300ce umbau auf e36 amg

  • hallo zusammen, wollte mal ne frage an alle w124-c124 profis stellen . also ich fahre einen mercedes 300ce bj.90 132kw mit 160tkm ,ich hab schon siet längerem vor meinen 300er ein anderes herz zu spendieren undzwar den e36 amg ich weiss das der motor in den 124 er passt aber könnt ihr mir genau sagen was mann da verändern muss oder was verstärkt werden muss ???? z.b. kann ich meine alte bremsanlage drauflassen oder brauch ich eine andere?? wie sieht es aus mit automatik auf schaltgetriebe umbauen ??? da ich ein 5gang schaltgetriebe habe . vielen dank im voraus .

  • du brauchst ne andere Bremsanlage, nen anderes Getriebe, anderes Differential, dementsprechend nen anderen Tacho, musst von KE-Jetronic auf HFM Umbauen (es sei denn der E36 ist kein M104 sondern M103 (warn dann meist die E32))... sprich du brauchst ne anderen Einspritzanlage, Zündung müsste auch anders sein etc....
    wenn du nen 320er oder nen 280er hättest wäre es kein Ding, aber nen M103 als Basis ist eher ungünstig^^


    die Kosten übersteigen die des Nutzen um Längen.


    Ich würde an deiner Stelle mal bei Väth nachfragen, hatte da mal für meinen M102 angefragt:





    Hubraummotor V25 – Basis 230 GE



    Technische Daten:
    Hubraum: 2,5 Liter
    Leistung: 117 kW = 160 PS bei 5.500 U/min
    Drehmoment: 300 Nm
    Kraftstoffart: Super Plus (ROZ 98)
    Höchstgeschwindigkeit: ca. 10 – 15 km/h mehr (je nach Achse und Reifengrösse)
    Abgasnorm: unverändert


    Das Fahrzeug behält weiterhin problemlos die Abgasnorm des Basis-Fahrzeuges


    Die Konsequenz:
    Der überarbeitete Motor bietet erheblich mehr Potential für souveränes und sportliches Fahren.
    Die sonst bei Vierzylindern übliche Durchzugsschwäche im unteren Drehzahlbereich wird durch die langhubig ausgelegte Erhöhung des Hubraums und das daraus resultierende hohe Drehmoment vollständig ausgemerzt. Ab sofort sind Steigungsfahrten und Überholvorgänge dank der sehr hohen Elastizität in allen Drehzahlbereichen kein Problem mehr.


    Unser Leistungsumfang:
    - Ein- und Ausbau des Motors
    - Lieferung eines Tuning-Motors „VÄTH V25“ mit 0 km im Austausch
    - Angleichung und Abstimmung der Motorelektronik
    - Umbau der äußeren Aggregate
    - Tuning-Maßnahmen:
    - 1 VÄTH- Kurbelwelle geschmiedete langhubige
    - 4 VÄTH- Spezialkolben
    - VÄTH spezielle Einlaßventile
    - VÄTH- Sportnockenwellen
    - Optimierung der Brennräume
    - klassische Überarbeitung des Zylinderkopf
    - Metallkatalysator
    - TÜV – Vorfahrt mit Eintrag in den KFZ-Brief
    - Garantie: 2 Jahre / 100.000 km
    - Lieferzeit mit Einbau: ca. 1 Woche

    Preis: EUR 5.800,00 zzgl. 19% MWSt. = EUR 6.902,00


    Auspuffanlage und Motorböck werden extra berechnet.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • hmm wäre ne möglichkeit aber alle leider überheizt oder schlechter zustand. könnte man den aus dem m103 motor einiges rausholen ???? meine ps technisch so turbolader usw . hab mal bei youtube einige coupes gesehn mit turbo umbau gehn ab wie sau .

  • Aus dem M103 lassen sich knapp 600 PS rausholen. Ist jedoch nicht so ganz Standfest. Der Schwede (oder wars nen Finne?) hat auf 60tsd km wohl 3 Motoren verheizt.


