Cabrio Seitenscheibe einstellen und Gurtbringer im Eimer ...grml

  • Neu im Forum und schon mit Problemen :-((
    Die Seitenscheibe (Fahrerseite) steht etwas zu weit ab, deshalb üble Windgeräusche und ab und an Wassereintritt.Vermutlich wurde schon an der Fahrertür rum gemurkst Zu allem Unglück hat der Gurtbringer auch noch den Geist aufgegeben.Bevor ich die Kiste jetzt abfackel...vielleicht gibts einen Cab-Experten im Kreis ES ,S, BB der evtl. den einen oder anderen genialen Tip parat hat bzw. bei der Problembeseitigung helfen könnte. Teile hab ich schon besorgt. Zum Scheibe einstellen finde ich nirgends etwas brauchbares.Danke schon mal vorab.

  • Die Seitenscheibe ist etwas blöd einzustellen, aber kein wirklich großes Problem. Müßte man sich mal anschaun.
    Hast mal ein Bildchen davon, dass man mal sieht was Du mit "steht etwas weit ab" genau meinst?
    Das mit dem Gurtbringer kann so einige Ursachen haben. Die Kontaktschalter ansich hast aber schon überprüft
    oder? Geht nur eine Seite nicht, oder beide? Und was geht nicht... tut er garnichts, rattert er, fährt nur ein Stück
    raus, oder wie auch immer?


    Grüße

  • servus,


    die Scheibe schließt weder oben am Dachgummi korrekt ab, noch oberhalb des Spiegels. Dazu steht sie noch ca. 1cm von der hinteren Seitenscheibe ab. Sieht so aus, als ob die Scheibe total verstellt ist. Anscheinend wurden von einem Vorbesitzer Bastelarbeiten durchgeführt :( Ich probier heut abend ein Foto einzustellen.


    @Gurtbringer: Hat furchtbare Geräusche gemacht, hat sich komplett zurückgezogen und jetzt hört man nur noch den Motor,aber es bewegt sich nichts mehr. Innenraumlicht funzt auch nicht mehr...alles sehr seltsam


    !! Beide Probleme betreffen nur die Fahrerseite , Beifahrerseite alles top.

  • @Gurtbringer: Hat furchtbare Geräusche gemacht, hat sich komplett zurückgezogen und jetzt hört man nur noch den Motor,aber es bewegt sich nichts mehr. Innenraumlicht funzt auch nicht mehr...alles sehr seltsam

    also des mit dem schrecklichen geräusch hört sich nach einem kaputten zahnrad an....kannst ganz einfach überprüfen


    Werkzeug:
    Kreuzschraubenzieher
    Ratsche mit 8er Nuss


    1. das sitzpolster raus unten den rote Hebel reindrücken dann raußnehmen
    2. die rückenlehne ist in der mitte mit einer 8er schraube befässtigt
    3. in der armlehne sind von unten 2 Kreuzschrauben
    4. in der seite der tür des Chrom plättchen abschrauben
    5. evtl die dichtung abziehen
    dann kannst eigentlich die verkleidung weg ziehen und nachsehen ob es die zahnräder sind sind nicht zu übersehen


    wenns die zahnräder sind und du irgendwo ersatz bekommen solltest sag mir bitte auch bescheid....



    bei MB kannst es vergessen kostet 350€ oder so....

  • Merci für die Anleitung zum Ausbau der Rückbank, allerdings ich habe ein Cabrio, da muß im Verdeckkasten zusätzlich noch was abgeschraubt werden...leider. Die Sache mit dem Gurtbringer kann ich erst am WE angehen, mal schauen welche Überraschung sich da verbirgt :(


    Hab 2 Fotos gemacht,hoffentlich erkennt man die Problematik. Vielleicht hat jemand eine WIS-CD, und könnte mir mit der entsprechenden Seite " Seitenscheibe einstellen" weiterhelfen.


    Grüsse

  • Merci für die Anleitung zum Ausbau der Rückbank, allerdings ich habe ein Cabrio, da muß im Verdeckkasten zusätzlich noch was abgeschraubt werden...leider.

    sorry kann leider nur sagen wies bei mir geht :D .........aber ich hoffe ich konnte dir helfen :D

  • Hab Deine Bilder mal so angehängt dass man sie auch sehen kann ;)


    Da hat ja echt einer mal richtig gemurkst mit der Scheibe :rolleyes:
    Den Gummi vom Spiegel kannst wahrscheinlich gleich mal vergessen.
    Hoffe der Gummi der die A-Säule hochläuft ist nicht auch in dem Zustand,
    der geht nämlich richtig ins Geld.
    Die Scheibe muss man halt mal ordentlich einstellen... wir sind hier ja öfter
    mal am Schrauben, müßtest halt mal bei uns vorbeischaun, ist von Stuttgart
    aus ja halb so wild. Aber ich befürchte mal Du willst das relativ schnell gelöst
    haben, und ich kann Dir momentan nicht sagen wann wir das nächste mal
    hier am basteln sind.


    Zu der GurtbringerGeschichte... was mich etwas wundert ist dass die
    Innenbeleuchtung auch nicht geht... würde eigentlich schon auf den Taster
    schließen... allerdings passen da die von Dir beschriebenen Geräusche nicht
    dazu. Muss man sich den Gurtbringer mal anschaun... die Seitenverkleidung
    ist eigentlich recht schnell ab. Du mußt nur beim Cabrio auch auf die Schraube
    am Verdeckkasten aufmachen, unter der kleinen Abdeckung. Und auch auf´s
    Gestänge von der Klappe achten... dass mußt am Kugelkopf abhängen. Und die
    Schraube über der Abdeckung an der Trennwand nicht vergessen ;)


    Grüße

  • Schraub mal das verchromte Teil am Ende der Tür ab. Darunter befindet sich eine Verselleinheit der Seitenscheibe. Mit dieser kann die Scheibe hinten ( Richtung Heck) etwas nach oben / unten geholt werden. Wenn das nichts bringt muss die Verkleidung der Türe abnehmen.
    Die weiße Schutzfolie ebenso. Dann sollte man die Führungschienen der Seitenscheibe sehen. Die Führungsschienen kann man einstellen. Markier dir die alte Stellung!!!! Immer nur ganz minimal verstellen.


    Hab das bei mir auch durch. Kann zum Geduldsspiel werden.

  • Mal vorab vielen Dank an alle die mir Rat und Trost gespendet haben. :)
    Werde anhand der Tips die Sache nächstes WE angehen. Hoffentlich tauchen keine bösen Überraschungen auf... 8|


    @stiegi Special Thanx wg. den Bildern.
    Wg.Schraubereizeitpunkt; würde mich freuen wenn ich was von dir höre,wann ihr aktiv werdet.