Wie erkenne ich einen 320 E Cabrio Final Edition

  • Hallo,
    ich noch relativ neu hier und hatte die Frage bei meiner Neuvorstellung schon gestellt
    aber "stiegi" hat mir empfohlen ein neues Thema zu erstellen.


    Na denn - mach ich es hier.




    Wer kann mir sagen von wann bis wann der 320 E Final Edition gebaut wurde und wieviel.


    Wie kann man solche Fahrzeuge erkennen. ( Außer Schild, Fußmatten usw)


    Ist im Brief ein Hinweis, oder kann man das anhand der Fahrgetellnummer prüfen.


    Wäre nett ein paar Hinweise zu bekommen.

  • Danke Charly, hier paßt es besser hin als in Deiner Vorstellung ;)


    Also...
    Wie Du schon sagst, erkennen kann man die Finals an den Schildern und den Fußmatten, aber ein paar
    andere Kleinigkeiten gibt es da schon auch noch ;)


    So zum Beispiel die Einstiegsleisten mit MB-Schriftzug...


    Dann wären da noch die AMG Styl II in 7,5x17 ET42 in Verbindung mit einem um ca. 25mm tiefergelegtem AMG-Fahrwerk.
    Dazu kommt das die SaccoBretter (Beplankung) in Wagenfarbe (allerdings mit mattem Klarlack) lackiert wurden (keine Kontrastfarbe):


    Und natürlich das dunkle Wurzelholz (war ausschließlich den Finals vorbehalten):


    Holzlenkrad in dunklem Wurzelholz, Klimaanlage, Leder und Sitzheizung waren übrigens auch Serie:



    Es gab auch Finals die auf Kundenwunsch mit normalem Wurzelholz ausgeliefert wurden, ist aber denke
    ich nicht die Regel. (Bei meinem 320er ist das so. Hier ist allerdings ein Vermerk in der Datenkarte)
    Mein 220er Final hat das dunkle Holz. Von dem Wagen sind auch die Bilder oben ;)


    So, dann mal zum Final ansich...
    Gebaut wurden genau 500 Stück. Die Farbe violanmet. gab es zum Beispiel ausschließlich am Final bei den 124ern.
    Auch gab es den Final beispielsweise nicht in Unifarben. Meineswissens wurden sie nur in Turmalingrünmet.,
    brillantsilbermet., azuritblaumet., violanmet., smaragdschwarzmet. und rubinrotmet. ausgeliefert. Die Finals
    gab es ab 11/1996, hier aber auf das Bj. nicht auf die EZ achten ;)



    Wenn Du ganz sicher gehn willst, lass Dir anhand der FIN bei MB die Datenkarte zum Fahrzeug geben, dort siehst
    Du ob es sich um eine Final handelt oder nicht. Auch auf der Rechnung zum Fahrzeug ist das natürlich zu sehn.
    Die besagten FinalSchilder sind übrigens oft ein guter Hinweis, diese bekommt man bei MB nur gegen Vorlage des
    Fahrzeugscheins, also mit einfach nachkaufen und draufkleben ist es nicht getan.



    Hoffe ich konnte Dir mit dem Roman ein bißchen helfen ;)


    Grüße,
    stiegi

  • Hallo.


    @stiegi: Ich muß dich ein klein wenig verbessern. Laut Internet Recherche waren 500 Stück maximal "geplannt". Tatsächlich gebaut wurden nur 165 Stück.


    Gruß Uwe


    Echt Uwe? Weiß ich so nicht. 165 nur? Also in meinen Daten steht 500. 165 wär natürlich schon extrem wenig,
    kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht sind die 165 speziell auf den 220er oder 320er oder wie auch immer
    bezogen ?(

  • hey die hab ich auch.....
    dann müssen die wohl später rein gekommen sein ?(


    Die gab es natürlich auch im Zubehör Nick ;) Es ging mir darum was im FE Cabrio drin sein sollte,
    da es dort einfach serienmäßig war.



    Uwe: So hab ich das schon vermutet... 165 wär schon ein bißchen wenig gewesen, also für alle Motorisierungen mein ich.

  • @ stiegi,




    vielen Dank für die vielen Infos.


    Das mit Einstiegsleisten, Aufklebern, Fußmatten usw. war schon bekannt.
    Aber wie gesagt das kann man ja nachrüsten genauso das tieferlegen und die AMG Felgen.




    Neu ist das dunklere Wurzelholz - das wird teuer wenn man das mal eben auswechseln möchte. Auch die Lackgeschichte war ein guter Hinweis.




    Du sagt ab 11/96 gab es den Final Edition - heißt das, das alle Cabrios
    ab 11/96 Final-Edition´s waren - oder mußte man das extra bestellen.


    Du schreibst auf der Datenkarte gibt es einen hinweis - was genau müsste dort stehen.


    Wenn wirlich nur 165 320 FE gebaut wurden ist es kein Wunder das ich keinen finden kann.


    Noch ein Hinweis zu den FE Aufklebern auf der Beplankung - ich habe in meiner Werkstatt welche bekommen - ohne Fahrzeugschein!
    Nur FE Fußmatten und MB Einstiegsleisten waren nicht mehr zu bekommen - oder doch, wer weiß was?


    Wer auch immer unsere schreiberei sieht und zufälligerweise einen 320er FE zu verkaufen hat - oder weiß wo einer zum Verkauf steht, bitte melden!

