anschrauben den ganzen rand der ölwanne mit Unterboden/steinschlagschutz (Bitumen) hoffe das ich das auch überall hinbekommen hab
    ich hoffe das das derweil erstmal dicht hält........ich hab nen pappendeckel untergelegt mal schaun ob da was rauslauft


    ne von den reglern hab ich leider kein bild gemacht..... :S

  • Wenn die Temperatur hoch genug ist, löst sichs auf.


    :) :)

    also meine hoffnung war das das ganze anbrennt....... :S also es ist direkt an der Ölwanne ich denk wenns im Motor seine 86°C hat werden es unten so 10°C weniger sein
    und wenn mann ihn abstellt wird er ja noch etwas heißer.......


    meinst des hält??

  • was muss ich bei der atf leitung beachten kann ich die dann einfach ablemmen oder wie mach ich das

  • Genau. Abklemmen. Ups vergessen. Es wird kleben bleiben.


    :) :)

    ja aber anscheinend ab ich nicht alles erwischt er saut immer noch mal schaun wann ich des mach nächstes we ist am samstag erstmal das treffen bei Gunzenhausen
    bis ich das gemacht hab hab ich immer nen 5L kanister Öl dabei :D weil in 2 wochen verliert er mindestens nen Liter :ill: