LPG Kaufberatung

  • Moin Moin Leute.Habe eine Frage.schon 2 Jahre fahre ich Diesel 2x200D und jetzt 250D will Aber jetzt ein LPG kaufen was sagt ihr dazu welche Motorisierung?Was muss Mann beachten und welche ginde muss man checken bevor man kauft???


    Danke :sdanke: :thumbup:

  • Also ich würde sagen ab 220er. Dann entweder 280 oder 320. Weil alle andere sind noch die anderen "alten" Motoren.


    Bei ner LPI gibts theoretisch keinen Leistungsverlust mehr, im gegenteil, es gibt nen Leistungszuwachs, weil das Gas eben Flüssig eingespritzt wird udn Autogas weit mehr als 110 Oktan hat. Das ist aber eben eher Theoretisch. Praktisch wirst vll im oberen Drehzahlbereich bisschen weniger Leistung spüren oder spürsts bissl am Durchzug.


    Bei unserem Kia mit ab Werk ausgerüsteter LPI anlage gabs absolut keinen leistungsunterschied. Subjektiv war er etwas träger...aber eben nur Subjektiv.

  • ohhh Entschuldigung für ausrutchser.Also 280ist schon ne Nette Motorisierung denke ich.habe bei mobile nachgeschaut.eingebaute Anlagen hatten nur 3oder so die sahen auch nicht toll aus.was denkst du was wird so kosten einbau eintragen uns alles zusammen?

  • Alle neueren sind gut geeignet......bloß die Motoren mit KE-Jettronic...da hat mann evtl. das Problem mit " Backfire" was auf dauer teuer wird ;)

    Gruß Thorsten....


    Dieselschrauber, PÖLER , seit neuesten auch GASER...mach es selbst und Du ärgerst Dich nur über Dich selbst !!!

  • Hallo an alle!


    Ich habe zufällg den Beitag hier gesehen.


    Ich hatte schon 3 124er mit LPG.


    Backfire ist bei den alten nur ein Problem bei schlechter Wartung, da LPG Fahrzeuge sehr anfällig auf Zündungsprobleme sind. Neue Kabel, Verteiler und einpolige Zündkerzen sind hier angeraten.


    Ansonsten kann ich der neusten Motorengeneration M104 oder M111 in Verbindung mit LPG wenig abgewinnen. Minimal ist der Motorkabelbaum nach der Umrüstung einmal fällig wenn noch nicht erneuert.


    Ich schraube viel selber und habe mich für den damaligen Mercedes unter den Sequentiellen Anlagen Prins VSI entschieden. Ich musste leider schon sehr oft ran.
    Letztens ist kurz hintereinander folgendes defekt gegangen:


    Injection Modul 60 Euro (schaltet die Benzineinspritzdüsen ab und greift die Steuerzeiten für Gas ab, Benzinbetrieb geht dann auch nicht mehr - also abschleppen)
    Steuergerät 320 Euro (Hat schon länger zuviel Ruhestrom gezogen dadurch immer Batterie leer und hat nur durch ab und an klemmen das Zeitliche gesegnet)
    Verdampfermembrane 30 Euro (Man bekommt nen riesen Schreck, das Gas drückt durch den Überdruck ins Kühlsystem damit das Ganze Kühlmittel raus und alles entweicht durch den Ausgleichbehälter.
    Wenn uns das im Urlaub passiert wäre und nicht auf ner kurzen Strecke(2km) wäre garantiert der Motor hin gewesen, da irgendwann kein Kühlmittel mehr drin ist.
    Kann auch mehr kosten wenn der ganze Verdampfer durch falsches Kühlmittel oxidiert ist, dann sind es über 300 Euro.)


    Ich tendire mehr zu den alten Motoren, da die Gasanlage nicht als Slave des Benzinsteuergerätes arbeitet und damit noch mehr Fehlerquellen da sind, sondern eine Venturianlage wird über die Lambdasonde geregelt und wenn diese i.O. ist läuft der Wagen in der Regel auch. Mann hätte als Fehlerquelle nur wie im Benzinbetrieb das separate Zündsteuergerät.


    Es muß jedoch eine erfahrener Umrüster ran der nicht nur die neuen Anlagen zu hauf eingebaut hat.


    Im den einlägigen LPG-Foren findet man davon ein paar.


    Der Leistungsverlust ist für mich vernachlässigbar und kann sogar durch mehr Frühzündung etwas kompensiert werden da Gas bis 110 Oktan hat.
    Dies ist bei den neueren Motoren auch nicht möglich. Ich habe es mit einem Zündversteller probiert, jedoch ging der Wagen immer aus.
    Mein 300E lief mit manuellem Fünfganggetriebe und angepasster Übersetzung auf Gas 215 laut GPS in der Ebene.



    Desweiteren denke ich, das ein Benziner schon einen erhöhten Wartungsaufwand gegenüber einem Diesel hat und das wird mit Gasanlage deutlich schlimmer.


    Man kann es sich schönreden oder der Tatsache ins Auge sehen, das ein unbeschwertes fahren, wie mit einem Diesel nicht so möglich ist.


    Bestes Beispiel ist ein Freund der von W201 190D auf einen C124 mit LPG umgestiegen ist. Mit dem 190er ausser Veschleißteilen in 300000km nicht eine Störung.
    Mit dem 300CE nach den anfänglichen Umrüstschwierigkeiten mit großteil Benzinbetrieb und Liegenbleiben jetzt immerhin 100000km mit vielleicht 4x liegenbleiben.
    Er würde das niemals wieder machen und wollte den Wagen schon mehrfach verkaufen was er auch gemacht hätte wenn ich Ihm nicht gut zugeredet hätte.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen zur Entscheidungfindung beitragen.



    Gruß Andreas

  • Hallo,


    wir fahren einen 300CE auf LPG, wenn die Verdampferanlage richtig eingestellt ist, und richtig bedient wird, läuft sie sehr gut. Dieses Backfire (Fehlzündung im Ansaugtrakt) lässt sich zum größten teil verhindern, wenn man ca. 100 bis 200 Meter vor dem Ausschalten auf Benzin umstellt, damit das LPG aus dem Krümmer noch aufgebraucht wird. Uns hat man dies leider erst anch dem Backfire gesagt (Wir haben das Auto schon umgerüstet gekauft). :arghs:


    Wenn es um Verdampferanlagen geht, kann ich die Firma Flohr GmbH empfehlen. Weiteres dazu habe ich hier schon geschrieben: Klick


    Gruß Christian