    Standfester sind da wohl eher 300 PS, die es auch öfters schon gab. Aber du brauchst trotzdem Turbo, andere einspritzanlage (der typ mit den 600 PS hat ne Megasquirt benutzt), Ladeluftkühler, andere Abgasanlage, andere Kupplung und und und und...


    Also da isses billiger sich nen E36 Motor zu besorgen und nen anderen M104 mit heckschaden, überschlag oder sowas zu besorgen. Wichtig is eben das du das Diff, Steuergeräte, Kabelbaum und so weiter hast und das in ordnung ist.


    Auf Schaltgetriebe sollte auch möglich sein, du solltest eben nur ne andere Kupplung und ne stärkere Hardyscheibe nehmen. Vll auch nen Getriebe vom 320er, das, das Drehmoment besser mitmacht. Ewig halten wird das aber auch nciht...

  • Mit dem Schaltgetriebe hat es auch so einiges auf sich und dem Diff :(
    Habe mein Cabrio ehemalig ein 320er mit Schaltgetriebe von Brabus auf 3,6 aufbohren lassen.
    Ich kann sagen bin bis jetzt in der Kombi 15T Km mit gefahren und habe 3 Diff und ein Getriebe zerlegt was zum Glück alles auf Kulanz von Brabus ging und nein es liegt nicht an der Fahrweise sondern daran das das Diff und das Getriebe zu schwach sind obwohl schon von Brabus verstärkt die kriegen das aber nicht wirklich hin mit dem Schaltgetriebe in Verbindung mit dem Diff.
    Also wenn würde ich dir eher zum Automatikgetriebe raten da da die Tuner wesentlich mehr Erfahrungen haben z.b.AMG, Väth oder Brabus da alle Fahrzeuge als Automatikfahrzeuge gebaut worden sind.
    Aber mit geringen kosten kannst du auf jedenfall nicht rechnen.

  • Die 3,6 haben das Diff vom 420er das 2,65 und das ist länger als das ausm 500er der meist das 2,82 Diff drin hat ;)
    Meiner hat auch das 2,65 aber Verstärkt drin und das erste was Brabus mir eingebaut hatte war ohne Verstärkung nur komplett neu. Das habe ich nach 200 Km zerlegt 2mal Autobahn stark beschleunigt und dann ging nix mehr :yeah:
    Und das liegt nur an dem Schaltgetriebe mit Automatik passiert das nicht warum frag mich nicht bin nur Konsument der sich ein wenig mit seinen Autos beschäftigt und schon so einiges durch umbauten usw erlebt hat ;)

  • da is grad ein verkäufer bei ebay der bietet einen e36 motor an mit 127.000tkm für ca. 3500euro an ohne anbauteile, hab ihn mal gefragt was der ganze spass mit allem schnick schnack plus komplett auspuffanlage von amg und kabelbaum kostet , für 5100euro könnte ich alles haben meinte der verkäufer . ist dat in ordnung ???? oder was meint ihr . nur mit dem kilometer stand glaub ich ihm nicht so .

  • lass dir den kilometerstand belegen... ich an deiner stelle würd vorher sowieso den motor einmal komplett überholen... getriebe, diff und steuergeräte sind auch mit dabei?


    Du brauchst den kompletten Hauptkabelbaum vom Fahrzeug, ansonsetn stehst du echt ziemlich doof da, wenn du einzelne Strippen umlöten oder nachziehen musst... sprich der Schlachtwagen sollte schon die selbe Ausstattung haben...


    und selbst so ist es noch teurer als wenn du es dir bei Väth fertig machen lasst wage ich jetzt mal zu behaupten. MUSS es unbedingt AMG sein?
    Bei Väth bekommst du nen nagelneuen Motor mit 0km...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • muss nicht umbedingt von amg sein , brauche mehr ps deswegen will ich einen anderen motor mit mehr ps mein ziel ist es so , mein is net schlecht aber ihm fehlt es echt an nm . ja habe auch bei väth vorbei geschaut hab aber nix für 124er gefunden ,muss ich zuerst mit denen in kontakt tretten und nachfragen ???

