Fragen zu Schalterbeleuchtung und Aschenbecher

  • Moin moin, ich habe schon in der Suche gesurft aber nix passendes gefunden:


    Frage zu der Schalterbeleuchtung: Kann man die Birnchen im Schalter wechseln oder bin ich gezwungen neue Schalter einzubauen....der letzte neue leuchtet schön hell und die anderen sind halt 23 Jahre weniger hell.


    Frage zu Aschenbecher: Ich habe einen "Tipp-Aschenbecher" bei meinem Schnapp dabei gehabt, aber den kann ich nicht anschließen da er einen anderen Anschluß wie der vorherige hat. Der alte Aschenbecher hat Flachstecker und die Lampe einzeln; der neue hat einen Dreier-Kontakt... Kann man so einen Stecker nachkaufen oder muss ich schnipp-schnapp :cursing:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin moin, ich habe schon in der Suche gesurft aber nix passendes gefunden:


    Frage zu der Schalterbeleuchtung: Kann man die Birnchen im Schalter wechseln oder bin ich gezwungen neue Schalter einzubauen....der letzte neue leuchtet schön hell und die anderen sind halt 23 Jahre weniger hell.


    Frage zu Aschenbecher: Ich habe einen "Tipp-Aschenbecher" bei meinem Schnapp dabei gehabt, aber den kann ich nicht anschließen da er einen anderen Anschluß wie der vorherige hat. Der alte Aschenbecher hat Flachstecker und die Lampe einzeln; der neue hat einen Dreier-Kontakt... Kann man so einen Stecker nachkaufen oder muss ich schnipp-schnapp :cursing:

    miss des doch mal aus evtl kannst da ja was basteln

  • Moin moin, ich habe schon in der Suche gesurft aber nix passendes gefunden:

    servus ;)

    Frage zu der Schalterbeleuchtung: Kann man die Birnchen im Schalter wechseln oder bin ich gezwungen neue Schalter einzubauen....der letzte neue leuchtet schön hell und die anderen sind halt 23 Jahre weniger hell.


    um welchen schlter gehts denn genau??? :huh:

    Frage zu Aschenbecher: Ich habe einen "Tipp-Aschenbecher" bei meinem Schnapp dabei gehabt, aber den kann ich nicht anschließen da er einen anderen Anschluß wie der vorherige hat. Der alte Aschenbecher hat Flachstecker und die Lampe einzeln; der neue hat einen Dreier-Kontakt... Kann man so einen Stecker nachkaufen oder muss ich schnipp-schnapp :cursing:

    ich würde dann einfach messen,was da alles anliegt und dann den stecker umklemmen ;)



    Harry

  • Schaut mal hier:
    Progger sein 230 T (Update 27.04.)
    da ist die Mittelkonsole zu sehen: Eigentlich geht es um alle Schalter, der rechte oben ist neu (Fondbeleuchtung) Da er neu ist leuchtet er um einiges heller als alle anderen. Daher wollte ich nur wissen ob es generell möglich ist die Lämpchen zu tauschen.


    zum Aschenbecher: die Kabel kann ich umklemmen, wäre kein Problem.....aber wenn dann mal was dran ist muss ich das wieder auseinander nehmen, ergo Steckverbindung.... Da dachte ich das es so einen Stecker gibt, rumfliegt, evtl jemand hat usw. Zumal der Originale hinter einer Metallklammer sitzt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Schaut mal hier:
    Progger sein 230 T (Update 27.04.)
    da ist die Mittelkonsole zu sehen: Eigentlich geht es um alle Schalter, der rechte oben ist neu (Fondbeleuchtung) Da er neu ist leuchtet er um einiges heller als alle anderen. Daher wollte ich nur wissen ob es generell möglich ist die Lämpchen zu tauschen.


    zum Aschenbecher: die Kabel kann ich umklemmen, wäre kein Problem.....aber wenn dann mal was dran ist muss ich das wieder auseinander nehmen, ergo Steckverbindung.... Da dachte ich das es so einen Stecker gibt, rumfliegt, evtl jemand hat usw. Zumal der Originale hinter einer Metallklammer sitzt


    Man kann die "Birnchen" wechseln, nur hast du folgendes Problem du musst alles Tauschen oder dir nen neuen "ALTEN" Schalter besorgen, denn dieses Problem hatte ich auch.
    Das liegt daran das deine Original Schalter so alt sind, das dort noch ein Glühbirnchen verbaut sind. In dem "neuen" oder "Moderneren" Schalter sind mitlerweile LED verbaut deshalb der Unterschied.
    Bei mir war es so ansonsten hab ich keine Erklärung dazu, musst halt mal öffnen und nachsehen.

