Airbag nachrüsten

  • Hallo
    Ich würde gerne bei meinem 300Ce BJ90 einen Airbag nachrüsten.
    Anscheinen gab es für Mopf1 Airbag Lenkräder mit Schleifkontakten.
    Diese Lenkräder sind aber sehr schwer zu bekommen.
    Die neueren Airbag Lenkräder haben eine Kontaktspirale.
    Mein Fahrzeug hat einen Gurtstraffer.


    Kann man die Lenkradsäule mit Schleifkontakten auf eine Kontaktspirale umbauen ?
    Was ist bei einem Blinkerschalter für Airbags anders ?
    Sind alle Airbag Steuergeräte kombiniert mit einer Gurtstraffersteuerung?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Beantwortung der zahlreichen Fragen behiflich wäre.
    Hat eventuell schon jemand diesen Umbau durchgeführt?


    lg Zangler

  • Ich wüsste keine Unterschiede bei den Lenkrädern.
    Hatte mal 'n Mopf0 mit Airbag, dem ich 'n Sportline-Lenkrad aus einem Mopf2 verpassst habe.
    Hat alles gepasst. Alle mit Schleifkontakten.
    Lass' mich hier aber gerne belehren.

  • Ich würde es nur machen, wenn ich einen Schlachter hätte, von dem ich eins zu eins umbauen könnte.
    Hast du dir vielleicht schon mal überlegt dir einen zu besorgen?
    Wird warscheinlich auch billiger sein, als sich alle Teile einzeln zusammenzukaufen.
    Muss ja kein QP sein.

  • jetzt mal ne blöde frage :huh: darf ich einfach in ein fahrzeug das ohne airbag ausgeliefert wurde,so ohne weiteres einen airbag einbauen??? :hmmz: würde mich mal interessieren ?(


    vielleicht weiß das jemand definitiv,ohne wenn und aber und muß es nachträglich eingetragen werden ?( fragen über fragen :huh:



    Harry

  • ja darf man. Es gab ja zu Beginn schon Fahrerairbag, Beifahrerairbag gabs ab 87. Wenn es die Ausstattung ab Werk gab darf man dies nachträglich einbauen (lassen).


    man darf (eigentlich ^^) nur nicht zurückrüsten bzw musste das bei MB dann schriftlich bestätigen... und beim tüv muss alles funktionieren. Eintragen muss man es nciht mal da es ja keine Veränderung am Fahrverhalten gibt.


    Hoffe geholfen zu haben,


    Beste Grüße,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen


  • ja danke dir Gordon... :thumbup hat mich echt mal interessiert...;)



    Harry