E220 Coupe Batterie ständig leer

  • Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder,


    nach dem ich mich bereits im Oktober hier angemeldet habe um die Tipps der Kaufberatung zu nutzen, nun hier mein erster Beitrag, oder eher die Frage nach Rat.


    Ich hab ein E220 Coupe - 0708 450 0236 - Baujahr 09/94 - Laufleistung 260.000km, das über Nacht Sapnnung verliert. Firsch geladene Batterie rein - über Nacht - Morgens geht nichtmal die Zentralverriegelung. Sehr frustrierend. Im Moment muss ich immer das Massekabel abziehen, bzw. Morgens meine zweite Batterie einbauen.


    Ich wüsste nun gerne wie ich den Übeltäter ausfindig machen kann?
    Ich würde auch gerne prüfen ob meine Lichtmaschine richtig und gut funktioniert (Ob sie noch die 90A bringt), bzw. ob sich ein überholen lohnt.
    Eine neue Lichtmaschine würde mich in der Werkstatt ca. 420€ exkl. MWSt + Einbau kosten (*ohnmacht*), und ich weiß nichtmal ob sie wirklich schuld ist.
    Das Fahrzeug is mir schonmal... ich sag mal verstorben... als ich Abends das Licht angemacht hab... das Problem hat ich so aber nie wieder gegeben - oder ich habs net soweit kommen lassen.


    Ich würde mich über Anregungen, Tipps, verfahrensweisen wirklich sehr freuen.
    Das Auto ist ein echter Traum, und dieser Makel muss beseitigt werden.


    Gruß
    Simeon

  • Wenn sich die Batterie im Stand und nicht während der Fahrt entläd hat die Lichtmaschine nichts damit zu tun! Und wieso um Gottes Willen kostet die soviel?


    Naja. Schau dir mal die Beleuchtungen von Handschuhfach und Kofferraum an. Gehen die aus, wenn du die Klappe zu machst? Prüf es auch wirklich sorgfältig. Bei mir war es so, dass das Licht im Kofferraum zwar ausgegangen is wenn ich den Stift gedrückt hab, sobald der Kofferraumdeckel aber in nem bestimmten Winkel geneigt war gings plötzlich nichtmehr. Mach doch einfach mal über Nacht die Birne der beiden Beleuchtungen raus und schau obs daran liegt.

  • Bei der Lichtmaschine ists meistens nur der Spannungsregler (40 bis 60 € mit Einbau). Zur Ursache des Stromverlustes eine Ruhestromprüfung durchführen (damit werden die abgesicherten Kreise getestet). An einen LIMA Schaden glaub ich auch nicht. Eher Kriechstrom. Oft auch dauernder Masseschluss oder Kriechspannung,


    Du klemmst das Massekabel von der geladenen Batterie (Minuspol) ab. Dann Voltmeter zwischen das Massekabel und den Minuspol der Batterie klemmen. Dann das Voltmeter in den höchsten Bereich der Ampèreanzeige einschalten. Dann alle Verbraucher ausschalten. Jetzt den Wählbereich auf etwa 5mA runter fahren. Dann jeweils eine Sicherung aus dem Sicherungskasten nehmen und schauen, was am Meßgerät passiert. Dann die Sicherung wieder rein. Wenn bei Entnahme einer Sicherung die Messung auf Null geht, ist dies der Stromkreis mit dem Kriechstrom. Dann dort weiter suchen.


    :) :)

  • Moin!


    Bei mein´ollen 230er hat das im Winter das Relais der Saugrohr-Heizung geschafft (die pumpt 40A), hab auch erst Batterie und Sicherungen gewexelt, sämtliche Birnen gecheckt... Das Relais liegt im Kasten hinter den Sicherungen und ist easy rauszuziehen. OHNE sollte der Saft im Kasten bleiben und anspringen wie laufen, ging selbst bei -12 ohne Probleme.


    Viel Erfolg!


    HENK

  • Hallo Simeon,


    hatte das gleiche Problem,bei mir war es die Kofferraumbeleuchtung...
    Die hat sogar meine nagelneue Batterie in kurzer Zeit leergemacht!


    Gruß vom Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Bei der Lichtmaschine ists meistens nur der Spannungsregler (40 bis 60 € mit Einbau). Zur Ursache des Stromverlustes eine Ruhestromprüfung durchführen (damit werden die abgesicherten Kreise getestet). An einen LIMA Schaden glaub ich auch nicht. Eher Kriechstrom. Oft auch dauernder Masseschluss oder Kriechspannung,


    Du klemmst das Massekabel von der geladenen Batterie (Minuspol) ab. Dann Voltmeter zwischen das Massekabel und den Minuspol der Batterie klemmen. Dann das Voltmeter in den höchsten Bereich der Ampèreanzeige einschalten. Dann alle Verbraucher ausschalten. Jetzt den Wählbereich auf etwa 5mA runter fahren. Dann jeweils eine Sicherung aus dem Sicherungskasten nehmen und schauen, was am Meßgerät passiert. Dann die Sicherung wieder rein. Wenn bei Entnahme einer Sicherung die Messung auf Null geht, ist dies der Stromkreis mit dem Kriechstrom. Dann dort weiter suchen.


    :) :)

    also das hier ist der beste tipp
    so wirste sicher zu nem ergebniss kommen


    aber schau wirklich zuerste einstiegsbeleuchtung und kofferraum ;)

  • Hallo, erstmal danke für die Antworten.
    Ich hab den Ruhestrom gemessen, der liegt bei 2,18A. Alle Sicherungen raus, keine Veränderungen. Hat jeder W124 eines Saugrohr-Heizung? Bei Mir war keine Sicherung drin. Im Kofferraum hab ich mich auch einschliessen lassen - Licht geht aus. Die Tage lass ich den Spannungswandler der Lima tauschen, vielleicht können die die Kohlen gleich mittauschen.


    MfG
    SSimeon

  • Mahlzeit!



    Ich denke ja. Das Entfernen derselben ist simpel, ich fahr jetzt ca. 3000Km ohne. Wenn ohne Relais immer noch Saft schwindet steckstes einfach wieder rein. Bevor dich noch eine(r) im Kofferraum vergisst... ;)



    HENK

  • Ich hätte mich damals fast selbst im Kofferraum eingeschlossen :D Minus 10 Grad und keiner wusste wo ich war... aber es is grad nochmal gut gegangen^^

  • Moin!


    Boah, Kinners!?
    Ich weiss es nicht mehr genau, hab zum Testen einfach die Birne rausgenommen, aber: Ist der entsprechende Kontakt-Schalter nicht irgendwo ganz vorn, leicht zu drücken?


    (Bei 124ern mit dem Behörden-Aufkleber "Weg-vonne-Strasse-sonst.." immer erstmal am Kofferraum klopfen!)


    HENK

  • also echt sorry :thumbdown: du hast am deckel unten nen schlalter wie der Türschalter ;) drücken wenns dann aus ist passt alles


    auser du hast n LED drinn beim kumpel im w202 hab da woover im dunkeln angst :D da geht die LED nie ganz aus...läuft mim reststrom :phat:

  • also echt sorry :thumbdown: du hast am deckel unten nen schlalter wie der Türschalter ;) drücken wenns dann aus ist passt alles


    auser du hast n LED drinn beim kumpel im w202 hab da woover im dunkeln angst :D da geht die LED nie ganz aus...läuft mim reststrom :phat:


    Also in meinem Alter kriecht man nicht mehr in den Kofferraum um sich einschließen zu lassen... :winki:
    Ich drück dann doch lieber ganz bequem den Schalter am Deckel :pfeifen:
    Zum Glück ist ein W124 kein Kühlschrank :thumbup: Trotzdem viel Erfolg beim suchen! Gruß Roy


    "...es zählt nicht die Anzahl der Atemzüge,die du im Leben machst,sondern die Augenblicke,die dir den Atem rauben..."

  • Hallo!


    Ich hab heute nochmal durchgemessen, diesmal waren es 2.68A, die permanent abfliessen.
    Autoradio hab ich ausgebaut, keine Veränderung.


    - Den Abgesicherten Stromkreis hab ich getestet (Sicherungkasten alle Sicherungen raus und wieder rein - auch der kleine Kasten daneben, der wohl die 25A Sicherung für die Klimaanlage enthält)
    Gibt es sonst noch Sicherungen im Fahrzeug? Kästen die ich übersehen habe?


    -Kofferraumleuchte geht aus, Handschuhfach hab ich nicht (SRS Beifahrer Airbag)


    -Zur Lichmaschine
    Da gibt es in dem Kabelstrang zur Lichmaschine 3 Kabel
    1. Das dicke geht über den "Verteiler" zum Plus-Pol
    2. Ein kleines Blaues geht zur Lichmaschine, und auch in den "Verteiler" (andere Stelle - Links daneben).
    3. Ein Blaues Kabel geht direkt an den Motorblock (selbe andere Stelle - auch Links daneben)


    Wofür sind das 2. und das 3. Kabel - die ja dem selben Zweck zu dienen scheinen?


    Ich nehme an die Masse der Lichtmaschine ist über den Motorblock gewährleistet?!


    Nebenbei: Ich hab auchmal die Sitzpolster rausgemacht, was ist den da? In Fahrtrichtung Links befindet sich eine "Luftpumpe", wofür brauch ich die den?
    In Fahrtrichtung rechts, hab ich überhauptkeine Ahnung.


    Das Fahrzeug hab ich noch nicht wirklich lange, aber je mehr ich mich damit beschäftige, desto eindrucksvoller finde ich es... konzipiert.
    Nun leider bin ich IT-Systemelektroniker, und keine KFZ-Mechatroniker ;(


    Ich werde (leider geht das erst am Wochenende) Die Lichtmaschine ausbauen. So kann ich schonmal definitiv feststellen, ob es die Lima ist die den Saft zieht - Kurzschluss soll es bei denen ja geben.

  • Also die Ruhestromprüfung hat nichts gebracht. Den Relaiskasten hast du schon inspiziert? Motor nur kurz laufen lassen, dass die Relais schalten. Dann alle Relais checken, ob eines besonders warm (heiss) ist. Auch Relais im ABS Steuergerät (2) prüfen und die hinter der Batterie. Von der Stromstärke (2,8 A) käme das ABS durchaus in Frage.


    :) :)

  • Hallo, ich wollte den Thread nicht offen lassen;-D


    Vielen dank für die Hilfestellung


    Fazit:
    Der Spannungswandler war es nicht. Der hat 45€ gekostet - ohne Einbau.
    Ich hab mir dann eine überholte Lichtmaschine gekauft, ist wie neu. Kostenfaktor = 238€.


    Der Bock läuft wieder schön rund... :thumbup:


    Gruß
    SSimeon