Klappern im M111

  • drei Dinge können es spontan sein:


    1. Dämpfer des Keilriemenspanners. Einfach mal den Finger drauf halten und schauen obs weg geht. Falls der es ist, keine Sorge, ist zwar unangenehm das Geräusch, macht aber nichts.


    2. Steuerkette gelängt. Bei der Laufleistung mehr als warscheinlich. Einfach mal schauen ob es sich der Drehzahl anpasst.


    3. Kommt es überhaut auf dem Motorraum? Eine weitere Möglichkeit sind nämlich die Hitzeschutzbleche am Auspuff. Die gammeln schon mal gerne ab und klappern dann. Häufig hört man es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

  • Zitat von "sterni"

    also, lass ihn laufen und mach die haube auf und schau drunter....lokalisieren des geräusches nennt man das glaub!


    oder von wo kommt das geräusch


    bei der laufleistung kannst ja froh sein, dass der kleine 200er überhaupt noch läuft


    Du Quasseltante, ich hab schon 200er gesehen mit 400.000 Km :chef:

  • Also, es kommt definitiv vom Motorraum, am Auspuff liegts nicht.


    So, der ist Scheckheft gepflegt, es ist immer alles gemacht worden, d.h. wär ein Wechsel der Steuerkette nicht normal nach 300.000 km spätestens??


    Das Klappern ist ab dem 2ten Gang nicht mehr vorhanden. Ich fahre den 1ten nur extrem kurz, deswegen weiß ich nicht, ob es da auch noch da ist.


    Wenn ich im 1ten ankupple, dann klackerts auch noch. Im Leerlauf fast immer, aber nur bei kalten Temperaturen (also zur Zeit leider immer :( )


    So, ich hab leider keine Ahnung, wo ich die von euch genannten Teile finden soll.. Hat keiner ein Bild mit Pfeilen? :|
    Bin nicht so der Motorfreak ... :|:|:roll::roll:
    (ist doch auch nicht schlimm, oder?) :cry:

  • irgendwas ums getriebe rum müsste es sein, das geräusch geht beim einlegen des ganges weg, weil da die last verändert wird... es ist bestimmt irgendwas ums getriebe herum... bei mir wars der getriebehalter und der hat übelste geräusche von sich gegeben und ich dachte auch immer es käme vom motor...

  • Bei mir waren es mal die Hitzeschutzbleche am Krümmer.
    Man hörte was beim Anfahren oder wenn man ganz langsam über etwas unebenes fuhr.
    Als die Bleche weg waren waren auch die Geräusche wech !


    Leg dich mal neben den Wagen (Beifahrerseite) und schau mal in Richtung Kat/Krümmer. Fass das Hitzeschutzblech an und versuche es zu bewegen.
    Wenn es lose ist - weg damit und dann müsste Ruhe sein.