  • danke euch beiden ;)
    ich denke, das ich mir im Laufe der Zeit die Schalter wohl neu hole und dann alle auf einen Schlag tausche, es sieht wirklich blöde aus. War gestern mit meinem Weib unterwegs, sie hat sofort gefragt warum das unterschiedlich ist.... meine Antwort: Stück ab 15€ plus Steuern mal 5 Stück= wieder ein 100er versenkt.


    Für den Aschenbecher werde ich dann einen dreipoligen Stecker organisieren und das alles umbauen.


    PS: Wenn ich die alten Schalter raus habe probiere ich mal den Umbau, wird bestimmt lustig

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • danke euch beiden ;)
    ich denke, das ich mir im Laufe der Zeit die Schalter wohl neu hole und dann alle auf einen Schlag tausche, es sieht wirklich blöde aus. War gestern mit meinem Weib unterwegs, sie hat sofort gefragt warum das unterschiedlich ist.... meine Antwort: Stück ab 15€ plus Steuern mal 5 Stück= wieder ein 100er versenkt.


    Für den Aschenbecher werde ich dann einen dreipoligen Stecker organisieren und das alles umbauen.


    PS: Wenn ich die alten Schalter raus habe probiere ich mal den Umbau, wird bestimmt lustig


    Der "Umbau" ist total einfach und unkompliziert.

  • Schaut mal hier:
    Progger sein 230 T (Update 27.04.)
    da ist die Mittelkonsole zu sehen: Eigentlich geht es um alle Schalter, der rechte oben ist neu (Fondbeleuchtung) Da er neu ist leuchtet er um einiges heller als alle anderen. Daher wollte ich nur wissen ob es generell möglich ist die Lämpchen zu tauschen.


    zum Aschenbecher: die Kabel kann ich umklemmen, wäre kein Problem.....aber wenn dann mal was dran ist muss ich das wieder auseinander nehmen, ergo Steckverbindung.... Da dachte ich das es so einen Stecker gibt, rumfliegt, evtl jemand hat usw. Zumal der Originale hinter einer Metallklammer sitzt

    guck mal hier ;) da ist beschrieben wie du die schalter auf bekommst ;)

  • Danke dir aber das wird wohl nichts werden, ist alles zu klein und ich kann es trotz Brille ( Glasbausteine) schlecht erkennen. Werd mal meinen Sohnemann fragen..


    Den Aschenbecher habe ich umbearbeitet und der funzt jetzt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Sind in den Schaltern (Fensterheber, Sitzheizung, Heckwischer, Heckscheibenheizung, Fondraumbeleuchtung, elek. Spiegel, SHD etc) wirklich Birnen verbaut?
    Hier ein Schalter vom Fensterheber mit einer offensichtlichen LED
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/1432cqs.jpg]


    Ich wundere mich nur, da bei zwei anderen W124ern teilweise nichts mehr geleuchtet hat und bei mir schon. Denn wären es LEDs müssten die doch noch weiter Jahre ihre Arbeit verrichten, es sei denn die waren damals noch nicht so ausgereift.

  • ...gibt es davon. Ich habe eine ganze Kiste voll, Birnchen, LED, SMD-LED... Obwohl ich gerne fummle, ist es mir noch nicht gelungen, sowas zu tauschen.
    Auch der Aufdruck ist unterschiedlich kräftig/dick.


    Und achte auf die Teilenummer, zumindest Nullmopf und Mopf sind unterschiedlich. Nullmopf schaltet direkt, Mopf über ein Relais.


    Gutes Gelingen
    Frank

  • MB hat ja wirklich bis ins kleinste Detail Änderungen vorgenommen, aber gut zu wissen!
    Zum Glück leuchten alle Schalter bei mir noch aber halt wie lange noch?


    Da ich sowieso demnächst den Innenraum auseinanderpflücke zwecks Sonderausstattungen, hätte ich diese gegen neue Birnen getauscht aber wenn da wirklich LEDs drin sind müsste ich ja wieder löten.


    Naja, wird's halt gemacht wenn die wirklich nacheinander ausfallen.


    Danke Dir!

  • Moin,

    Den Aschenbecher hab ich einfach mit ner Lüsterklemme zusammengeklemmt.

    mit einer WAS??? Du hast nicht wirklich eine Lüsterklemme im Auto verbaut - und dazu noch an einer 6 Ampere-Leitung? Willst Du Dir sowas hier wirklich antun?


    Gruß,
    der Christoph

    ______________________________________________________________________________________
    190D handgerissen 310tkm Bj. 1986, surfblau / stoff grau / 1999-2003
    250TD Automatik 450tkm Bj. 1987 impala metallic / stoff brasil / 2003-2012

    250TD Automatik 320tkm Bj. 1991 blauschwarz metallic / stoff karo schwarz / seit 2012
    300CE Automatik 162tkm Bj. 1988 pajettrot / stoff grau / seit 2014