bremsen verbessern ;)

  • also wenn der querlenker wieder raus muss, dann lass ich das ganze sein. der ist ja grad mal vor einpaar monaten reingekommen -.-


    gibts irgendwelche maße die man vergleichen kann ? also abstand zwischen alter scheibe und traggelenk und abstandt zwischen 24v oder größerer anlage und traggelenk?

  • Standart:

    Bremsscheibenart Innenbelüftet, Aussendurchmesser 262 mm, Dicke/Stärke 22 mm, Mindestdicke 19,4 mm, Höhe 44,5 mm, Lochkreis-Ø 1 112 mm, Nabenbohrung-Ø 67 mm


    24V:


    Bremsscheibenart Innenbelüftet, Aussendurchmesser 295 mm, Dicke/Stärke 22 mm, Mindestdicke 19,4 mm, Höhe 49,5 mm, Lochkreis-Ø 1 112 mm, Nabenbohrung-Ø 67 mm


    24V 2. Ausführung:


    Bremsscheibenart Innenbelüftet, Aussendurchmesser 294 mm, Dicke/Stärke 25 mm, Mindestdicke 22,4 mm, Höhe 49,5 mm, Lochkreis-Ø 1 112 mm, Nabenbohrung-Ø 67 mm,


    in der höhe liegt der unterschied.


    d.h. du musst die 5mm zwischen alter bremsscheibe und traggelenk platz haben, was glaube ich eng werden könnte, und das hitzeschutzblech soll ja auch noch rein.


    des weiteren denk ich nicht das es so gesund ist wenn das traggelenk die volle wärme von der bremsscheibe abbekommt, nur weil man gedacht hat ein mm reicht auch aus.



    aja, hier die daten von der e500 scheibe:


    Bremsscheibenart Innenbelüftet,, Aussendurchmesser 320 mm, Dicke/Stärke 30 mm, Mindestdicke 28 mm, Höhe 50,5 mm, Lochkreis-Ø 1 112 mm, Nabenbohrung-Ø 67 mm


    noch 1 mm weniger platz am gelenk
    mfg andreas

  • mensch erhan, jetzt mach mal ned hier so nen riesenaufwand.


    hau dir die stahlflexschläuche rein, dazu gelochte zimmermänner und zugelassene sportbeläge für die zimmermänner, dazu neue flüssigkeit und fertig....


    wozu brauchst du denn bei einem 230er ne bremsanlage vom 320er....

  • zimmermänner will ich auf keinen fall.. auch wenn die bestimmt geil aussehen.
    was ich damit will?? der 230er kommt auch schon auf seine 200kmh auch wenns wesentlich länger dauert als beim 320er dennoch würde eine annähernd gleiche bremswirkung mit weniger fading nicht vekehrt sein..


    Andi: danke für die daten, aber was bedeutet "höhe" konkret? ich hätte jetzt eher auf die dicke geschaut? da würde es zwischen standart und 24v 1. ausführung ja gut passen!? die vom 500er könnte man dann allerdings vergessen xD


    sind die querlenker der großen modelle wirklich kürzer? ich dachte da wäre nur das traggelenk geschweißt und nciht gepresst :(

  • höhe sollte wenn ich es richtig verstehe sein, wenn du die scheibe auf den boden legst und durchs mittelloch misst vom boden bis zum anschraubpunkt aussen. kann es aber nicht 100% sagen, müsste aber mit c.a. 5cm gut hinkommen.


    die scheiben haben eine unterschiedliche einpresstiefe, wie bei felgen, sprich vom anschraubpunkt bis zum anfang der bremsscheibe


    also anschraubpunkt plus bremsscheibendicke = höhe.


    dadurch das das traggelenk nicht gepresst ist wird der ring zum einpressen nicht benötigt, sind auch etwas anders geformt. ohne den ring hat er dann aussen c.a. 5mm eben die ringstärke weniger.



    hoffe das war verständlich.


    zur not kann ich montag nochmal genau messen ob die höhe der gesamtdicke entspricht, da ich am montag bei mir neue bremsen einbaue, habe die scheiben allerdings auf arbeit liegen.



    und ja, du hast recht, den unterschied der bremsen merkt man deutlich. warum nicht mal ein bisschen geld richtig sinnvoll ins auto investieren, wir geben genug für unwichtiges aus. wenn du des maximale rausholen willst verwendest du so wie ich an meinem 190er an der ha die innenbelüfteten scheiben vom 24V TE, kosten auch nicht die welt mehr und sind innenbelüftet, und die arbeit ist die gleiche.
    mfg andreas

  • zur not kann ich montag nochmal genau messen ob die höhe der gesamtdicke entspricht, da ich am montag bei mir neue bremsen einbaue, habe die scheiben allerdings auf arbeit liegen.


    mfg andreas



    wäre sehr nett ;)



    zimmermänner hört man ja nichts gutes darüber, sollen sehr schnell verformen und reißen wenn sie mal richtig beansprucht werden.
    und auch wenn viele in foren einfach maßlos übertreiben, die menge machts und riskieren will ichs nicht einfach so

  • Hab da glatt mal ne Frage. Habe einen 300Ce-24 und 300te-24v. Beim T sind hinten innenbelüftete Scheiben verbaut, am QP einfache. Ist das normal??

  • gabs da nicht ne Umstellung, ab Identnummer innenbelüftete oder so?
    hab das dunkel in erinnerung aber kann mich auch täuschen ;)


    Olli: Auf Bilder bin ich gespannt, hab das bei meinem ja auch vor. Beläge sind neue von ATE drin, Scheiben lass ich einmal planschleifen, keine Lust auf Rubbeln beim Bremsen ;)


    Gruß,
    Gordon

    __________________________________________________________________________________________________
    "Man kann einen Mercedes nicht wirklich verbessern, man kann ihn nur ANDERS machen!"


    Hans Werner Aufrecht,
    Gründer von /////AMG


    http://www.mercedes-owl.de - Der Stammtisch für Ostwestfalen!
    Jeden dritten Montag im Monat im Runkelkrug Bielefeld Heepen

  • so habe jetzt ne komplette 24V anlage bekommen, das alte fahrzeug hatte hinten volle scheiben, kann ich also nur weiterhin volle scheiben verbauen? oder würden auch belüftete gehen ohne wieder neue sättel kaufen zu müsssen?

  • Hallo zusammen,


    habe hier mal mit gelesen...


    ich hätte in 2 wochen eine komplette Bremsanlage vom 320er abzugeben... die scheiben und klötze haben 20.000 gelaufen und für vorne sind grade neue klötze rein gekommen...


    wenn jemand interesse hat einfach mal melden bei mir


    Beste Grüße


    Lars

    **** W124 ****


    08/2005 - 02/2008 - 230 E - Limo - 165.000km -
    -- silver arrow metallic --
    03/2008 - - 300 CE - 250.000 km -
    -- blau schwarz metallic --