Brabus Kolben/Kurbelwelle 12Ender

  • Hallo,
    hab ja nun lange genug immer schön still mitgelesen und mir Tipps geholt, aber nun ist´s soweit und ich muß mal was in eigener Sache fragen:


    Mein "Schrauber" hat mir mittlerweile schon einge Fahrzeuge umgebaut(neudeutsch:getunt ) und hat mir nun für meine alte Liebe w140
    einen kpl Satz Brabus Kolben&Zylinder angeboten -die hat er bei einem gefunden der Kompressor und Turboumbauten für Mercedes Modelle macht.
    Meine Fragen (Motor und Fahrzeug hab ich ja):
    -Sind bei Brabus nicht auch die Getriebe geändert worden bei solchen Hubraumvergrößerungen?
    -Hat sich einer hier aus m Forum an solch einen Umbau gemacht?
    -Sind die Carlson Bremsen ausreichend (mein Fahrzeug ist ein orig Carlson Umbau)
    -hat jemand eine Idee was solch ein Umbau an € verschlingen kann- grobe Schätzung (nur mal zur Kontrolle meines Schraubers hehe)


    Preislich sollte es doch nicht mehr Arbeit sein als eine Motorrevision, oder?


    Ich werde mir die Teile am Mittrwoch ansehen und würde mir vorher gern ein vages Bild machen können um abzuschätzen auf was ich mich da einlasse :rolleyes:


    Grüße

  • du hast aber auch nen v12 motor oder???


    passt die kurbelwelle überhaupt auf deinen motor??


    desweiteren denk ich dass die zylinder um einiges aufgebohrt anschließend gehohnt werden müssen.. ich denke unter 10.000€ geht da garnix

  • Hallo,
    na wenn es denn nur n 8Zylinder wäre würde selbst ich als Laie nichtmal daran zweifeln das es da "platzprobleme" für die Kurbelwelle geben könnte.
    So wie sich das darstellt ist es eine nagelneue Kurbelwelle mit den dazu gehörigen 12 Kolben.
    Würde es überhaupt was bringen diese mit originalen Nockenwellen zu fahren?


    Ich werde da Dienstag spät hinfahren und mir die Teile mal ansehen - wieviel wäre denn so ein Set Wert? .....nicht das ich da voll in´s Fettnäpfchen renne.

  • Ja ich hab nen E55 -dies ist aber mein Alltagsfahrzeug und wird nicht mehr weiter geändert: Nur noch gefahren bis der weggerostet ist....
    Lesen! ...wie ich gleich zu Anfang schrieb soll das für meinen 140er sein!

    wenns ein 600er ist macht es vllt Sinn. Die anderen Motoren im W140 sind ja keine 12 Zylinder.


    Brabus hat bei den 7,3 V12 sicher was am Antriebsstrang verändert.


    z.B: der W201 (Babybenz) mit 3,6l M103 Hubraummotor von Brabus hat einen Ölkühler im Heckspoiler für das Differenzial

  • Naja fange wir mal mit dem Getriebe an kenn welche die einen Brabus 7,3 Motor (SL & S-Klasse) haben und bei allen ist das Getriebe verstärkt worden
    Was der Umbau nun beim m120 kostet kann ich dir nicht genau sagen weiß aber was der Umbau beim v8 kostet eine Motorrevision kostet so um die 4,5 bis 6T€ je nachdem wo und wie es gemacht wird ein Umbau von Brabus von 4,2 auf 6,5 kostet bei Brabus 16 bis 18T€ ist ein Angebot von Brabus vom 12.11.2009 weil ich ja mein 420er auch umbauen lassen will.(Muss daszu sagen das es mit Abgasanlage und Bremsanlage war) Dementsprechen wird wohl auch der Umbau beim 12ender kosten je nachdem was alles getauscht werden muss. Also alleine ein Kolben von Brabus für den m119 kostet 1800€ und mann braucht ja logischer weise 8 stk da hat man schonmal nen Großteil denke mal das die v12 Kolben ähnlich preislich liegen dürften wenn nicht noch ein wenig mehr. Also von Wirtschaftlichkeit braucht man von solchen objekten nicht reden. Dem sollte man sich immer bewusst sein. Mein Cabrio (320er) habe ich auch bei Brabus umbauen lassen und das war nur Motor und Getriebe verstärkt das hat knapp 13T€ gekostet und das war schon ein Freundschaftspreis.
    Falls du noch extremes Interesse hast an einem solchen Umbau kann ich dir nur empfehlen setz dich mal mit mb-evolution aus dem MB-Freunde Forum in Kontakt. Der hat schon selber solche m120 Motoren getunt und zusammengebaut. Er kann dir bestimmt sagen was zu machen is und was es kostet. Er selber hat glaube ich 2 x W140 mit 7,? 1 x Sl r129 mit 7,? und auch 2 x w124 e500 einmal normal und einmal 6,0 oder 6,5 also mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner ;)