Automatik Antenne Wisi

  • Hallo, in meinem Coupe ist eine Wisi Automatikantenne verbaut, der Antennestab fährt je nach Lust und Laune mal 100 % aus und mal nicht. Der untere dicke Stab bleibt manchmal im oberen Drittel hängen, warum auch immer. Hatte die Antenne schon zerlegt, gereinigt etc. alles mit mäßigem Erfolg, obwohl keine Beschädigung zu erkennen ist.


    Die Frage, die sich jetzt stellt, ist eine komplett neue Antenne oder eine Reparatur mit einem Ersatzteleskop. Die Fa. Wisi befasst sich nicht mehr mit PKW-Antennen. Gibt es dafür noch Ersatz ? Nur bei Mercedes oder auch im Teilehandel ?


    Danke und Gruß Jürgen

  • ...hatte ich auch mal und hab die Antenne penibel gereinigt, also geöffnet, denn Dreck ´raus und dann schön mit Ballistol gefettet und ´nu läuft sie schon seit 1, 5 Jahren wieder tadellos. Auch das Teleskop im ausgefahrenem Zustand mit Sidolin poliert und dann gefettet. Hat so 1 gute Stunde gedauert, aber immerhin.... Oder sonst mal bei einem Bosch Dienst fragen?

  • Das Teleskop ist einzeln bei MB für um die 20 € zu bekommen. Aber es kann auch sein, dass im Antrieb selbst eine Verklakung steckt. Je nach Lust und Laune mal die Antriebseinheit ausbauen. Da ist oft mal die Ursache zu finden, wenn trotz intensiver Reinigung das Teleskop nur teilweise ausfährt. Auch durch den Fahrtwind erfährt die Antenne je nach Geschwindigkeit Biegemomente. Dann mal Probieren durch ganz leichtes Gegenbiegen des untersten Teiles (da tritt die größte Kraft auf), eine bessere Funktion zu erreichen.


    :) :)

  • Hi


    Habe ebenfalls eine WISI (allerdings eine Kombi Radio/D-Netz) Antenne. Leider kommt man an WISI Teile schlecht ran da die nur Erstausrüster sind/waren.
    Meinen Antennenstab hatte nicht mal Mercedes und so habe ich den nur über dunkle Kanäle bei WISI direkt bekommen (für das Geld kaufen andere ein neues Auto).
    Die Antenne bzw. die Steuerung ist recht einfach aufgebaut und hat auch bei mir schon gestreikt. Die Kontaktlaschen krutzeln gerne mal in das Kunststoffrad rein wegen unsauberer Lage der Kontaktschiene und hohen Übergangswiederständen zur Kontaktschiene. Ordentliches Saubermachen, Nachbiegen und Vaseline wirken da Wunder und so arbeitet sie schon wieder einige Jahre problemlos.


    Tschüss