Kabelbruch Heckklappe / Beleuchtung

  • Moin moin aus der Schalker Ecke


    Forensuche = komplett ausgelutscht! :rolleyes: oder was übersehen :blush:
    Problemchen: Beleuchtung beim Öffnen der Heckklappe geht nicht :arghs:


    Flutlicht hinten kann ich per Schalterstellung "oben" einschalten, wenn der "unten" ist tut sich nix mit Licht. Ergo... Fehlersuche von vorne nach hinten durchgeführt. Türkontakte raus und einfach mal gebrückt > auch nix X(
    hinten aufgeschraubt, Augen bitte nach links und Kabel kontrolliert, sprich gewackelt, gezerrt, gezogen, geschoben ... Was man halt so macht um den Bruch zu finden.>> auch nix ?(
    Alles andere an, in und um die Heckklappe funktioniert :hihi: Zwei Brüche hatte ich schon mal repariert und gleichzeitig die Dämpfer ausgetauscht. Es hieß damals: einfach mal die Klappe halten. :family:


    bevor ich jetzt die Heckklappe auseinandernehme und dort weitersuche, meine Frage: gibt es außer den genannten Punkten noch was, das getestet geprüft oder kaputt gemacht werden kann.
    Z.B. einen Schalter. Irgendwo muss das ja in der Heckklappe kontaktfreudig sein....
    Alternativ: Welches Kabel ist denn für das Licht, dann könnte ich das auch mal brücken. Ich hatte mir auch schon überlegt einen Rep-Satz für alle Kabel zu machen und einzubauen. Ist ja ekelig, ständig einen neuen Bruch zu suchen.
    Tipps Tricks Hinweise: ich lausche gespannt ;)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ?( ?( ?( ......scheint so als wenn da der Hase im Pfeffer liegt.... ich zisch mal eben ab den Vorbesitzer umbringen :diablo:
    Mein Schalter (Amaturenbrett) hat bis vor kurzem so funktioniert: Oben drücken Flagbeleuchtung immer an, Mittelstellung: alles aus, Schalter nach unten gedrückt: Flutlicht wenn Tür oder Klappe auf.
    Schalter nach oben funktioniert, der Rest nicht.... bin extra wie ein Irrwisch nach unten um das zu testen.


    oder hast du dich vertan :pfeifen: ..... dann lass ich den Vorbesitzer leben :thankyou:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ?( ?( ?( ......scheint so als wenn da der Hase im Pfeffer liegt.... ich zisch mal eben ab den Vorbesitzer umbringen :diablo:
    Mein Schalter (Amaturenbrett) hat bis vor kurzem so funktioniert: Oben drücken Flagbeleuchtung immer an, Mittelstellung: alles aus, Schalter nach unten gedrückt: Flutlicht wenn Tür oder Klappe auf.
    Schalter nach oben funktioniert, der Rest nicht.... bin extra wie ein Irrwisch nach unten um das zu testen.


    oder hast du dich vertan :pfeifen: ..... dann lass ich den Vorbesitzer leben :thankyou:


    ÄÄhhMMM ja schande über mich :blush2: , ich hab mich vertan :pfeifen: , oben alles an, unten wenn tür und klappe offen und in der mitte alles aus.
    äähh ich hoffe der Vorbesitzer lebt noch :tommy:

  • bei mir war es auch so :S klappe auf bis zu nem gewissen punkt und plötzlich war es dunkel... :huh: hatte mehrere gebrochene und angeschmorte kabel im knickbereich der heckklappe...hast du die kabel aus der gummitülle gezogen?,oder nur durch fühlen am gummi nach beschädigungen gesucht?...
    bei mir sah das so aus... :hmmz: 7 kabel von meinem kabelbaum zur heckklappe waren teilweise schon verschmoort und kommplett durchtrennt... :S


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/20kzz8m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/rw1ixf.jpg]


    und hier teilweise schon gelötet und mit schrumpfschlauch überzogen...


    [Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/wl3ehz.jpg]


    jetzt funzt wieder alles... :wink:



    Harry

  • boah, schon extrem.... ich hatte ja schon einen Bruch bearbeitet. Das stand ich in Holland auf dem Parkplatz und nix ging mehr. Augenscheinlich sind die Strippen ja in Ordnung, aber ich denke das ich die Kabelage jetzt einfach komplett erneuere. Ich mache mir so einen Repsatz selber
    http://www.forsters-werkzeugki…s/61792924/Products/50124
    und dann hoffe ich das Ruhe ist.
    Wäre ja schon längst dabei, nur das Wetter spielt nicht mit.
    Ach ja den Preis für den Repsatz finde ich unfreundlich :evil: und gleich noch ne Frage hinterher geschoben: Kabelbaum rechts und links??? Rechts ist doch die Wasserversorgung drin!

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Harry: schau mal den Link, der ist eine Seite vorher. Deshalb meine Frage:


    http://www.forsters-werkzeugki…%C3%84TZE%22/DAIMLER-BENZ


    für mich sind beide optisch genau identisch :huh: aber es sind nur links die kabel drinnen ;) es sind die kabel für kennzeichebeleuchtung,heckwischer,zuziehhilfe,dazu noch masse und dauerplus...rechts dagegen ist nur die unterdruckleitung für die ZV und der schlauch für die heckwaschanlage ;)
    keine ahnung warum der da schreibt kabelbaum links/rechts...evtl. ist es beim rechtslenker anderesrum verbaut... :hmmz:



    Harry

  • Harry: Wahrscheinlich.....
    so ich habe meinen Sonntag dem Kabelbaum gegönnt, wie soll es auch anders sein: 6 Strippen gebrochen. Nun gut, E-Werkzeug raus und schnipp-schnapp. Verbinder rein und... und? und? neee immer noch kein Licht in der Bude grrrr. Also, von hinten nach vorne durch getestet und wo bin ich fündig geworden :blerg: ... Mittelkonsole! Der Schalter ist defekt und das braune Kabel war auch verknickt.... vielleicht sollte ich den Vorbesitzer doch noch mal besuchen :batman:


    Lötkolben raus und den Steckkontakt ab, Kabel gekürzt und neu eingelötet..... morgen früh besuche ich den Freundlichen (unser ist wirklich so) und besorge den neuen Schalter.
    Wenn das Flutlicht dann immer noch nicht geht.... :pflaster:

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja ja der Teufel im Detail :devil: Hatte den Schalter beim Freundlichen bestellt, 3 x falsch geliefert.... Beim dritten Mal hat der nette Verkäufer dem Rechner einen mitgegeben. Unter ein und derselben Nummer waren drei Schalter in dem neuen System gelistet, bzw das system hat die Fahrzeugnummer nicht kapiert. Aber nu isser da 8o und schwupps gibt es wieder Flutlicht im Heck.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags