Motor Spülen...?

  • hey leute,


    wie kann ich bei dem 320 er den Motor spülen...hatte ein ZKD Schaden...


    gibts es irgendwo eine schraube um das Ölschmiergemisch zu entfernen...?




    und...



    das KI zeigt 60°C an, doch der Motor ist heißer...woran dann das liegen?...100°C Schalter an der Wasserpumpe?


    Gruß FLO

  • hallo



    du meinst den kühlkreislauf spülen um das öl dort rauszubekommen ?



    wenn ja von mb gibts scheinbar son citrus reiniger mit dem das system gefüllt wird und somit gespült.



    also das system mit dem reiniger füllen , wieder ablassen und danach normales wasser/frostschutz gemisch.


    das öl im ausgleichsbehälter könnte evtl. nur bzw am besten in den griff zu bekommen in dem du nen anderen oder nen neuen nimmst.




    mfg mario

  • Temperaturfühler neu kaufen ist keine Alternative?! :D


    dieser "Citrus Reiniger" heißt bei MB "Entfettungsmittel", weiße Dose, roter Deckel und hat die Teilenummer A001 986 21 71.
    Ist ne 500g Dose.


    Ist übrigens nur für "Berufsmäßige Verwender", kann also sein, dass MB sich weigert dir das Zeug zu verkaufen.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen


  • genau so isses ;) wobei der behälter mit dr spülung auch gereinigt wird und evtl. mit einer fettlösenden mischung reinigen :thumbup evtl. einen neuen kühlerausgleichsbehälter kosten so um die 30 euro + Mwst. aber der 320er hat ja noch einen zusätzlichen unter dem kotflügel,den nicht vergessen... ;)



    Harry

  • jaa ok danke jungs...


    ...habe gerade ein anderen Temperaturfühler eingebaut ;) ein Problem weniger...denn mir ist heute der Schlauch geplatzt XD


    Das mit der CitrusSpülung sollte über die Firma kein Problem sein , hehe...was kostet denn so eine Dose?


    aber wollte eigentlich wissen, wie ich das Kühlsystem öffne. denn wenn ich den schlauch unten am Kühler abmache, läuft nur das wasser vom Ausgleichsbehälter(der übrigens schon neu ist^^) und bissi vom Kühler heraus...aber was ist mit dem Rest...wie bekomme ich das aus dem Motor?


    ?(

  • joa sag das doch gleich :phat: also am kurbelgehäuse auf der beifahrerseite ist eine ablaßschraube in der nähe der ( kernlochdeckel ).


    die schraube bzw. der stutzen wird wieder mit 30 nm angezogen falls du das noch fragen wolltest :phat: .


    das teil das ich beschrieben habe sitzt beim 5ten zylinder und siehst du am besten von unten :woot: .



    mfg mario

  • alles klar bekommt der Gute morgen mal neues Gehirnwasser :P


    hätt ich gewusst dass noch so viel kaputt geht, hätt ich den gar nicht erst gekauft ... :S


    naja nun ist er bald fertig, und wird ein Brett :D

  • vor 4 Jahren waren es mal 10,79 € für das Entfettungsmittel...


    Denke jetzt wahrschienlich so 18 Euro oder so, kann die PEC im Moment gerade nicht quälen - kostet aber kein Vermögen.

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen


  • genau so isses ;) wobei der behälter mit dr spülung auch gereinigt wird und evtl. mit einer fettlösenden mischung reinigen :thumbup evtl. einen neuen kühlerausgleichsbehälter kosten so um die 30 euro + Mwst. aber der 320er hat ja noch einen zusätzlichen unter dem kotflügel,den nicht vergessen... ;)



    Harry


    Hat das nur der 320??
    Du meinst aber nicht den Tank der unterm rechten Kotlügel zwischen Tür und Rad sein Nest hat??


  • Hat das nur der 320??
    Du meinst aber nicht den Tank der unterm rechten Kotlügel zwischen Tür und Rad sein Nest hat??

    ja den meine ich... ;)


    genau weiß ich es nicht :huh: er hat ja nen 320er,aber ich glaube der 280er hat das auch ;) und ob es die 300 24V oder so habe weiß ich nicht,die 200er und 220er M111 habens ned... ;)



    Harry

  • Der Tank dient doch nur als Auffangbehälter. Bei den 4 Zylindern geht der Schlauch ins leere.
    Bei den 6endern da unten rein. Der Behälter hat nur einen Anschluss und der führt zum Überlauf Ausgleichsbehälters.[Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/6086/dsc00092u.th.jpg]

  • denke das gehört zur Klimaanlage?
    Mein 230CE hat da auch nen "Behälter" auf der Beifahrerseite...

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • Also bei meinem Cabrio (300 24V) gibt es den Ausgleichsbehälter unter dem Kotflügel auch. ^^


    Lg Susanne

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    .....was für ein Auto fährt er denn? .... Mercedes....mhh Faule Sau....


    Ich nehme meinem Schutzengel gerne Arbeit ab ; )