Kontrollleuchte - Technik spinnt?

  • Ich fahr seit fast einem Monat mit defekter Kennzeichenbeleuchtung, vor nicht ganzen 2 Wochen habe ich die Lampen schonmal ausgebaut, kam aber noch nicht dazu neue zu besorgen.
    Die Kontrollleuchte hat natürlich die ganze Zeit schön orange geleuchtet, bis vorgestern. Sie leuchtet garnicht mehr auf, obwohl ich kein Kennzeichenlicht habe!
    Dachte auch schon die Kontrollleuchte sei defekt, habe dann zum Test eine der Rückleuchten (ist ja am einfachsten und schnellsten heranzukommen) rausgeholt und sie hat geleuchtet.
    Wie kann es also sein? Hat sich das System auf "keine Kennzeichenleuchten" umgestellt oder wie? Ist das möglich?

  • Im weiteren Zusammenhang mal das Lampenkontrollgerät ausbauen und nach Kontaktreinigung wieder reinstecken. Auch das Überspannungsrelais kontrollieren und die Flachsicherung checken. Es kann auch am Lampenträger hinten ein Massekontakt eingetreten durch lockeres Blech. Das kann dir dann die Kontrolleuchte abschiessen.


    :) :)

  • Fahr jetzt seit ca. 1 Monat mit Osram Nightbreaker...
    Also muss zugeben die Sichtbarkeit hat sich wirklich extrem zu Billigbirnen verbessert, aber das Aussehen natürlich nicht... Natürlich immernoch gelb usw....
    Da ich aber sehr oft auch längere Strecken, auch bei Nacht zurücklege (also ca. 900 km), mir aber auch was am Aussehen meines Fahrzeugs liegt...
    Kennt jmd irgendwelche Birnen mit einem Effekt ähnlich den Osram Nightbreakern, aber weißer oder noch besser bläulicher in Richtung Xenon?
    Vor allem auch mit längerer Lebensdauer... Denn ich fahre sehr oft in Polen (Studienbedingt), da ist ja auch am Tag Licht Pflicht, bei einer Lebensdauer von ca. 200 Std. kann das auf Dauer teuer sein...

  • Lebensdauer von ca. 200 Std. kann das auf Dauer teuer sein...

    sind 200h nicht etwas wenig des sind ja grad mal 8,333 Tage da kannst ja richtig oft wechseln oder
    also bei mir wären die alle zwei drei Monate hin vorallem fahr ich auch Tags mit licht

  • also die Philips NightGuide Double Life haben bei mir mit täglichem Gebrauch (auch tagsüber) über eineinhalb Jahre gehalten.


    wem das Licht zu schlecht ist: Kauft euch neue Scheinwerfer... da liegen WELTEN zwischen!


    btt: Kennzeichenleuchten kosten wieviel? Nen Euro? Die halten ewigkeiten auch bei täglichem Gebrauch.


    Öffne mal das Lampenkontrollgerät und schau nach kalten Lötstellen. Ich vermute aber eher ne durchgebrannte Lampe im KI, wer weiß wie lange du damit rumgefahren bist^^
    leuhctet die bei zündung ein?


    Hab ansonsten auch ncoh nen Lampenkontrollgerät falls du eins benötigst.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen