Heizung läuft imer auf " voll "

  • schonmal bis auf Raste "aus" gedreht? Dann könnte es aufhören zu heizen. Wenns nur einseitig ist, dann liegts am duoventil guckst du HIER
    Ansonsten kanns auch am Temperaturfühler liegen. Aber schreib mal erst, was passiert wenn du den Regler auf "aus" einrastest.
    Klima oder keine Klima?

  • das duoventil ist kaputt...


    da regeln die magnetventile nicht mehr.


    du kannst


    1. versuchen es zu reinigen, einfach aufschrauben, achtung kühlwasser läuft ein wenig aus, und das ganze ordentlich mit bremsenreiniger sauber machen.
    2. mal mit nem gummihammer drauf hauen.
    3. eins vom schrott kaufen, w202, w210, w201, slk, w124 passt alles, es reicht wenn du das obere teil mit den kleinen torx schrauben tauscht.

  • schonmal bis auf Raste "aus" gedreht? Dann könnte es aufhören zu heizen. Wenns nur einseitig ist, dann liegts am duoventil guckst du HIER
    Ansonsten kanns auch am Temperaturfühler liegen. Aber schreib mal erst, was passiert wenn du den Regler auf "aus" einrastest.
    Klima oder keine Klima?


    Moin,
    keine Klima. Wenn ich den Drehregler auf null einklicke, dann wird die Heizung kalt. Sowie ich den Regler nur ein kleines Stück hochdrehe, also noch im blauen Bereich, dann powert die Heizung richtig.
    Kann es der Thermostat sein. Wenn die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist dann hat er bisher voll geheizt. Danach regelte er sich ganz langsam runter. Manchmal hatte man das Gefühl, es wird kalt.
    Braucht man denn Thermostaten denn überhaupt und kann man den nicht ausschalten ? Das Heizproblem ist an beiden Seiten gleich. Die Sicherung Nr. 7 ist OK.
    challi ?(

  • Moin,
    keine Klima. Wenn ich den Drehregler auf null einklicke, dann wird die Heizung kalt. Sowie ich den Regler nur ein kleines Stück hochdrehe, also noch im blauen Bereich, dann powert die Heizung richtig.
    Kann es der Thermostat sein. Wenn die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist dann hat er bisher voll geheizt. Danach regelte er sich ganz langsam runter. Manchmal hatte man das Gefühl, es wird kalt.
    Braucht man denn Thermostaten denn überhaupt und kann man den nicht ausschalten ? Das Heizproblem ist an beiden Seiten gleich. Die Sicherung Nr. 7 ist OK.
    challi ?(


    dann funktioniert dein Bedienteil einwandfrei. Hol dir ein neues Duoventil und gut ist :D Ich könnt dir auch eins anbieten, bei dem das Problem nur auf der Fahrerseite besteht :winki: dann ist dein Problem zu 50% gelöst... Nein aber Sterni sagt, sowas gibts günstig aufm Schrottplatz. Ich hab immer noch kein neues, weil ich eh immer ohne Heizung fahr, aber das gelbe vom Ei issas auch nich :huh:


  • Moin,
    zu 2. habe mit dem Hämmerchen gehauen, klappt wieder, aber unterschiedliche Wärmeverteilung für rechts und links.
    zu 3. Hole mir morgen ein Ventil vom Schrott.
    danke, challi

  • nu dann ist das problem ja so gut wie gelöst.


    Moin,
    danke für die guten Ratschläge. Mein Schrotti wollte 50,00 € für ein Duo-Ventil haben. Ich habe daher mein Ventil zerlegt, gereinigt und die Kolben gangbar gemacht. Ein Kabel mußte ich neu anlöten. Kann beim Ausbau abgerissen sein, oder das war der Fehler. Nun läßt sich die Heizung wieder an beiden Seiten regeln. Aaaaaber, wenn ich an der Beifahrerseite den Regler ganz nach unten drehe wird es kalt. Wenn ich aber weiter nach unten einklicke und einraste, dann powert die Heizung an dieser Seite voll. Was ist das nun wieder?
    challi :huh: