Im Fußraum Beifahrer kommt keine Heizungsluft an.

  • Moin,
    nachdem ich mich tagelang mit meinem Duo-Ventil rumgeärgert habe, nun noch ein Problem.
    Auf der Beifahrerseite kommt im Fußraum, trotz Schalterei, kein Luftstrom an. An die Scheibe bläst es kräftig. Ist die Umschaltung Scheibe/ Fußraum mechanisch ?
    Wie kann man das nun wieder beheben ?
    challi ?(

  • Also Challi,


    Wenns nur im rechten Fussraum kalt bleibt, kanns eigentlich nicht die Luftverteilerklappe sein. Dann liegts eher am Temperaturwähler. Kühlt der richtig? Heizt der bei vollem Ausschlag mit eingerasteter Stellung? Dann könnts eher am Steuermechanismus liegen. Deine Sicherungen sind alle Okay? Obwohl dann wär es auf beiden Seiten.
    Geh nochmal den gleichen Weg zurück, wie beim Einbau deines Duoventils. Vielleicht bist dabei an ein Kabel gekommen?


    :) :)

  • am temp.regler kanns ja eigentlich ned liegen,weil das unabhängig von der luftklappe ist...wenn auf füße gestellt ist und es kommt beim fahrer luft,dann muß auch beim beifahrer luft kommen egal ob bei einem warm und beim andern kalt :huh: ich tippe eher darauf,das der luftkanal abgerutscht ist oder irgendwo anders hinbläßt :S war evtl. mal eine verkleidung abgebaut und wurde ned mehr richtig draufgesteckt????



    Harry

  • am temp.regler kanns ja eigentlich ned liegen,weil das unabhängig von der luftklappe ist...wenn auf füße gestellt ist und es kommt beim fahrer luft,dann muß auch beim beifahrer luft kommen egal ob bei einem warm und beim andern kalt :huh: ich tippe eher darauf,das der luftkanal abgerutscht ist oder irgendwo anders hinbläßt :S war evtl. mal eine verkleidung abgebaut und wurde ned mehr richtig draufgesteckt????



    Harry


    Moin,
    da habe ich mich wohl etwas dusselig ausgedrückt. Es kommt überhaupt keine Luft. Dafür an der Scheibe die doppelte Menge. Kann es an irgend einer Regelklappe liegen, die nicht öffnet ? Wenn ja, wo liegt diese Klappe und wie kann man darankommen. Wie werden die Klappen überhaupt betätigt ?
    challi


  • Moin,
    da habe ich mich wohl etwas dusselig ausgedrückt. Es kommt überhaupt keine Luft. Dafür an der Scheibe die doppelte Menge. Kann es an irgend einer Regelklappe liegen, die nicht öffnet ? Wenn ja, wo liegt diese Klappe und wie kann man darankommen. Wie werden die Klappen überhaupt betätigt ?
    challi


    Jetzt habe ich fast das halbe Armaturenbrett zerlegt. Also, der Betätigungszug vom Umschalthebel zum Luftkasten ist OK. Wenn ich am Luftaustritt der Beifahrerseite mit den Fingern auf die Klappe drücke und öffne, dann kommt jede Menge Luft. Nach dem Schließen geht sie nicht wieder auf. Als wenn da eine Feder zum Öffnen fehlt. Wer hat so etwas schon gehabt ? Mir graut davor, diesen Kasten erneuern zu müssen. Kann man das überhaupt selber machen ?
    challi :verysad:

  • Hallo Challi,


    Das ist glaube ich schon richtig so. Die Luftklappen sind unterdruckgesteuert. Da braucht eigentlich nur ein Schlauch vom Unterdruckelement der Beifahrerseite abgerutscht sein. Das reicht dann schon, um die Klappe nicht mehr zu bewegen.


    :) :)

  • Hallo Challi,


    Das ist glaube ich schon richtig so. Die Luftklappen sind unterdruckgesteuert. Da braucht eigentlich nur ein Schlauch vom Unterdruckelement der Beifahrerseite abgerutscht sein. Das reicht dann schon, um die Klappe nicht mehr zu bewegen.


    :) :)


    Moin,
    danke für die schnelle Antwort. Das grenzt die Fehlersuche schon erheblich ein. Jetzt müßte ich nur noch wissen, von wo nach wo der Schlauch läuft, wo die besagte Unterdruckdose sitzt, bzw. wo der Schlauch an der Klappe sitzt. In dem Gewühle unter dem Armaturenbrett muß man sich erst einmal zurechtfinden.
    challi :):)