gibt es Dichtsätze für den Hauptbremszylinder

  • Ich Denke es lag nicht an dem HBZ sondern am vorherigem entlüften. Beim zweiten mal entlüften kam halt noch die Resluft mit heraus Dauert halt manchmal seine Zeit selbst mit Entlüftergerät. Warum sollte der HBZ nach wechsel der Bremsleitungen seinen Dienst Quittieren.

  • das ist ganz einfach warum er vom entlüften hinüber sein soll:
    in dem Bereich wo er nciht bewegt wird, also ganz zum SChluss raus vom Pedalweg lagert sich meist mit den Jahren etwas ab und evtl auhc eine kleine Oxidschicht,
    die ist rau und zerfetzt die Gummidichtungen
    ja zum schluss kam dann ein wenig Bremsleistung
    war aber wie gesagt einmal da und einmal nicht.
    nein glaubs mir joe
    entlüftet war sauber und wenn dann wär die Bremse immer schei..e gewesen und net nur ab und zu und im nächsten Moment wieder voll da

  • Also Sorry bin jetzt seit 1979 im Showgeschäft und seit 13 Jahren selbstständig aber des hab ich noch ned gehabt und gehört dass vom vollem Durchtreten des Bremspedals der Zylinder kaputt gehen würde. Würde ja heissen daß man nach dem Bremsklotzwechsel wenn die Kolben komplett im Schacht sind den Zylinder zerstören würde wenn man die Beläge wieder anlegt. Da wird auch der volle Weg genutzt.
    Hab ich auch schon gehabt gerade bei Sprinter Ducato und co daß erst nach 2 maligem entlüften selbst mit Entlüftergerät wieder ein Bläschen kam welches irgendwo im ABS oder einem Bremskraftregler hing . Bei der Probrfahrt die Bremse erst nach 2 bis 3 maligem kurzen Treten richtig Druck hat.Nochmal entlüftet und es funzt. HBZ kaputt ist ne ganz seltene Sache gerade beim 124 er. Bei unseren Rennautos wird auch meistens wenn man an der Rennstrecke ist und was rep. muß mit dem Fuß entlüftet ber es war noch keiner kaputtgegangen. oder wenn ein gebrauchter eingebaut wird drückt der Schrotti auch den letzten Rest Flüssigkeit raus damit das Ding nicht in seinem Lager rummsifft und die gehn auch wenn man sie einbaut.


    Grüße Joe Bleifuss

  • nein es ist der HBZ gewesen
    dasteil war das Originale und damit 450tkm und 23 jahre alt
    noch dazu nicht gerade alle zwei jahre Flüssigkeit gewechselt;)
    die Bremse hat nicht nach mehrmaligem Treten erst Druck aufgebaut sondern war mal ganz normal und im nächsten Moment wieder total weg.
    glaubs mir bitte es war der HBZ definitiv
    Bremskolben sin auch wiedr was anderes
    da ist ein Zyklus drin wann sie wieder ganz hinter kommen, und auch da gibts ab und zu kaputte Manschetten(innen;))
    und wo soll bei einem 124er ohne ABS eine Luftblaße hängenbleiben:D:D
    galubs oder glaubs net ich hab schon viele Bremsen entlüftet und repariert
    vom Unimog bis zum corsa;)


  • ich meinte beim entlüften nicht ganz durchtreten , ich glaube das schon das es evtl. die manschette kosten kann.

  • Ich glaube langsam ich diskutiere hier mit Leuten die weder den Aufbau noch die Funktion und Wirkungsweise eines Hauptbremszylinder mit 2 Kreissystem kennen. Fakt ist dass ein zu weit Durchtreten des Bremspedals keine Schäden an den Primär oder Sekundärmanschetten verursachen. Auch Bodenventiele wie sie im 124 nicht verbaut sind können nicht zerstört werden. Sollte ein Kreis ausfallen stützt sich der Kolben mechanisch des ausgefallenen Kreises entweder an dem nächsten Kolben oder an dem Zylinderboden der HBZ ab. Dafür sind am Kolben vorne kleine Abstützungen angebracht und somit können die Manschetten nicht durch Aufschlagen beschädigt werden. Das Überfahren der Ausgleichsbohrung ist ein ganz normaler Vorgang und findet bei jeder Bremsung statt. Eine Oxydschicht im Zylinder ist absoluter Käse oder die Berührung von Bereichen der Manschetten ( Primärmanschette) welche sonst nicht genutzt werden ist absoluter Humbuck. Mag sein das der Zylinder von Herrn XY aufgrund der Kilometerleidtung defekt war. Blos warum erst nachdem Die Leitungen offen waren und das Auto entlüftet wurde.???????
    Da war ganz einfach Luft drinnen. Und mit solcher Reparaturweise werden Tag für Tag Kunden beschissen von Leuten die glauben Ahnung vom System zu haben. Wild drauflos schrauben und wenn sie gemerkt haben das es das eine Teil nicht war halt mal das nächste reinschrauben. Der Kunde zahlt schon. Warum muss sich ein solcher toller Fachmann wie der Themenstarter in einem Forum mit der Frage äussern ob es Dichtsätze gibt. Der Fachmann geht zum DB Mann oder Stahlgruber oder ähnliche Händler und kauft einen HBZ baut ihn ein und gut iss es. Bzw bei nem 124 mit 400 schlagmichtot Km halt ne Zeitwergerechte Rep mit nem gebrauchtem Zylinder für nen 10er vom Schrotti.
    Und nochmals wenn der Zylinder vor dem wechseln der Bremsleitungen Io war ist er es nach dem wechseln auch noch. Da war ganz einfach Luft drinnen.

