Felgen - Kaufberatung

  • Moin Leuts :)


    Für Mai stehen neue Felgen und Reifen auf dem Programm und für meine Vorstellung könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.


    Am liebsten hätte ich gerne die hochglanzgedrehten 8-Loch Felgen in 16" mit z.B. einem 205/55/16er Reifen.
    Ich weiss im Moment aber nicht, ob es die hochglanzgedrehten original von MB gibt. Wie auch immer, dass kann ich auch bei meinem MB kurz nachfragen.


    Meine Frage nun, meint Ihr es müssen Umbauarbeiten (börteln usw.) an meinem Auto wirklich gemacht werden? MB meint ja! Vom Börteln bin ich aber so gar kein Fan.
    Was für Möglichkeiten bleiben mir? Habt Ihr Erfahrungen oder gar Tipps? Wenn es halt gar nicht geht, nehme ich auch die 15"er.


    Meine persönliche Meinung ist ja, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass bei meinem Auto etwas gebörtelt werden muss, zumal er ja noch nicht einmal tiefer gelegt ist.
    Oder macht 1" doch so viel aus?


    Nun gut, ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Ideen habt, die mir weiterhelfen könnten.


    Ach so, da fällt mir ja gerade ein, dass mein Schwager ein 220er Coupe hat. Das ist tiefer und hat 17" drauf, oder waren es 18"? Hmmm keine Ahnung, aber die werde ich mal nur so zum Spass auf mein Auto schrauben, nur um mal zu sehen, wie viel Freiheit da im Radhaus noch ist. Denn dann könnte ich mir doch eine Vorstellung davon machen, wie die 16"er da rein passen würden, oder?


    Das steht in meinem Fahrzeugschein, vielleicht hilft Euch das ja, wenn Ihr in Eure Trickkiste greift ;)
    So da steht unter Ziffer
    20 vorn: 195/65R15 91V
    21 hinten: 195/65R15 91v
    22 vorn: 205/60R15 91V
    23 hinten: 205/60R15 91V
    ...und unten im Text des Scheines steht noch das hier:
    Ziff. 20 u. 21 A. Felge 6 1/2Jx15H2ET+44,+48 od. +49mm
    Ziff. 22 u. 23 A. felge 7J15H2, ET+41 od. +42mm.
    Ziff. 20 - 23 auch gen.: 205/60ZR15 A.Felge 7Jx15H2, ET+41 od. +42 mm.
    Hmmm, mehr steht da leider nicht drin




    OpenAirGrüsse
    Sven

  • Bei Orginalfahrwerk mit den 500er 16Zoll Felgen kann ich mir kaum vorstellen das da Arbeiten an der Karosserie notwendig sind.


    Ich meine mich zu erinnern das auf den 16 Zoll die Reifengröße 205/55 nicht erlaubt ist, schmalste Bereifung auf den 16 Zoll ist glaub 215

  • möglich ist es,aber nur mit einer einzelabnahme bei TÜV ;) die 205/55/16er müßten meines wissens nach schon gehen,von der tragfähigkeit her auf alle fälle :thumbup ich würde einfach vorher bei TÜV onkel nachfragen,der sagt dir was du beachten mußt... ;)



    Harry

  • möglich ist es,aber nur mit einer einzelabnahme bei TÜV ;) die 205/55/16er müßten meines wissens nach schon gehen,von der tragfähigkeit her auf alle fälle :thumbup ich würde einfach vorher bei TÜV onkel nachfragen,der sagt dir was du beachten mußt... ;)



    Harry

    Hi Harry :)


    ...gute Idee mit dem TÜV Onkel.
    Was die Reifen angeht, ich würde auch gerne 215er fahren.


    Gruß
    Sven

  • Hi Harry :)


    ...gute Idee mit dem TÜV Onkel.
    Was die Reifen angeht, ich würde auch gerne 215er fahren.


    Gruß
    Sven


    215/55 bzw. 225/50 wäre auch möglich,aber am einfachsten ist es die 205er unterzubringen ;) weil bei originalfahrwerk die räder weiter rausstehen als bei tiefergelegten fahrzeugen durch die veränderung des sturzes ins negative... ;)



    Harry

  • Mit den 205er musst du nichts bördeln. Mit den 215ern schon zumindest wenn man 400 kg im Kofferraum hat. Wenn die Niveo dann angeht ist wieder alles im grünen. Vorne evtl Kotflügel mit Unterlegscheiben was ausstellen.

  • wenn er nicht tiefer ist gehts auf jeden fall, habe bei meinem 225/40r18 auf 8x18 et 35 mit sportlinefahrwerk, nichts gebördelt oder ausgestellt, schleift nichts und eingetragen ist es auch.


    hätte noch einen satz 8 loch felgen 8x16 et 34 abzugeben, sind von einem sl


    mercedes nummer: 1244011402


    waren die winterräder allerdings nur im ersten winter gefahren, danach stand er nur darauf zum abstellen im winter. sind fast neuwertig.


    er möchte 200,- vb haben.


    mfg andreas


  • 215/55 bzw. 225/50 wäre auch möglich,aber am einfachsten ist es die 205er unterzubringen ;) weil bei originalfahrwerk die räder weiter rausstehen als bei tiefergelegten fahrzeugen durch die veränderung des sturzes ins negative... ;)



    Harry

    ...ok, ich nehme auch die 205er, so wichtig ist mir das nicht. ;)


    Gruß
    Sven

  • Nabend Andreas :)


    Klingt gut was Du sagst und die Felgen sind fast neuwertig?
    Bezieht sich das darauf, dass sie schon gefahren wurden, oder auf kleine Gebrauchsspuren?


    Gruß
    Sven

  • Ok, an dieser Stelle möchte ich erst einmal Danke schön an alle sagen, die mich hier so toll mit Infos und Erfahrungen unterstützen.


    Ich versuche gleich morgen, spätestens aber Mittwoch, beim TÜV etwas raus zu bekommen.


    Vielen Dank noch mal und Euch allen einen schönen Sonntag Abend :)


    LG
    Sven