Ferdern vorne wechseln ... hilfe

  • Hallo und guten Tag liebe Freunde des 124èr Sports :)
    ich wollte am WE die Federn vorne an nem 300D wechseln.....
    hat jemand eine Anleitung und Anzugsmomente dafür???


    Hi,


    Hast du auch einen Passenden Federspanner hierfür? Oder hast du dir schon gedanken gemacht wie du die Feder raus bekommst?


    Joar, Anleitung, was soll ich da schreiben...
    -Auto aufbocken (Grube oder Hebebühne)
    -Räder runter
    -Federspanner einsetzten
    -feder Spannen (also zusammenziehen)
    -Federspanner mit Feder entnehmen (ACHTUNG: Gerät steht unter Spannung!)
    -Federspanner wieder entspannen (in schraubstock einspannen z.b.)
    -alte Feder raus, neue rein in den Federspanner
    -Auflagefläche in Querlenker säubern und von schmutz befreien
    -Federspanner wieder spannen
    -Federspanner einsetzten
    -Federspanner entspannen und Rausnehmen
    -Räder drauf und festziehen mit 110NM
    -Auto ablassen, Probefahrt
    :beer:


    Ohne Federspanner:
    -Auto hoch und räder runter,
    -Stabi am Querlenker lösen
    -unterer Querlenker am Rahmen lösen (Achtung: Wagenheber darunterstellen damit die Feder den Querlenker nicht nach unten rausschlägt)
    -Querlenker runterklappen
    -Feder rausnehmen
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge


    Wichtig: Danach das Auto vermessen lassen da die beiden Schrauben des Querlenkers Radeinstellungen verändern (Sturz und Nachlauf)!!!!

  • so in etwa...
    hat die verschraubung nur nicht innen sondern an der aussenseite


    das kannst du vergessen :thumbdown: die universellen,oder die von aussen die feder spannen gehen beim 124er nicht :S du brauchst so einen wie Chris beschrieben hat,der von innen in die feder eingeführt wird und dort in die federteller eingehakt wird... ;) mit querlenker lösen würde ich es ned machen,das macht nur arbeit und ist scheiß gefährlich :S mit nem passneden federspanner ist das in ein paar minuten erledigt :thumbup



    Harry


  • das kannst du vergessen :thumbdown: die universellen,oder die von aussen die feder spannen gehen beim 124er nicht :S du brauchst so einen wie Chris beschrieben hat,der von innen in die feder eingeführt wird und dort in die federteller eingehakt wird... ;) mit querlenker lösen würde ich es ned machen,das macht nur arbeit und ist scheiß gefährlich :S mit nem passneden federspanner ist das in ein paar minuten erledigt :thumbup



    Harry


    Harry das geht wohl...hab bei den ersten federn mit so einem gemacht.


    wirkt aber nicht sehr vertrauenswürdig. ist aber gutgegangen. ich würd auch zu dem anderen tendieren. der ist sicherer

  • Harry das geht wohl...hab bei den ersten federn mit so einem gemacht.


    wirkt aber nicht sehr vertrauenswürdig. ist aber gutgegangen. ich würd auch zu dem anderen tendieren. der ist sicherer


    vielleicht gibts da auch verschiedene ;) ich hatte auch mal mit so einem versucht, habe ihn nicht gescheit dazwischen bekommen und auch ned vernünftig spannen könne... :S fazit...ich habe mir einen originalen ausgeliehen... ;) top... :thumbup
    aber jeder wie er will und risikobereit ist... ;) ich kenn da einen,der hats mit spanngurten versucht :D gä Kosta... :P :D



    Harry


  • vielleicht gibts da auch verschiedene ;) ich hatte auch mal mit so einem versucht, habe ihn nicht gescheit dazwischen bekommen und auch ned vernünftig spannen könne... :S fazit...ich habe mir einen originalen ausgeliehen... ;) top... :thumbup
    aber jeder wie er will und risikobereit ist... ;) ich kenn da einen,der hats mit spanngurten versucht :D gä Kosta... :P :D



    Harry


    wir waren alle mal jung... einen gerissenen spanngurt hab ich noch in der garage liegen :D

  • Ohne einen ordentlichen Federspanner würde ich da nicht dran herumpfuschen.
    Basteleien können hier schnell in der Notaufnahme enden.


    Wenn du viel Glück hast, dann nur in der Notaufnahme. Wie meinen Vorrednern kann ich nur sagen, nicht ohne einen passenden Federspanner rangehen. Habe mir mit nem Kumpel einen von Klann Werkzeuge organisiert.


    Alter Schwede da kommen Kräfte auf wenn du die Feder spannst. Selbst mit nem falschen Federspanner ist die Gefahr hoch, dass die Feder abhaut. Und bloß nicht versuchen mit irgendwelchen Spanngurten versuchen, nicht dass da ein Band reißt oder schlimmer, wenn sich die Schelle löst.


    Nimm rund 300 Euro in die Hand und kauf dir das Ding, oder wie bei mir mit nem Kumpel zusammen!


    In diesem Sinne Gruss der Micha

  • Wobei es, wenn man nur einmal die Federn wechseln will, hier deutlich günstiger wäre das ganze gleich von einer Werkstatt erledigen zu lassen.


    Naja, das Problem ist ja, wenn man sich nen guten und passenden Federspanner zulegt, kommt man irgendwie auf den Geschmack die Federn öfter rauszunehmen. Ich z.B. habe meine Coupefedern gewechselt, die vom Kumpel auch, dann waren die vom 500er schon zweimal raus, einmal zum Querlenker Check Up und einmal weil die Feder mir bei ner Rep im Weg war.


    Und jetzt brauche ich ihn wieder, um meine Vorderachse vom 500er einmal komplett zu revidieren.

  • kannst du schweißen??


    du brauchst ne Gewindestange
    2 eisenplatten so 200x100mm
    und 4 kurze metal stücke so 40x15mm
    schweiß jeweils 2 von den kleinen rechts und links an die lange seite einer platte
    dann haste 2 platten mit haken.......


    rein in die feder oben und unten ne mutter hin und schrauben ;)


    hab des so mal bei nem 123er und nem w201 gemacht


    ich über nehme keine haftung dafür wenn du scheiße baust oder was schief läuft

  • hallo Leute der Front
    wirklich super, habe gestern den schei.. Samstag damit verbracht, und rumexperimentiert :)
    und.... die doofheitsfeder is immer noch drinne :(
    der Universale passt nicht und was anderes ist nicht wirklich ne geile sache....
    dann schmeisse ich mal die ultimativ frage in den raum....HAT JEMAND IM BEREICH KREFELD SON DING, den der mir ens leihen könnte???
    denn die 300 tacken die son ding kosten, sind mir für son einmaliges ding wirklich zu heftig

  • Hallo,


    also ich bin genau der gleichen meinung, ein Federspanner ist ein MUSS. Ich habe schon einmal gesehen wie so eine Feder in die Luft geschossen ist.


    Aber gute Federspanner kosten nicht die Welt und können immer wieder verwendet werden, habe mal bei Taxiteile nachgesehen und bei EVOSPEED.de, aber da denke
    ich ist der von EVOSPEED.de: http://www.evospeed.de/shop/we…g/federspanner-set-7.html


    die bessere Wahl, und mit dem Rabatt event. soweit OK.