  • een

    muss nicht umbedingt von amg sein , brauche mehr ps deswegen will ich einen anderen motor mit mehr ps mein ziel ist es so , mein is net schlecht aber ihm fehlt es echt an nm . ja habe auch bei väth vorbei geschaut hab aber nix für 124er gefunden ,muss ich zuerst mit denen in kontakt tretten und nachfragen ???


    ja genau, schreib denen einfach eine E-Mail:


    http://www.vaeth.com/tuning_kontakt.php?lang=DE


    Beste Grüße,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Als kleine Anregung am Rande: Die m103 Motoren haben es an sich, in Verbindung mit Schaltgetriebe echte Gurken zu sein, weil sie typische Drehorgeln sind - mit nem Automaten ist die Durchzugskraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich erheblich größer (zumindest subjektiv - Zahlen kann ich dir nicht nennen) weil der Wandler einfach perfekt abgestimmt ist und ne gehörige Portion Drehmoment an die Hinterachse weiterleitet - und das sogar recht unmittelbar (soll heißen selbst wenn du ein Schalterfreak bist, könntest du zumindest mal den Unterschied "erfahren" um dir selbst ein Bild zu machen)
    Also falls du beim Motor nicht zuviel reinstecken willst lohnt sich auch ein Blick aufs Getriebe (evtl in Verbindung mit nem leichten Motorupgrade)


    Ich war ürbigens auch Schalterfreak und hatte überhaupt nix für Automatikgetriebe übrig - hat sich jetzt grundlegend geändert.


    Grüße,
    sascha

  • naja bin echt kein automatik fan . aber ich denke so schlimm ist so ein automatik getriebe bestimmt net , will ja auch ordentlich ps in meinen 124er reinpacken und dann müsste es eigentlich ganz lecker abgehn . hab jetzt mal väth ne mail geschickt und nach ein paar empfehlungen gefragt , aber die sollen mir bloss nich mit 30-50ps kommen :)) . mein ziel ist es die 300ps marke könnte auch etwas mehr werden mit der zeit. ach übrigens vielen dank aspirin 2006 für den tip mit väth .

  • Falls du interesse an einem Väth Motor hast glaube Sobisch aus dem MB-Freunde Forum hat noch einen ;)
    Das ist dann zwar kein 3,6 sondern ein 3,5 hat aber auch wie AMG 280 PS glaube der von Sobisch hat sogar nachgemessene 289 PS.
    Wenn du 300PS und mehr haben willst wirst du bei allen Tunern nicht gerade weiter kommen habe das schon selber durch. AMG macht garnix mehr Väth nur auf anfrage und eben den oben beschriebenen Motor Brabus macht auch noch aber genauso wie Väth nur bis zu einer maximal Km Leistung von 60T Km und Carlson und co brauchst du nicht fragen mehr als überteuert. Aber für einen Umbau beim Tuner kannst du locker 10 - 15T€ rechnen je nachdem was ausgewechselt werden muss. Turbo oder Kompressor umbauten gibt es noch von der Koenig kommt dem aber ziehmlich gleich von den Kosten her aber dann sind so ca. 330 - 340 PS drin. Zumal für dich falls du beim Schalter bleiben willst nur Brabus in frage kommt alle anderen machen das nur bei Automatikfahrzeugen wegen den erwähnten Probleme die ich dann auch hatte mit Getriebe und Diff.

  • ist auch nen m104 - war früher nen 320er.


    von daher das selbe Problem wie beim 3,6 amg motor...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • habe jetzte gesehen das mal bei ebay ein 124er coupe von brabus angeboten wurde naja hab wohl etwas verpennt der ist jetzt weg für glaub ich 6100euro , das geile dran ist der soll angeblich nur 88000tkm glaufen sein mit echtheitsgarantie also original km und 2.hand . auf den bildern sah der super gepflegt aus und auch noch in meiner nähe aus duisburg , naja nun ist der weg . warte jetzt einmal väth ab was die sagen .