  • da war keine Luift mehr drin
    selbst wenn cih net seit achs so vielen Jahren im Motorsport bin, weiß cih sowas, dafür mach ich einfach zu viel selber;)
    und das nciht nur an unseren Spielzeugautos
    und Herr Neunmalklug: schau auf das Datum dann weisst du es, es war Karfreitag;) am samstag hatte nur daimler auf und kein stahlgruber etc.
    und leider gönn ich mir den Luxus vom EPC nciht desegen die Frage
    wieso ist einmal ganz normal der Druck wie er sein sollte und es bremsen alle vier Räder?
    und einmal sackt das Bremspedal durch?
    wenn luft im System ist, dann bremst es immer gleich beschissen
    entweder ist luft drin oder nicht. und nciht einmal drin und dann wieder draußen und dann doch drinnen
    leider stützte sich der eine Kreis nicht mehr auf den anderen da das Pedal durchsackte und im Moment davor die Bremse einwandfrei funktionierte
    gebrauchte Bremsen teile^^du fachmann^^

  • Ich glaube langsam ich diskutiere hier mit Leuten die weder den Aufbau noch die Funktion und Wirkungsweise eines Hauptbremszylinder mit 2 Kreissystem kennen. Fakt ist dass ein zu weit Durchtreten des Bremspedals keine Schäden an den Primär oder Sekundärmanschetten verursachen. Auch Bodenventiele wie sie im 124 nicht verbaut sind können nicht zerstört werden. Sollte ein Kreis ausfallen stützt sich der Kolben mechanisch des ausgefallenen Kreises entweder an dem nächsten Kolben oder an dem Zylinderboden der HBZ ab. Dafür sind am Kolben vorne kleine Abstützungen angebracht und somit können die Manschetten nicht durch Aufschlagen beschädigt werden. Das Überfahren der Ausgleichsbohrung ist ein ganz normaler Vorgang und findet bei jeder Bremsung statt. Eine Oxydschicht im Zylinder ist absoluter Käse oder die Berührung von Bereichen der Manschetten ( Primärmanschette) welche sonst nicht genutzt werden ist absoluter Humbuck. Mag sein das der Zylinder von Herrn XY aufgrund der Kilometerleidtung defekt war. Blos warum erst nachdem Die Leitungen offen waren und das Auto entlüftet wurde.???????
    Da war ganz einfach Luft drinnen. Und mit solcher Reparaturweise werden Tag für Tag Kunden beschissen von Leuten die glauben Ahnung vom System zu haben. Wild drauflos schrauben und wenn sie gemerkt haben das es das eine Teil nicht war halt mal das nächste reinschrauben. Der Kunde zahlt schon. Warum muss sich ein solcher toller Fachmann wie der Themenstarter in einem Forum mit der Frage äussern ob es Dichtsätze gibt. Der Fachmann geht zum DB Mann oder Stahlgruber oder ähnliche Händler und kauft einen HBZ baut ihn ein und gut iss es. Bzw bei nem 124 mit 400 schlagmichtot Km halt ne Zeitwergerechte Rep mit nem gebrauchtem Zylinder für nen 10er vom Schrotti.
    Und nochmals wenn der Zylinder vor dem wechseln der Bremsleitungen Io war ist er es nach dem wechseln auch noch. Da war ganz einfach Luft drinnen.


    holla holla , auch wenn du ne werkstatt hast immer ruhig bleiben das ist hier nicht motortalk.


    du hast das rad nicht allein erfunden :crazy:

  • so leute,jetzt mal ruhig durch die hose athmen :blabla: bitte nicht beleidigend werden :sveto: wir sind hier die w124-freunde und nicht was weiß ich was...also jetzt runter vom gas,sonst wird hier gleich der besen geschwungen :esreicht:




    Harry