von Diesel zu Benzin.

  • Hallo,
    Wie in der Überschrift schon zu sehen möchte ich nun meinen Diesel loswerdern und mir einen Benziner zulegen.


    Grund dafür ist, das ich bald nur noch ein bisschen am Wochenende fahren werde.
    Da schaff ichs leider nicht mehr die teuren Unterhaltskosten (gut 1000€) für den Diesel rauszufahren.


    D.h ich will im Unterhalt möglichst günstig werden.
    Verbrauch ist dann nicht mehr so schlimm aufgrund geringer Laufleistung.


    Was kommt da in Frage?


    Limo:
    200
    220
    230
    Coupe:
    200
    220
    230


    190er 1.8
    190er 2.0
    190er 2.3



    Wäre cool wenn mir hier Besitzer sagen könnten was sie ungefähr für Kosten haben.
    Da wäre natürlich der Versicherungsprozentsatz nicht ganz unwichtig?
    Eventuell auch n realistischer Verbrauch.



    Bitte keinen ach so cleveren Sprüche wie. "dann kannste dir am besten nen Polo holen" oder so,
    denn wenn ich sowas haben wollen würde würd ich da nachfragen! Außerdem strapaziert sowas
    immer so extrem meine Nerven. :D:D:D



    Also schonmal danke! ,-)


    Gruß Steffen

  • hallo Steffen,


    ich würde mal die 200er modelle beim 124er, und die 1,8er Modelle beim 190er vergessen, der Verbrauch ist nicht weniger, als beim 220er, bzw. 230er, und die paar Ocken mehr Hubraumstauer, machen beim Spaßfaktor wieder einiges wett.


    Ich bin bei 35% und zahl für einen 2,3 Liter ca. 40€ im Monat Versicherung Vollkasko bei der DEVK,
    fürs Coupe kann ichs dir in ca. 2 Wochen sagen, wenn ich ihn wieder angemeldet habe.

  • also wenn du bei den 4 endern bleiben willst würd ich dir zu nem 220er raten ;)
    da hastte immerhin 150ps ;) der verbrauch sollte bei dem 220er auch nicht zu hoch sein


    also ich zahle für meinen 300er bei 60% 580€ haftplicht im Jahr


    aber der 300er ist im unterhalt jetzt auch nicht so teuer ;) 220€ Steuer und man kann ihn auch deutlich unter 10l fahren(macht aber keinen spaß) :phat:

  • Kann mich voll und ganz meinen Vorrednern anschließen! Wenn du sparsam leben willst und den Spaßfaktor nicht außen vor lassen willst, greif lieber zum 230er oder 220er. Der Mehrverbrauch ist marginal zum 200er, aber die "paar mehr PS" sind echt spürbar. ;)


    Steuermäßig kannste die Benziner locker auf Euro 2 runterdrücken. Entweder durch einen KLR oder durch Umschlüsselung - das geht bei den später gebauten E200/E220ern. Zahle für meinen 161 Euro KFZ Steuern. Die Allianz - nicht der Direktversicherer AllSecur! - verlangt knappe 800 Euro im Jahr für Haftpflicht + Teilkasko. Wenn ich mich nicht irre, SF 55 :hmm:


    Spritverbrauch siehste in meiner Signatur. Muss anmerken dass ich mehr Langstrecke fahre. Trete den Bock zwar nicht, fahre aber auch nicht langsam. :)

  • :D:D:D
    Also muss ich mich doch wieder rechtfertigen....


    Der Diesel muss weg weil der im Unterhalt sehr übertrieben teuer ist.


    Denn da ich wie ich wie oben geschrieben nur noch am Wochenende ein bisschen fahre,
    kann ich mit dem besagten larmen Dieselmotor nicht mehr sparen, wobei auch
    der Dieseltreibstoff auch nicht mehr wesentlich günstiger ist.




    Also bitte schreibt nun einfach über den Benziner.
    Und bitte nicht über coole Heizölgeschichten usw.
    Dann kann ja auch einfach ohne Nummernschilder fahren.
    Dann spar ich die Kosten von Versicherung und Steuern einfach komplett.



    ps: für die Heizölfahrer hab ich hier noch 200 ltr günstig abzugeben.
    dazu PN nutzen und nicht hier spame!



    @ Patrick: sag mal bitte bescheid mit den Coupekosten, denn sowas reizt mich ja schon seit Jahren!!!