  • Das mit den Schildern wundert mich etwas, normalerweise ist das nicht so einfach, aber sei´s drum ;)
    Zu Deiner Frage ob alle ab 11/96 FE´s sind... NEIN! Die FE war ein Sondermodell, man konnte genauso
    ein "ganz normales" Cabrio bestellen. Heißt also im Klartext... nicht jedes Cabrio ab 11/96 ist automatisch
    auch eine Final Edition.


    Das mit der Sucherei kommt mir bekannt vor... frag lieber nicht wielang ich damals gesucht hab um einen
    zu finden, wobei mein anderes Kriterium auch noch dabei lag das der Wagen so um die 50-60tkm haben sollte,
    eine lückenlose Historie und aus erster Hand. Hab mir damals echt die Hacken abgelaufen :rolleyes:
    Beim 220er hatten wir das Problem nicht, der wurde 97 neu gekauft ^^


    Kurz noch zum dunklen Wurzelholz... das gab es wirklich nur bei den FE´s. Der Aufpreis damals für das dunkle
    Holz lag bei ca. 6000DM. War aber nur bei den Finals zu bestellen, allerdings ohne den Aufpreis zahlen zu
    müssen (also als Option zum normalen Wurzelholz).


    MB FE Fußmatten sind nicht mehr zu bekommen. Wurden nur in ganz geringer Stückzahl produziert, und daher
    längst vergriffen. Die Einstiegsleisten müßte es allerdings noch geben.


    Zur Datenkarte... Hier steht hinter der Fahrzeugbezeichnung: Also bspw. "E320 Cabrio" noch der Zusatz
    "Final Edition" und die laufende Nummer.



    Hoffe das hilft Dir weiter ;)


    Grüße


  • Danke, das inserat hatte ich schon gefunden und eine Mail zugesandt - wichtigste Frage natürlich " Final Edition ? " leider keine Antwort erhalten. Ich glaub ich ruf dort mal an.


    Vielleicht gibt es hier im Forum ein Mitglied aus Schweden - der könnte sich das gute Stück einmal anschauen.


    Wäre überhaupt ne gute Idee wenn die Mitglieder untereinander Gutachter spielen könnten um Fahrzeuge in anderen Städten zu schecken.
    Ich glaub ich möchte das demnächst mal zum Thema machen.


  • Danke, das inserat hatte ich schon gefunden und eine Mail zugesandt - wichtigste Frage natürlich " Final Edition ? " leider keine Antwort erhalten. Ich glaub ich ruf dort mal an.


    Vielleicht gibt es hier im Forum ein Mitglied aus Schweden - der könnte sich das gute Stück einmal anschauen.


    Wäre überhaupt ne gute Idee wenn die Mitglieder untereinander Gutachter spielen könnten um Fahrzeuge in anderen Städten zu schecken.
    Ich glaub ich möchte das demnächst mal zum Thema machen.


    Das ist kein Final ;) Der ist schon ewig drin, und den hatten wir hier im Forum auch schon diskuttiert :rolleyes:
    Der Wagen macht auch keinen wirklich guten Eindruck, Historie ist auch nicht nachvollziehbar, und alles
    etwas komisch. Daher auch der "geringe" Preis... 320er Finals mit der km-Leistung werden um einiges teurer
    gehandelt ;)

  • Du weißt gut bescheid - nochmals Danke für die Infos.


    Laut MB hier in Hamburg sind die MB Einstiegsleisten auch nicht mehr zu haben - ebenso das Windschott.


    Danke... hab ja selber zwei von den Cabrios, da kommt das ganz von allein ;)
    Windschott ist schon lange nicht mehr lieferbar... das ist auch der Grund warum Originale auf eBay für an die
    400 Euro weggehn ;) Aber das sollte nicht Dein Problem sein, wenn´s ein 320er Final werden soll war das Windschott
    auch serienmäßig mit dabei.


  • Danke... hab ja selber zwei von den Cabrios, da kommt das ganz von allein ;)
    Windschott ist schon lange nicht mehr lieferbar... das ist auch der Grund warum Originale auf eBay für an die
    400 Euro weggehn ;) Aber das sollte nicht Dein Problem sein, wenn´s ein 320er Final werden soll war das Windschott
    auch serienmäßig mit dabei.


    Ich wollte eins für meinen 220er. Da ist im Netz leider ein kleines Loch. Scheinbar gibt es niemanden der dieses Windschott neu bespannen kann,

  • Ich wollte eins für meinen 220er. Da ist im Netz leider ein kleines Loch. Scheinbar gibt es niemanden der dieses Windschott neu bespannen kann,


    Gehört zwar nicht hier ins Thema... aber ganz kurz ;)
    Nein, es gibt tatsächlich niemanden der dass macht, zumindest wüßte ich nichts darüber.
    Wart mal ein bißchen ab... zwischendurch sind immer wieder mal recht gute drin, zum Sofortkauf
    für 390Euro, wenn mich nicht alles täuscht. Ist immer der selbe Verkäufer. Wenn ich zufällig mal
    drüber stolper geb ich Dir bescheid.


    Grüße


  • Ja, das Windschott für 390 Euro habe ich schon gesehen. Stand mehrfach in Ebay. Habe Ihm per Mail 200€ geboten wenn er es nicht verkaufen sollte. Hat es aber erneut für 390 reingestellt und auf meine Mail nicht geantwortet.