Motortemperatur? Sehr schnelles Heißlaufen nach Warmlaufen?

  • Normale Temperatur ist ja eigentlich nach Handbuch 87,5°C, aber mein alter Benz steigt selbst nach 15 - 20 min Stau auf 100°C an, das war anfangs nicht so...
    Also vor ca. 2 Jahren... zumindest ist es mir nie aufgefallen, dabei habe ich die Anzeigen nie aus den Augen gelassen...
    Erstes eigenes Auto bei einer Autobegeisterten Person, verständlich wieso ich es bei meinem ersten Wagen, dann auch noch einem Benz nicht aus den Augen gelassen habe, nicht?
    Könnte es nur das Kühlmittel sein oder könnte da etwas ernsthafteres in Betracht kommen?
    Sobald der Wagen dann normal fährt, also ohne Stau oder mehrere Rotlichter an der Ampel sinkt die Temp.wieder auf die perfekten 87,5°C ab...

  • Hi, wäre natürlich interessant zu wissen, von welchem Modell/Motor du sprichst...hast du denn im normlen Fahrbetrieb deine normale Motortemperatur? Wenn du im Stau mal an die 100° kommst, ist das völlig normal. Hast du denn einen Viscolüfter, oder eine Magnetkupplung? Die schaltet nämlich eh erst bei ca 105-110° zu und der Lüfter läuft dann voll mit. Sinkt denn die Temperatur sofort wieder auf Normalniveau ab, wenn du wieder Fahrtwind hast?

  • Hi, wäre natürlich interessant zu wissen, von welchem Modell/Motor du sprichst...hast du denn im normlen Fahrbetrieb deine normale Motortemperatur? Wenn du im Stau mal an die 100° kommst, ist das völlig normal. Hast du denn einen Viscolüfter, oder eine Magnetkupplung? Die schaltet nämlich eh erst bei ca 105-110° zu und der Lüfter läuft dann voll mit. Sinkt denn die Temperatur sofort wieder auf Normalniveau ab, wenn du wieder Fahrtwind hast?

    er hat nen E220.