Motor kommt nicht über 80°C

  • also ich habe festgestellt des mein Motor im normalen Betrieb nicht über 80°C kommt also wenn ich nicht grad rase


    hab da gestern nen Thread gesehen irgendwas wegen Thermostat oder so find den aber nicht mehr....


    woran kann des liegen?? oder ist des normal

  • Joa na was heißt denn nicht über 80°? Meiner kam im Winter nicht über 50 :thumbdown: Thermostat gewechselt - gibts für 20€ bei MB, dann 20 min selbst einbauen (wenn man weiß wies geht reicht die Hälfte der Zeit) und gut ist.
    bis zu welcher T kommt er denn? Und wie lange braucht er dafür? kann ja auch sein, dass die Anzeige spinnt aber wahrscheinlicher ist Thermostat. Gibts ne Anleitung hier im Forum: >>klick!<<

  • Naja im Winter wars doof, weil kalt im Auto.


    Und ansonsten ist der Motor nunmal für seine Betriebstemperatur ausgelegt. Zu geringe Temperatur resultiert in zähflüssigerem Öl - Schmierwirkung wird also eingeschränkt. Außerdem Ist dein motor bis irgendwo bei um die 70° in der Warmlaufphase, das heißt das Gemisch ist von kalt bis Betriebstemp. stufenweise angereichert... also wenn er kalt ist und bleibt hast du Mehrverbrauch. Die Dichtungen machens auch nicht lange wenns kalt bleibt.

  • Die normale Betriebstemperatur liegt irgendwo um 80°C, also mach Dir mal keinen Kopp ;)
    Im Sommer wirste oft genug merken, wenn du bei 30°C in der Stadt rumgurkst, dass die Temperatur an 95°C geht das hörste dann auch ;)


    Gruß, Nils

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • danke für eure schnellen und zahlreichen antworten :thumbup:
    so hab grad mit meinem Kumpel bei MB Telefoniert der nimmt mir des thermostat gleich die Tage mit :D


    sitzt des beim 300er auch gleich hintern kühler oder wo wäre des da hab(glaub ich) irgend wo gelesen des des unterm luftfiltersitz??
    und muss ich das kühlmittel ablassen?? weil des ist noch garnicht so alt...und ich will nicht nur wasser rein tun auch wenn ich ihn nur im Sommer fahre.....

  • Der Thermostat sitzt direkt vorn rechts (von vorne unter die Haube guckend) zwischen Kühler und Ölpeilstab. LuFi muss nicht demontiert werden. Kühlmittelsolltest du zumindest aus dem Ausgleichsbehälter absaugen (habs mit großer Kanüle und aufgestecktem PVC Schlauch gemacht), weil dir sonst die Brühe über die Hände läuft wenn du den Kühlerschlauch am Thermostat abnimmst.


    Aber hast du dich denn jetzt schon vergewissert dass der überhaupt gewechselt werden muss? ?( wenn er immer strich 80° hat, dann ist das wie Nils schon geschrieben hat nicht weiter tragisch; Motor ist zumindest aus der Warmlaufphase raus... zu heiß ist problematischer ^^

  • Aber hast du dich denn jetzt schon vergewissert dass der überhaupt gewechselt werden muss? wenn er immer strich 80° hat, dann ist das wie Nils schon geschrieben hat nicht weiter tragisch; Motor ist zumindest aus der Warmlaufphase raus... zu heiß ist problematischer

    ok aber normal ist schon 90°C?? also ich kenns von meinem w202 der immer genau 90°C hat

  • Der sollte um die 84 bis 85° haben.

    also wenn er die ganze zeit dann knapp an der 80 hängt ist das ok? ich will halt auch nicht des es schlimmer wird....
    hatte des mal mim 190er der ist im winter nicht über 40°C gekommen.....

  • Ok ich klemme mich mal hier an. Mein 300TE viel vor kurzem recht plötzlich stark (+/-) 10C unter die 80C worauf hin ich den Temperaturmesser getauscht hab - alles super, jetzt wieder knapp über 80C, sehr schnelles warm werden. Top!


    Jetzt macht mein 300CE genau das gleiche, allerdings ist der Temperaturabfall nicht mehr so stark. Es liegt ca. 2-3C unter der 80er Marke. Werde also demnächst tauschen (lassen). Die Kosten halten sich in Grenzen und schaden kann es sicher nicht!


  • Ok ich klemme mich mal hier an. Mein 300TE viel vor kurzem recht plötzlich stark (+/-) 10C unter die 80C worauf hin ich den Temperaturmesser getauscht hab - alles super, jetzt wieder knapp über 80C, sehr schnelles warm werden. Top!


    Jetzt macht mein 300CE genau das gleiche, allerdings ist der Temperaturabfall nicht mehr so stark. Es liegt ca. 2-3C unter der 80er Marke. Werde also demnächst tauschen (lassen). Die Kosten halten sich in Grenzen und schaden kann es sicher nicht!


    ich wart ez nochmal ne woche aber ich denk schaden kann es nicht........


    was macht das Thermostat eigentlich genau
    es regelt den lüfter oder??

  • Der Thermostat regelt den Wasserkreislauf. Unter 70-75 Grad ist er geschlossen, sodass die WaPu das Kühlwasser nur durch den Motorblock leitet, wodurch dieser sich schnell erwärmen kann (kleiner Kühlkreislauf). Darüber öffnet eine Dehnfeder den Thermostaten, sodass nun auch Wasser durch den Kühler fließt (großer Kühlkreislauf). Je wärmer das Wasser, umso mehr öffnet der Thermostat; umso stärker ist die Kühlwirkung. Wird (zB durch Fahrtwind) das Wasser wieder abgekühlt schließt der Thermostat entsprechend ein wenig, sodass sich mehr oder weniger die Betriebstemperatur zwischen 82 und 88°C einpegelt. Der Lüfter vorn wird durch eine Kupplung extra angetrieben, wenn das Kühlwasser trotz ganz offenem Thermostat immer noch zu warm ist. Dadurch wird die Kühlwirkung des Kühlers verstärkt.

  • Der Thermostat regelt den Wasserkreislauf. Unter 70-75 Grad ist er geschlossen, sodass die WaPu das Kühlwasser nur durch den Motorblock leitet, wodurch dieser sich schnell erwärmen kann (kleiner Kühlkreislauf). Darüber öffnet eine Dehnfeder den Thermostaten, sodass nun auch Wasser durch den Kühler fließt (großer Kühlkreislauf). Je wärmer das Wasser, umso mehr öffnet der Thermostat; umso stärker ist die Kühlwirkung. Wird (zB durch Fahrtwind) das Wasser wieder abgekühlt schließt der Thermostat entsprechend ein wenig, sodass sich mehr oder weniger die Betriebstemperatur zwischen 82 und 88°C einpegelt. Der Lüfter vorn wird durch eine Kupplung extra angetrieben, wenn das Kühlwasser trotz ganz offenem Thermostat immer noch zu warm ist. Dadurch wird die Kühlwirkung des Kühlers verstärkt.

    also ich tausche des teil ez mal und dann mal gucken :D :D :D


    danke für eure hilfe :D :D :D

  • Was willst denn nu tauschen? ^^ Des kann der Thermostat selbst sein, die Anzeige im KI oder der Temperaturgeber, wie the_boarder das beschrieben hat. Wenn die Temperatur aber nur langsam ansteigt, er also erst nach über 5 Minuten die 80° erreicht, dann ist es höchstwahrscheinlich der Thermostat.


    Ursache wäre dabei (nur so als Erklärung am Rande), dass der Thermostat nicht mehr schließt und in einer Position hängen bleibt, sodass ein Teil oder der ganze Große Kühlkreislauf seine Arbeit macht - die Temperatur kann dann nicht mehr weit genug ansteigen und das auch nur langsam. Je nachdem in welcher Position der Thermostat hängen bleibt ist die Temperatur niedrieger (Thermostat weit offen - nicht über 50-60°) oder nur ein wenig offen (70-80°), was sich aber an einer langsam steigenden Temperatur bemerkbar machen sollte. Mein M103 hat seine 85° nach knapp 3 Minuten (bei 10 Grad Außentemperatur und normaler Fahrweise)