300 E Bj 03/91 worauf sollte ich achten?

  • Hi, ich bin neu hier und habe vor mir einen w124 zuzulegen, da ich aber noch wenig erfahrung mit diesen autos gemacht habe mächte ich gerne mal wissen wo es drauf an kommt.


    Ich habe mir am Montag einen W124 300E angeschaut allerdings mit Schaltung bj03/91. Er hat um die 170.000km gelaufen und hatte noch 2 vorbesitzer 1. war geboren 1923 und zweiter war geboren 1944. Er selbst hatte den wagen ´bei einer nachlass versteigerung erwürben.


    DEr wagen hat keine klima und ich glaube auch kein Airbag. An der Heckklappe rechte seite bei der Scheibe sieht man das er anfängt zu blühen. sonnst nur ganz ganz kleine roststellen an der Fahrertür. Der SChwarze Stoff sitz ist gebrochen aufgerissen in höhe der rippen (weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll) sonns sind die sitze ok.
    Am unterboden sucht man rost vergeblich. an den wagenheberaufnahmen oder an der hinterachese auch kein rost alles schön schier!!!


    Stabi buchsen vorne sind richtig ausgeschlagen und die querlenker vorne müssten auch neu.
    Nun hatte der wagen wohl noch einen unfall auf der linken seite im heckbereich beim kotflügel . Es fällt bei genauerem hinsehen durch die spaltmaße der heckklappe auf. Es sieht allerdings so aus das es von einer fachwerkstatt gemacht wurde wovon ich auch ausgehe da dieses fahrzeug 2 ältere herren gefahen haben aber wie lange das nun her ist weiß keiner mehr da man tote ja nicht fragen kann.


    Motor: an der Ventildeckedichung pisste er raus sonnst soll der motor trocken sein. zu sehen war motor war ölig aber lief warscheinlich von Ventildeckel nach unten ( Dichtung stand von alleine (hart)) .


    Nun wollte ich gerne von euch wissen was man für so einen wagen noch hinlegen darf und auf was ich noch achten sollte bevor ich mir den zulege.


    Was er haben woltlte sage ich später da ich hier nichts beeinflüssen möchte sagt mal nur was ihr so vom hören ausgeben würdet.


    Vielen Dank schonmal!


    mfg nec

  • Hallo Nec,


    Nach dem was du schreibst, ist einiges an dem Auto zu machen. Ich gehe mal von einer Reparatursumme von 2000 € aus, wenn du fast alles selber machen kannst. In einer Werkstatt gehen da je nach frei oder MB zwischen 3 und 4000 rein.
    Der Rost an den Türen ist erst richtig zu erkennen, wenn du in die Türen schaust. Die rosten wegen verstopfter Kanäle oft von innen nach außen. Rost am Heckfenster ist ein Anzeichen für eine Undichtigkeit. Auch hier kommt der Rost von innen, aber vom Scheibenrahmen. Da kann dann auch mal eine neue Scheibe fällig sein mit Rostbehandlung des Rahmens und Isolierung. Falls die Scheibe an einigen Stellen am Rand milchig sein sollte, ist das fast sicher.
    Zum Preis des Wagens würde ich in Anbetracht des noch zu investierenden Betrages zwischen 1000 und 1500 € anfänglich bieten.


    :) :)

  • Hmm wenn du sagst die Ventildeckeldichtung ist schon hinüber solltest du auch gleich mal nach der Zylinderkopfdichtung sehen. Am besten mal sauber machen, ne weile laufen lassen / fahren und gucken obs da unten auch raussifft - sofern du die nicht selber ersetzt wirds nämlich dann ein wenig teurer, weil der gesamte Zylinderkopf inkl. Ansaug- und Abgastrakt demontiert werden muss... Beim m103 auch ganz besonders beim 6. Zylinder beifahrerseite unterm Krümmer gucken - da ölen die gern mal nach außen.
    Sonstige bekannte Roststellen sind die Schweller vorn und hinten.

  • Also ich würde in anbetracht der Mängel auch von einen Kaufpreis von 1000€ oder 1200€ ausgehen.


    Hast du ihn Probegefahren? Wenn nicht achte mal drauf das der Kilometerzähler auch funktioniert. Wir hatten nämlich auch schon einen Kunden der sich nen W124er gekauft hat, war damals technisch auch einwandfrei und hat sich riesig gefreut das der sowenig Kilometer hat.


    Nein da wurde damals keine Tacho zurück gedreht, aber ihm fiel erst beim ersten mal Volltanken auf, das der Tacho ja immernoch so steht wie beim Kauf.


    Nur so als ein kleiner Tip aus Erfahrung ; )


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )

  • danke das mir hier so schnell weitergeholfen wurde.


    probegefahren bin ich noch nicht da er den wagen abgemeldet hat und nun einen w211 fährt. Ich werde nächtes mal noch einen Freund mitnehmen der mehr ahnung hat von autos und der soll nochmal schauen.


    Aber das was der nun von mir haben möchte 2100Euro ist ein bisschen viel gerade weil das Fzg mal einen Heckschaden hatte, auch wenn es so aussieht als würde es in der Fachwerkstatt gemacht worden sein rechtfertig das in keinem fall diesen preis. So wie der Verkäufer mir auch sagte "Tüv würde er ohne Probleme bekommen" sehe ich anders aufgrund der Stabi buchsen und der vorderen Querlenker.


    DAnn werde ich heute im laufe des Vormittags mal zu ihm hinfahren und nochmal mit meinem FReund gucken und mal sehen was der sagt.

  • Also in anbetracht der Mängel und des Heckschadens is er definitiv das geld was er haben will nicht wert, du kannst ihm das ja vorrechnen was du noch alles investieren mußt, Zylinderkopf mit allen Dichtungen und so weiter in der Werkstatt 800- 1200€ selber machen um die 500 €, dann stabibuchsen und Querlenker so um die 320€, Tüv 50€, den bekommt er mit ausgeschlagenen Querlenkern und Stabibuchsen so auf keinen fall.


    Fazit:
    1200€ ist die absolute schmerzgrenze. Wenn er darauf nicht eingeht, stehn lassen.

  • so ich war nochmal da und habe meinen freund nochmal schauen lassen.


    DEr sagt der motor ist trocken und rost am unterboden und kotflügeln sucht man vergeblich stabi und querlenker vorne müssten neu und mit dem heckschaden sagte er das das professionell gemacht wurde, da überall in allen ecken und kanten wachs wachs und nochmals wachs ist. Hinterachse ist auch rostfrei.


    Probefahrt wollen wir machen sobald wir rote nummern haben und wollen ihm dann auch nochmal vorschalgen das wir uns den wagen nochmal von unten angucken wollen denn mein freund sagte schon ohne den unterboden gesehen zu haben sollte ich denk nicht kaufen.


    Montag sehr warscheinlich schauen wir uns ihn dann von unten an und dann mal sehen ob da noch mehr mängel auf uns zu kommen.


    mfg nec