    Danke! ;)

  • Bei meinem 300CE hatte (Automatik) ich einen durchschnitt von 11l/100km. Steuer war 220€ und Versicherung 1560€/Jahr bei 140% damals Allianz (firmenwagen von mir).
    Bei meinem Vorgänger 260E (Schaltung) war mein Verbrauch bei 9l/100km. Steuer 200€ Versicherung 1260€/jahr bei 130% bei der wwk (auch firmenwagen).
    Mein jetziger und hoffentlich letzter 230E (Automatik) verbraucht 11,28l/100km. Steuer 169€ und Versicherung 596€/Jahr inkl. TK mit 150€ SB bei der hannoverschen..
    Sobald ich aber meine neuen Schuhe habe wird der Verbrach wohl oder übel ansteigen da ich dann von 195 auf 225 trete :D
    Die Versicherungen wechselte ich bei jeder ummeldung,da es immer günstigere gab und ich schwabe bin in der Hinsicht^^.


    Alles waren Benziner,den einzigen Diesel den ich fuhr war ein Golf 2 TD mit E2 kat... :xD:

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Du machst alles richtig!
    Ich gönne mir den Luxus und habe im Moment 4 124er. Ein 220 Cabrio, einen 220T und 2 200er Limos. Einer davon geht aber wieder weg, denn ein Coupe
    sollte auch noch her....
    Ich persönlich merke kaum einen Unterscheid zwischen 200 und 220. Der Verbrauch ist aber beispielsweise bei meinem 200er mit Schalter knapp 1 Liter
    geringer. 8-9 Liter sind ohne Probleme machbar. Steuern sind minimal, die Wartungskosten viel geringer als beim Diesel, nageln und stinken und ohne
    Russfilter die Luft verpesten können andere machen. Ausser bei meinem Cabrio ( steht auf 225er) fahre ich auch alle mit 195 Bereifung. Spart auch gute 1,5 liter.
    Die Sechszylinder sind natürlich ein Traum, aber gerade habe ich mich mit Tränen in den Augen von meinem getrennt. Für die Unterhaltskosten fahre ich lieber
    2 kleinere....
    Übrigens empfehle ich dir bei der Suche einen 200/220 Mopf1 mit der 4-Ventiler Maschine. Mein Mopf1 Kombi ist absolut rostfrei, selbst die Heckfenster!
    Die alten Lacke waren wohl doch besser..
    Übrigens sind bei mir alle Autos Vollkako versichert. Das Cabrio kostet 37 Euro im Monat, die anderen zwischen 35 und 45. Nur TK ist nur unwesentlich billiger und
    sowieso pflicht. Wer jemals richtigen Hagel, Brand im Kabelbaum oder Loch in der Scheibe hatte weiss warum....

  • also bitte leute :huh: Steffen fragt nach erfahrungen und kosten von Benzinern und nicht Dieseln,also bitte nur werte von benzinern posten und nichts anderes ;) hab mal etwas aufgeräumt und nun wieder :ontopic ;)



    zum benziner,mein 220er tee kostet 161 euro steuern und versicherung bei 35% , 298 euro mit TK 150 sB im jahr ;) wobei ich einen haftpflichtschaden pro jahr frei habe ohne hochgestuft zu werden :thumbup: denke mal das eine Limo oder das QP evtl. sogar etwas billiger ist,weil die kombis in der TK recht hoch sind/waren :huh: der verbrauch liegt im schnitt so um die 9,5 liter und bisher hatt der M111960 keine mucken gemacht,momentan 271.000 km ;) von daher kann ich dir den 220er empfehlen :thumbup:



    Harry

  • moin moin,
    Ich habe nun eine 220er Limo vom 8.94 an der Hand.
    Einziges Manko: 206000km?!
    Wird das ein Problem darstelllen?
    Bei den Dieseln weiß ich das es keins ist.
    Aber habe leider 0 Erfahrung mit den benzinern.


    Gruß


  • ich sehe da kein problem... ;) guggst halt mal genau ob er wasserverlust hat,gerne am 4 zylinder...aber ansonsten ist der M111 relativ problemlos... ;) ich habe aktuell 271.600 drauf und am motor ist alles noch das erste,bis auf den schwingungsdämpfer und der spannrolle...also ich könnte da nix negatives darüber sagen :thumbup probleme kann man prinzipiell mit jedem motor haben :huh: ;)



    Harry