Lehrlaufprobleme bis "genau" 60°

  • Hallöchen


    Ma eben ne kleinigkeit zu meinem "kleenen"


    124er E230 TE Bj. 1990 Sportline Automatik



    Starten kann mann ihn ohne Probleme, ruckelt dann im Lehrlauf :whistling: und geht in der Regel auch mal aus."lässt sich dann aber auch gleich wieder Starten"


    Das ganze geht so lange bis er "aber echt genau" 60° ereicht hat, dann läuft er wie ne Biene.


    Die 60° ereicht er in recht kurtzer Zeit, ma eben ne runde um Block Fahren oder so.


    Zündkerzen ,Stecker - und Kabel sind schon neu gemacht worden.


    Vieleicht hat hier ja schon mal jemand von diesem Phänomän gehört und kann mir weiter helfen.



    schon ma besten dank


    mfg Andy

  • So nen winzig kleinen Erfolg habsch erstmal zu verbuchen. XD


    Naja nen ganz kleinen. Wir haben mal alle "Fühler / Sensoren" an die man so rannkommt im Mototraum, ausgebaut und mal begutachtet.


    Die waren fast alle total vergrindet, also erstmal sauber gemacht und siehe da er läuft schon etwas besser. Is noch nich ganz weg, geht aber nich gleich komplett aus.


    Jetzt heist es also Sensor/Fühler/Stecker einzeln ersetzen und durcharbeiten.


    Ick schreib ma wieder wenn ich was neues hab.


    anregungen und ideen werden gerne entgegen genommen


    "dachte auch schon an was mechanisches wenn da nich diese konstanten 60°C währen"


    aber gut alles nach und nach .........





    Ah so lam.sonde is es auch nich gewesen

  • Hallöchen icke wieder XD


    „A“ is soweit klarr „Temperaturfühler“ wird die Tage noch gewechselt.


    Was ist „B“ und der blaue da hinter ?


    Habe an „B“ Kabelbruch – offene Isolierung gefunden Kabel ist nur noch mit 2-3 Litzen verbunden.


    Wird die Tage gelötet.


    Momentanes Fahrverhalten


    Habe „B“ mal abgezogen , Motor gestartet und siehe da er ging nicht aus . Der Lehrlauf war zwar sehr unruhig aber gut. Dann „B“ wieder drupp und nach einer weile kam die Lehrlaufgeschichte wieder,


    nur jetzt auch wenn man versucht den Wagen „ca halbe Stunde Standzeit“ wieder zu starten „Motor noch warm“.


    Er kommt nicht über 500, nur mit dem Fuß am Gas kann man ihn am Leben halten.


    Wenn er dann erstmal fährt reguliert sich auch der Lehrlauf und kann ohne probleme Bremsen und Schalten also P N D § usw ohne das er schwankt.



    Mfg Andy


  • Hallo


    Denk mal auf der Illustration ist das dicke Teil mit A bezeichnet der NTC Temperaturfühler (Widerstandsregelung für die Einspritzsteuerung,). Der mit B bezeichnete Fühler auf der Illustration ist wahrscheinlich der Temperaturschalter für die Lüfterkopplung (hat 2 Pole). Auf dem Bild könnte der schwarze vorne der Temperaturschalter für eine Klimaanlage sein (dann sollte der drei Pole haben). Der andere blaue auf dem Bild ist dann der Lüfterschalter.


    :) :)

  • Besten Dank :rolleyes:



    Klingt einleuchtend nur wenn ich "B" abziehe, sollte das doch dann keinen direkten einfluß auf die Lehrlaufdrehzahl haben oder ?


    Ah und der Schwarze vorn hat 2 Stecker übereinander, der erste hat 2 pole - der zweite drauf auch nur geht da noch nen lüttes drittes ab.


    Na juti hilft wohl nüscht muß ick wohl warten bis der 4 polige Temp-fühler da is und einbauen und schauen ob sich was verändert.


    Hoffe das ich nich noch mehr Kabelbrüche entdecke.


    Fummel mich jetzt auch erstmal ganz langsam an die w124er.




    mfg Andy

  • Moin,
    wie bereits erwähnt, nimm Dir den NTC zur Brust.
    Das Du Auffälligkeiten in diesem Bereich wie von Dir beschrieben hast, kommt zum Teil auch davon das Du vermutlich durch einen maroden Motor-Kabelsatz Masse Probleme bekommst, die rational erstmal nicht nachzuvollziehen sind.
    Wenn bei Dir wie beschrieben bereits Kabelbrüche vorhanden sind, wird sich das im Rest des Kabelsatzes ebenfalls fortsetzen.
    Hierraus entstehen Fehler, die Dich bei der Suche nach einem konkreten Fehler, ne
    Menge Zeit kosten.


