Felgen für 124er Cabrio 7 x 15, ET 37

  • In meinem KFZ Schein sind folgende Felgen freigegeben:
    6,5 x 16, ET 42
    7 x 15, ET 41/42


    kann ich auch die 7 x 15 mit ET 37 fahren ohne irgendwas am Fahrwerk / Korflügel zu ändern ?
    Eintragung ein Problem ?
    liegen Erfahrungen vor mit Fahrverhalten ? kann mir nicht vorstellen dass es da große Unteschiede gibt

  • Also am Fahrverhalten wirst Du wegen 5mm ET Unterschied nicht viel merken ;)
    Eingetragen solltest das auch ohne weiteres bekommen... 15" sind in der Regel überhaupt kein Problem.
    Auf was Du achten solltest ist die Tragfähigkeit der Felge... die Cabrio´s sind wesentlich schwerer als
    die anderen Modelle.


    Grüße

  • Um die Story mal zu beenden:


    war beim TÜV die haben nichts gefunden, grundsätzlich aber gesagt die Größe passt, wird auch eingetragen ich soll mir lediglich ein Dokument bei Mercedes besorgen in dem die Tragfähigkeit erwähnt wird. Beim TÜV kannte man auch einen "Fachmann" bei Mercedes zu dem ich direkt hin bin. Der Fachmann hat sich zwar sehr bemüht, aber auch nichts gefunden.
    Es gibt somit anscheinend kein Prüfbericht oder irgendein Dokument über diese Felge, obwohl Original AMG !! Dachte dans kann ja wohl nicht sein, ist aber wohl so !!

  • für den W202 wird es für die Felgen eine Freigabe oder Prüfbericht geben, und wenn jener 202 ne höhere Achslast und höhere Endgeschwindigkeit hat dann zeigt das dem TÜVler dass die den 124er auch tragen.

  • Also einen Prüfbericht muss es da geben, lass mich da mal telefonieren am Montag.
    Sorry erst mal dass ich mich die Tage nicht kümmern konnte guzista, war beruflich
    ziemlich im Streß und hatte kaum Zeit für´s Forum. Deine PN neulich hab ich schon
    bekommen. Du hörst spätestens Montag Abend von mir ;)


    Grüße

  • Hallo,


    ich hole den alten Thread wieder hoch mit der Frage, was aus der Sache geworden ist.


    Hintergrund ist, dass ich genau diese Felge zu Hause liegen habe um sie auf mein Cabrio mit den serienmäßigen Reifen (205 60 R 15 - Sportline) zu verwenden.


    Auf der Seite von AMG habe ich ein Gutachten für genau diese Felge nicht gefunden. Von den Maßen her sollte es eigentlich kein Problem sein.

  • hy aus Böblingen, ich hatte vor die gleichen AMGs auf meinen CE 300 zu montieren,
    von nem AMGler hatte ich dann auch die ganzen Unterlagen gekriegt, der hat mir aber davon abgeraten die auf nen 6 Zyl . zu montieren, weil die Traglast nur 550 kg hat
    die anderen Felgen müssten mind. 615kg bzw 650 kg haben um sicher und ohne Probleme zu fahren auch bei nem Unfall keine dämlichen Fragen vom Versicherer zu beantworten.
    Weil 202 400 0102 eigentlich nur auf die kleinmotorisierten Klassen passt, dennoch eingetragen werden sollten.


    Wenn einer noch was in A 2024010902 rumliegen hat, einfach melden.
    ( Hätte Interesse an dem Felgen mit der A Nummer, solange es keine Fantasiepreise sind. )
    Die gleiche Größe auch für Cabrios bedacht.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info, hast Du die Unterlagen von AMG noch? und könntest mir diese in Kopie zukommen lassen?
    Dass es unterschiedliche Taglasten bei ansonsten nahezu gleicher Felge gibt- (die gleiche Felge mit ET 35 dh. 2mm Unterschied) hat 650 kg Traglast.
    Bei Reifen bin ich auch schon Traglasten gefahren, die sich genau mit der 1/2 Achslast deckten. Nur bei 550 kg fehlen an der Hinterachse pro Rad 25 kg das wäre blöd.
    Nicht das ich Bedenken hätte, das ist in der konstruktiven Reserve schon noch drin aber...