Leerlaufproblem beim Runterschalten

  • Ich fahre einen 124 T Kombi ´94 Bj
    Hab das Auto erst vor 6 Wochen gekauft. Bin seit dem auf der Suche nach einer möglichen Erklärung für das oben genannte Problem. Die Drehzahl fällt beim Bremsen und Auskuppeln total ab und teilweise geht der Motor dann auch aus. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der Motor nicht optimal zieht und auch Drehzahlschwankungen im normalen Fahrbetrieb (wenn auch nur minimal ) existieren. Der Vorschlag, den Fehler über das Diagnosemodul auszulesen, bringt laut MB nichts, die würden für viel Geld einen Motortest machen (wird von Bosch bestätigt).
    Wem ist das Problem bekannt und gibt es womöglich einfache Lösungsvorschläge?
    Schon mal vielen Dank
    von Andreas :help:
    Ich hoffe, es macht nichts wenn ich das Thema abboniert habe. Weiss gar nicht wie das geht. ?(

  • hallo und willkommen hier :thumbup:


    zu deinem problem.


    wenn du rangieren tust oder langsam abbiegst geht dann der motor aus?


    wie verhält er sich wenn du im stand lenkst? wird die drehzahl angehoben?


    wie hoch ist deine drehzahl im stand?


    mfg mario

  • passiert einfach beim Runterbremsen. Drehzahl fällt ab bis 100/200 Um fängt sich wieder bei ca 1200 Um um sich dann bei 800Um einzupendeln.


    Allerdings geht er auch manchmal aus. Das Problem gibts nicht, wenn man kurz vorm halten nochmal zwischengas gibt.


    Springt kalt wie warm problemlos an.


    Im Leerlauf 800Um.


    Wird aber auch gerne mal 90 rad warm im Stadverkehr. Aber die Anzeige spinnt auch irgendwie, weil er dann wieder direkt auf knapp über 80 runterfällt.


    Es gibt soviel Möglickeiten, dass es mir eigentlich wichtig wäre genau zu gleichem Problem was zu erfahren.- -Luftmengenmesser -Nebenluft -Leerlaufregler -Microschalter für Leerlauf -Drosselklappenschalter -Luftmengenregler (Poti) ZUm Teil evtl. selbst machbar allerdings fehlts an Messgeräten und wahrscheinlich ausreichendem Werkzeug.


    Mit den richtigen Ansagen in die Werkstat gehen, könnte die Sache evtl. auch etwas billiger gestalten reicht dann vielleicht noch für was zum :essen:

  • hi ;)


    ist dir irgendwo ein schlauch oder blindkappe am ansaugrohr/krümmer abgegangen? das gibt so ähnliche symptome,hatte ich mal... :S LMM kanns ja fast ned sein,wenn du kurz gas gibst und dann läuft er normal :huh:



    Harry

  • Hallo


    Wenns beim Bremsen ist, wirds eine Undichtigkeit am Unterdrucksystem des Bremsverstärkers sein. Der zieht Falschluft, was zu einer Veränderung Der Luftmenge im Unterdrucksystem führt, die wiederrum Einfluss auf die Gemischaufbereitung hat. Sprüh mal Startmittel auf die Schläuche in der Nähe des BV . Wenn die Drehzahl ansteigt, liegt hier dein Problem. Wenn nicht, kanns ein kleines Loch in BV Membran sein. Dann müsste auch langsam der Pedaldruck stärker werden. Dann lässt die Bremse nach.


    :) :)

  • Das mit der Undichtigkeit werde ich mal prüfen.


    Das mit den Bremsen stimmt so nicht ganz. hab mich nicht richtig ausgedrückt. Das Problem entsteht zwar bei runterbremsen aber nur in Zusammenhang mit auskuppeln. Alleiniges Abbremsen zeigt keine Veränderung. Passiert also nur in Zusammenhang mit Leerlauf :angel

  • Also ich habe bei meinem Wagen in einer freien Werkstatt mal einen Bosch Motortest machen lassen, hat ca. € 50,-- gekostet (war aber wohl ein Sonderpreis). Leerlaufprobleme können so viele Ursachen haben.


    Gruß Jürgen