    Mein Tipp, wie bereits weiter oben geschrieben, check den NTC, reparier den sichtbaren Kabelbruch, und wenn dann alles funktioniert, ok. Wenn nicht würd ich mir den Motorkabelsatz komplett auf defekte Stellen ansehen.


    Gruß Thomas

  • Also NTC is in ordnung 20°C - 2,3 k Ohm /60°C - 560 Ohm / 80°C - 350 Ohm.
    Schade wer ja auch zu einfach gewesen.
    Naja, beim Kabelsatz scheint nur der vordere Bereich am Stecker so ecklig zu sein.
    Den Rest ma sporadisch abisoliert und sieht ganz manierlich aus "weich und geschmeidig"
    Der rote Schalter vorn gibt mir gar keine Werte "scheint defekt zu sein" Weiß nur nicht ob das einfluß auf mein problem hat "denke nein"


    Nun tut sich das wie folgt auf
    Egal ob kalt oder warm wenn er nen bissel steht, so ca 30-60 min, gibts probleme beim starten.
    Schwangt und geht runter 500 , geht dann auch schon mal aus.
    Wenn man ihn nen weilchen am leben hält, mit "Fuß am Gas" oder "los Fahren" wenn es geht.
    Ist alles in Ordnung kann ihn dann beliebig aus machen, anmachen, ohne das er muckt."naja leichte schwankungen 800-1000 die dann aber nach dem losfahren weg sind im Stand"


    Meine nächsten Favoriten sind "Ruhelage der Stauscheibe ist zu tief" ist das ne mögliche ursache für meine probleme ? nur warum geht´s dann wenn man losgefahren ist ?




    Nachtrag hab eben noch mal mein schlaues Büchlein Studiert wegen der Stauscheibe. Luftfilter mal runter genommen. Den Schlauch der da drann ist abgemacht sowie den kleinen schwarzen 2 poligen Fühler "wozu auch immer der drann ist"


    Stauscheibe ist zu tief nen bissel angelupft und den Motor gestartet ... und es funzt läuft ruhig sauber ohne ruckeln alles wieder draufgebaut unruhiger Lehrlauf.nun gut er läuft ja eh wie gesagt wenn er einmal am laufen war muß nu warten bis er wieder abgekühlt ist also morgen wieder versuchen.


    handelt es sich bei diesem schlauch um einen unterdruckschlauch und wozu dient dieser kleine Fühler im Luftfilterkasten ?

  • Moin,
    der 2 polige Stecker ist Dein Temperaturfühler Ansaugluft. Beeinflußt auch KE und EZL. Kannst Du ebenfalls mal prüfen.
    Die Lage Deiner Stauscheibe wird mit über den Geber Luftmengenmesser geregelt. Ich denke die Grundeinstellung hat mit Deinem Fehler nix zu tun.
    Eher dann was die Lage Deiner Stauscheibe beinflußt(bzw ob Lage erkannt wird(Drosselklappenschalter)).



    Gruß Thomas

  • Elektrohydraulisches Stellglied



    Sieht so aus als ob es aus der richtung kommt.


    Hab ma den Stecker abgezogen und siehe da, er läuft.


    Werd das erstmal die nächsten Tage weiterversuchen, wenn er spinnt beim Starten "Stecker ab"


    Bzw mal ausbauen reinigen und neu Dichtung rein.



    Kann man da irgend wie was nach messen mit nem Multimeter.


    Um zu sehen ob das teil im Ar...... ist ?



    mfg Andy

  • hmmm ..... Da muß ich wohl mal das Forum durchschmöckern,ob ich hier ne Anleitung finde wie ich das mache.


    :thumbup:






    .... nachtrag habe eben was gefunden -----http://archiv.mb124.de/archiv/…ronic_Fehlercode_auslesen-----


    vermutlich handelt es sich bei mir um die X11/4 belegt sind bei mir 1 masse / 3 ke / 7 klima beim rest is nüscht drin


    Wobei ich aber wo anders gelesen hab "Das man nicht wie hier beschrieben, alle Fehler löscht durch überbrücken, sondern immer nur den letzten angezeigten". Um alle Fehler zu löschen, Zündung aus und den Stecker vom Steuergerät abziehen, ca 30 sek warten und wieder drupp das Teil.
    Is die dort beschrieben vorgehensweise richtig ? Ich hab nen bissel bammel was das überbrücken angeht XD nich das mir da was durchbrennt ^^




    mfg Andy

  • hmmm Fehlerspeicher Funzt nich "glaube ich" :(


    Wie beschrieben schwarz auf 1 gelegt, rot auf 3 gelegt. Zündung eingeschaltet, Spannung liegt an bei 3,4 V.Mit einem Draht "kurtz" überbrückt, Spannung fällt auf 0,01 V. Tja und das wars nich mal einen Ping, nich ein verdammter Ausschlag mehr. Nicht einmal mehr der eine, der sagen würde ohne Fehler.


