Kaputter Öldeckel?

  • Ist es möglich dass ich nur aufgrund eines undichten Ölverschlusses ca. 1 l Ölverlust auf 10.000 km habe? Der Wagen hatte eine Motorraumwäsche hinter sich, die einzige Ölspur ist vom Verschluss...
    Muss ich da etwas übersehen haben oder ist ein so großer Verlust möglich? Sonst ist keine Ölspur zu finden.

  • du kannst dein ganzes motoröl durch einen schief sitzenden öldeckel verteilen,würdest es aber an größeren ölflecken auf dem boden erkennen... ;) ansonsten sind 1 liter auf 10.000km ein super wert für den ölverbrauch... :thumbup:



    Harry

  • @ Forseti
    Wie der produziert?


    Nun, seit mein "toller" Nachbar vor einigen Monaten in meinen Wagen reingefahren ist (der war geparkt) als er auf dem Hof wenden wollte...
    Bei Mercedes natürlich gehört "sie haben aber einen tollen Ölverlust"
    Aber eins ist ein Lacher.... Nachbar mit seinem Yaris... ich habe einen Riss in der Stossstange davon gehabt, er das ganze Heck so hinüber, dass er nicht mehr fahren konnte :D

  • @ Harry
    Also ne, am Boden sind gar keine Flecken zu erkennen, das einzige ist tatsächlich am Verschluss. Anfangs waren da Flecken aber offensichtlich war der vorherige Besitzer nur zu doof Öl nachzufüllen, denn seit der Reinigung ist kein einziger Fleck aufgetaucht, hab nachgesehen und hab eigentlich schon fast 10.000 km seitdem gefahren.

  • Ich habe einen Freund mit einem Audi A 8, der braucht fast mehr Öl als Benzin. Normal ist wohl bis 1 l/1000 km. Ein defekter Öldeckel kann aber Unterdruckprobleme bereiten.


    Gruß

  • Moin!


    Bei mir suppt´s aber auch am Deckel. Natürlich hab ich, schon vor Monaten, einen Neuen vom Daimler gekauft, nur leider lief´s weider. Vor ein paar Tagen habe ich die Blechlaschen / -haken im Deckel etwas raufgebogen, um mehr Zug auf die Deckeldichtung zu kriegen- mussma gucken, wie´s läuft 8|


    Schon beknackt, so´n undichtes Neuteil- zum Glück kostete DAS nu nich die Welt. War nicht der alte / originale Deckel aus Metall? Ich halt´s für sinniger den zu überholen als undichtes Plastik auf den Kopp zu schrauben. Leider befindet sich meiner irgendwo in der Nähe des letzten Ölfilters :pfeil:


    Um den Deckel und an der Motorstirn sieht´s schon schmierig aus, dennoch gibt´s nur 1-2 Tropfen die Woche auf den Stellplatz- der Rest versackt wohl im Schmock auf der Abdeckung...


    Nun denn- viel Erfolg!


    HENK

  • eure Autos sind ja totale Geldverschwender :D , meiner hat momentan die Eigenschaft, dass er Motoröl produziert :pinch:


    für dich, Badhotshot


    1l auf 10.000km sind ein spitzenwert, und kein grund sich gedanken zu machen


    Oh oh.....is nich gudd....


    Lass mal das Öl ab und schau nach ob nicht Diesel mit Im Öl drin ist!!!! Kann nämlich für den Motor ganz blöd enden wenn die Kurbelwelle erst mal anfängt das Öl in der Wanne ordentlich aufzuschäumen. Dann saugt der Motor nämlich das Öl über die Entlüftung an, und verbrennt es unkontrilliert. Er dreht dann so hoch und so lange bist er Platt ist.....

  • @ Jens


    Bin die letzten paar hundert Kilometer mal probeweise Rapsöl ohne Umbau gefahren. Auch wenn es sein kann dass von anfang an zuviel öl drin wa, bin ich durch das Rapsöl etwas sensibler auf Veränderungen gewesen.
    ob er jetzt tatsächlich produziert hat, weiss ich nicht.


    Hab heute mal Öl+ Ölfilter und Spritfilter gewechselt und werde das im Auge behalten. Natürlich weiss ich zu welchen Schäden das führen kann, und bin vorsichtig. Sprit war meines Ermessens nicht im Öl, und wenn, dann SEHR homogen vermischt-extra drauf geachtet. Auch automatikgetriebeölstand passt, und Wasser wars nicht.


    ausserdem hab ich das Rapsölfahren wieder eingestellt...hat dem Motor nicht sonderlich gefallen.

  • also im handbuch steht schon das es jeh nach fahrweiße bis zu 1,5l/1000km Öl verbrauch seien können


    mach dir da mal keine sorgen


    @was hatte denn dann der motor :D hats im nicht geschmeckt
    ne schmarn hat des gut geklappt

  • Also ich habe seit dem letzten Ölwechsel jetzt fast die KM voll und nur einen Liter nachgegossen... Habe vor ca. 2 Monaten einen neuen Öldeckel gekauft... Ja schimpft jetzt, eine NoName Produktion, aber das ist dicht, da fließt kein Tropfen... Seitdem auch kein Problem mehr mit Ölverlust, keine Ölflecken usw...
    Mein Tiger ist toll :thumbup: