Reperaturen aller Art! Gurte, Fensterheber, Türfangband,

  • So da der Frühling so langsam ansteht und es wieder einigermaßen trocken ist wird es Zeit einige Sachen an meinem TE 300 zu reparieren.
    Ich habe heute damit angefangen und schon gibt es ein paar Problemchen.



    1. Meine Gurte wickeln sich nicht mehr richtig auf, also nur noch bis zu einem gewissen Grad, danach muss man nachhelfen damit er halbweg gut aufgerollt ist. (Ist halt extrem nervig, da der Gurt dann beim aussteigen immer noch son Stück in der Tür hängt.) Was kann man da tun? Kann man da irgendeine Feder nachspannen? Oder muss man den gegen einen neuen ersetzen? Ich hab des Ding ma ausgebaut, aber is alles irgendwie abgekapselt, oder vielleicht seh ich auch net richtig.???



    2. Mein elektrischer Fensterheber auf der Beifahrerseite schließt nicht mehr richtig. Die Scheibe fährt zwar manchmal noch hoch nd runter, aber schließt oben nicht richtig ab, so das ich sie immer von Hand nach oben schieben muss? Jetzt hab ich die Türverkleidung mal abgemacht, aber man sieht nochts, wenn ich den SChalter nach obern drücke dreht der Motor wie wild durch, greift aber nicht. Was muss ich da alles ausbauen und woran könnte das liegen??


    3. Meine Fahrertür knartz stark beim auf und zumachen. Muss ich da das Türfangband austauschen oder reicht es wenn man es nur schmiert/fettet???


    Wenn jemand Rat weiß wäre sehr hilfreich. Danke


    Alex

  • Zitat

    1. Meine Gurte wickeln sich nicht mehr richtig auf, also nur noch bis zu einem gewissen Grad, danach muss man nachhelfen damit er halbweg gut aufgerollt ist. (Ist halt extrem nervig, da der Gurt dann beim aussteigen immer noch son Stück in der Tür hängt.) Was kann man da tun? Kann man da irgendeine Feder nachspannen? Oder muss man den gegen einen neuen ersetzen? Ich hab des Ding ma ausgebaut, aber is alles irgendwie abgekapselt, oder vielleicht seh ich auch net richtig.???


    Was genau hast du ausgebaut? Den Gurt? Vorsicht mit dem Gurtstraffer!


    Zum Aufrollen, das gehört bei mir inzwischen einfach so zum Saubermachen dazu: Eimer lauwarmes Wasser nehmen mit etwas Spüli, den Gurt komplett rausziehen und saubermachen. Aber nicht triefend Nass, sondern nur Abwischen damit! Danach kommt bei mir immer noch ein bisschen Silikonspray auf die Rollen. Das macht keine Flecken und stört den Gurt an sich nciht.


    Zitat

    2. Mein elektrischer Fensterheber auf der Beifahrerseite schließt nicht mehr richtig. Die Scheibe fährt zwar manchmal noch hoch nd runter, aber schließt oben nicht richtig ab, so das ich sie immer von Hand nach oben schieben muss? Jetzt hab ich die Türverkleidung mal abgemacht, aber man sieht nochts, wenn ich den SChalter nach obern drücke dreht der Motor wie wild durch, greift aber nicht. Was muss ich da alles ausbauen und woran könnte das liegen??


    Da hats die letzten paar Zähne vom Kranz entweder abgerissen, oder die sind Rund. Da hilft nur neue anschweissen oder den Kranz austauschen. Ist nich allzuwild, nur ziemlich fummelig, weil du nich direkt an den Fensterheber rauskommst und ihn so ausbauen musst.


    Zitat

    3. Meine Fahrertür knartz stark beim auf und zumachen. Muss ich da das Türfangband austauschen oder reicht es wenn man es nur schmiert/fettet???


    Das kann kurz helfen. Bei mir hilfts inzwischen nicht mehr, meine müssen neu. Wenn du sie fettest, dann nimm am besten weisses Fettspray. Hat jetzt bei mir nochmal einige Monate geholfen. Jetzt merkt man aber schon das sie haken, und bevor die Tür garnichtmehr aufgeht (bzw. zu) werde ich sie nächsten Monat tauschen. In dem abwasch wird die Tür auch noch gleich eingestellt. Türen beim 124er fallen nämlich mit ganz ganz wenig kraft ins schloss, bzw. sollten es tun.


    Gruß,
    David


    EDIT: WD40 würde ich übrigens nicht für die Türfangbänder nehmen. Das verflüchtigt sich arg schnell und hält vll 2-3 Tage.

  • Danke für die schnelle Hilfe!!
    OK dann werde ich das Türfangband wohl gleich auswechseln.
    Ich habe die verkleidung von der B-Säule abgemacht und geguckt ob ich am Gurtstraffer irgendwas finde um die Feder zu spannen oder so. Aber geht ja wohl anscheinend nicht.
    Ich werde es mal mit deiner Methode versuchen und hoffe es hilft. Danke ;)!
    Und bei meinem Fensterheber sind tatsächlich mehrere Zacken aus dem Krankz gebrochen. :( Mal schaun wie ich das mache, weil ich niemanden kenne der schweißen kann, ich mir das Ding aber auch nicht unbedingt neu kaufen will.(Hab gehört es icst recht teuer!)


    Jetzt habe ich ein weiteres Problem!^^


    Und zwar möchte ich meine Holzdekorleisten ausbauen, da ich sie neu lackieren möchte.
    Da die ja alle von hinten verschraubt sind müssen ja die Luftduschen und das Kombiinstrument raus!
    So, die rechte Luftdusche habe ich schon draußen. Die linke wird wohl auch kein Problem sein, doch bei der mittleren gehts irgendwie nicht :( .
    Ich habe die Schraube von der Seite (also vom Handschufach aus) raus, dann die zwei Clipse hoch- und runtergedrückt und dann kam das ganz auch schon ein Stück entgegen, doch ganz raus geht es nicht.
    Ist da irgendwo noch eine Schraube oder ein Clips den ich übersehen habe?? Vielleicht in der Mitte beim Rädchen??
    Will mir ja nichts kaputt machen.


    Danke nochmal!!


    Alex

  • Du hast die Inbusschraube in der Luftdusche übersehen ;)


    Das KI muss übrigens nciht raus, es reicht wenn du die Abdeckung unten auf der Fahrerseite rausmachst. Auf der Beifahrerseite geht das nich gescheit und in der Mitte kommt man da auch nich gescheit ran. Sprich da müssen die Luftduschen raus, aber das hast ja schon soweit ;)


    Jedenfalls is das furchtbar Fummelig. Willst du neuen Klarlack draufmachen? Wenn ja, achtung, das Funier is furchtbar dünn.