Motor kommt nicht über 80°C

  • über 5 Minuten die 80° erreicht, dann ist es höchstwahrscheinlich der Thermostat

    also meiner braucht schon 2km bis er überhaupt den ersten strich auf der anzeige ankratzt........und des gibt mir zu denken
    also ich werd den thermostat wechseln.........werd versuchen ihn ohne kühlwasser ablass das zu machen.....mal sehen obs geht
    bloß mir gehts vorallem darum des ich hoffe dadurch den verbrauch nochmal zu senken.....


    mein rekord liegt im mom bei 10,1 l/100km und da waren schon ein paar heftige überholmanöver dabei usw :D

  • Der Dicke Weiße Strich in deinem Kombiinstrument ist genau bei 80°C ;)
    Das sollte der Normalfall sein ;)
    Im Sommer etwas drüber an 86-90°C Und Im Winter meist um 75.


    Gruß =)

    Nothing will make a driver more faithful to a car, than a car that is faithful to it's driver.

  • Also mein Thermostat ist für 87° ausgelegt, das ist das was der Teileonkel mir damals gegeben hat. Und auch im Winter bei -18°C draußen hatte er nach ein paar Minuten seine 84°. Beim Diesel ist das wahrscheinlich ein wenig anders, aber der große Benziner kommt für normal recht schnell auf Temperatur ?(


    Tut aber auch nix zur Sache... strich 80° ist voll okay, aber wenn er ewig braucht um drauf zu kommen fährt der Motor unnötig lange mit angereichertem Gemisch in der Warmlaufphase.


    Es sollte letztendlich so aussehen wie auf Akro's letztem Bild in seinem Thermostatwechsel-Thread; klickst du hier: >>Kühlwasserthermostat tauschen<<
    Und das tuts bei mir seit dem Wechsel auch immer und vor allem auch sehr schnell.

  • Hmmm.... 10,1 Liter beim 300er?? Mein günstigster verbrauch liegt bei 13 Liter 320CE und da fahre ich normal. Stimmt da jetzt was nicht? Temperatur ist immer bei 80 Grad.

    Also ich fahre meinen 300CE, hauptsächlich Autobahn, im Schnitt mit 9,5 - 10 Litern. 50-50 Stadt und Autobahn (160-180kmh) braucht er mit Winterreifen ca. 12l!
    In Italien hab ichs im August geschafft nen Durchschnittsverbrauch von 8,5l zu bekommen. Autobahn Schweiz, Italien, 110kmh, top Wetter.... :D

  • ich hab des themostat vorher mal ausgebaut...und wieder rein....ez gehts wieder...ka was ich gemacht hab
    ez machts anscheinend wieder zu evtl liegs ez auch am wetter heute.... :D

    Im Sommer etwas drüber an 86-90°C Und Im Winter meist um 75.

    also es kann sein des ich die 80 eigentlich nur wegen der außentemp nicht ganz erreicht hab...


    ich hab halt bis ez nur die erfahrung mit meinem w202 der war nach 2 min auf 90°C und dann hat sich der zeiger nimmer bewegt egal auch nicht bei -20°C........


    aber wenn des normal ist zu einen fahre ich denn w124 nicht im winter auserdem hab ich ihn auch erst diesen winter gekauft......


    ich guck ez mal wie des in den nächsten tangen geht.....


    danke für eure ratschläge



    Hmmm.... 10,1 Liter beim 300er?? Mein günstigster verbrauch liegt bei 13 Liter 320CE und da fahre ich normal. Stimmt da jetzt was nicht? Temperatur ist immer bei 80 Grad.


    also die 10,1 waren auch kein prob da war zwar viel schleichen dabei aber auch stückweiße vollgaß :D
    also wenn ich mich mal richtig zurückhalten würde würd ich leicht auf 9l kommen....ohne probleme :D

    Also ich fahre meinen 300CE, hauptsächlich Autobahn, im Schnitt mit 9,5 - 10 Litern. 50-50 Stadt und Autobahn (160-180kmh) braucht er mit Winterreifen ca. 12l!
    In Italien hab ichs im August geschafft nen Durchschnittsverbrauch von 8,5l zu bekommen. Autobahn Schweiz, Italien, 110kmh, top Wetter....


    respekt....aber Tempomat bei 120 rein und dann gehts dahin da braucht man wirklich am wenigsten

  • ich lieg da bei meinen ständigen Kurzstreckenfahrten 2 Liter drüber... aber darum gehts ja in diesem Thread eigentlich nicht.

    des ist schade aber ich fahre auch mehr kurzstrecken z.b. meine freundin wohn 10km entfernt




    also jetzt ziehen wir mal ein Fazit


    der motor sollte knapp über 80°C haben
    im winter ist knapp drunter ok