    Danach "Messverfahren Elektrohydraulisches Stellglied vorgenommen.


    Motor aus, Zündung an: im abgezogenen Stecker 19,8 mA , bei draufgestecktem Stecker im Stecker gemessen 12,4 mA. <--- unterschiedliche Messdaten warum ? evt. Fehler ?
    Motor an im Lehrlauf : Temp 80°C im abgezogenen Stecker o,oo +/- 0,3 mA , bei draufgestecktem Stecker im Stecker gemessen 0,05 +/- 0,03 mA


    Danach "Messung am LMM" 3 poliger Stecker: --- Pin1/Pin2 bei Kontinuierlichem senken der Platte "mit Finger" .Kontinuierliche ansteigen der Ohm Werte im letzten drittel abfall. Laut Buch alles I.O. --- Pin1/Pin3 4k Ohm Messwert I.O. --- Bei laufendem Motor: Pin1/Pin2 1,1V "soll =0,75V +-" --- Pin1/Pin3 4,9V "soll=4,85V +-"


    und noch ma einíge Stellen am Kabelsatz aufgeschnitten "sind jetzt so 6 Stellen an denen ne Sichtprüfung vorgenommen wurde" und wie beim ersten mal die Kabel die da drinn liegen sehen aus wie neu. fühlen sich auch ganz weich und geschmeidig an. Nichts bröselig oder so.




    So jetzt mal her mit weiteren Vorschlägen und Ideen, hab mich jetzt echt mal da reingeklemm,t mich belesen, foren geschmöckert, messdaten organisiert usw irgendwie glaub ich, muß ich mit dem Problem fahren bis der Kleene die ewigen aufsucht.








    mfg Andy

  • So nu is auch noch das Zündschloss in die ewigen gegangen X( oh mann lässt sich nich mal mehr in posi 1 drehen "kotz". Naja ich hoffe bekomm den noch auf 1 gedreht in den nächsten 3-10 Stunden XD. Hab mal im Fußraum die verkleidung abgeschraubt um im Notfall ausbohren zu können. Dabei hab ich ne abgeklemmte Blocktronic gefunden. Wenn die nich richtig abgeklemmt bzw nur überbrückt ist. Währe dann der Fehler : Beim Versuch das Fahrzeug zu starten Drehzahlabfall ?





    mfg andy

  • Hallöchen


    Ich wollt ma Berichten wie das so weiter ging mit meinem Fehler "und hinzugekommene". XD Die sache mit dem unrunden Lehrlauf hab ich vorerst hinbekommen durch wechseln der /Zündkerzen/Kabel´n/ Verteilerkappe/Finger. Meine alte R12 Klima habe ich auch hinbekommen, beim B....Dienst haben sie mir ohne Umbau das r431a reingemacht kam knapp 100 Euro. Naja ich der glücklichste Mensch der Welt, dachte mir so, der Sommer da, Auto fährt, Klima geht coole sache. :sekt:


    Nun ja auf einmal ging das los, gas bleibt stehen während der Fahrt, obwohl der Fuß vom Gas runter war. Also runter Bremsen nu nahm er kein Gas mehr an bei versuch zu beschleunigen. Schüttelt sich seuft sich fast ab. Anhalten neu starten und er läuft wieder. Das kam dann ganz sporadisch immer öfter. Gut dacht ich, Unterdruckschlauch hab alles abgesprüht, natürlich nüscht. Verdacht auf LMM Poti, Problem war weg sobald der Potistecker abgezogen wurde. Neues Poti organisiert, uiiii der Motor läuft SPÜRBAR runder,sauber der Lehrlauf Sahne. Nur das mit der schlechten bis garnich vorhandenen Gasanahme kam trotzdem sporadisch wieder. Der Motor tourt auch gerne mal im Stand hoch auf 2000 und verweilt da ein weilchen. Zündung aus neu starten und wech is es "erstmal". hmmmmmm......... ??????????


    jetzt hab ich mal diesen kleinen netten scharzen 2 Poligen am Luftfilter abgezogen nu hab ich erstmal ruhe. Kann dieser wirklich solch große auswirkungen haben. Und sich in den von mir genannten Fehlern wieder finden. Naja er geht eh nächste woche zum B...Dienst messen mal alles ordentlich durch




    mfg Andy :crazy: