Poltern an der Vorderachse (vermutlich)

  • Moin moin,


    Ich hab seit 2 Wochen ein sporadisch Auftretendes Poltern an der Vorderachse. Ich vermute zumindest, dass es daher kommt - man nimmt das ja nicht ganz so genau wahr. Jedenfalls kann ich es aber auch am linken Fuß "spüren", wenn ich den am Bodenblech habe.


    Hab schon mehrmals drunter geguckt und überall mal dran gerüttelt: Auspuff, Stabibuchsen, Kugelköpfe, Federn, Radlager usw. aber nichts hat übermäßiges Spiel oder ist gebrochen. Was mich stutzig macht, ist die Willkür der Symptome :wtf: Ich kann das weder durch Beschleunigen, Bremsen, scharfe Kurvenfahrt oder ähnliches provozieren. Es tritt sowohl auf Kopfsteinpflaster, sowie auch auf perfekt ebener, glatter und grader Straße auf; bevorzugt bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis ca. 60 km/h)


    Ich hatte jetzt Lenkungsteile im Visier (Dämpfer, Zwischenhebel, irgendwas an der Servounterstützung), aber es macht irgendwie keinen Sinn, dass es dann auch bei grader , glatter Straße ohne nennenswerte Erschütterungen auftritt...


    Ich will natürlich nicht auf gut glück mal eben den Stoßdämpfer wechseln, deswegen frag ich hier mal vorher einmal nach ^^


    wäre für Ideen und Lösungsansätze sehr dankbar.


    Als denn,
    sascha

  • Also Federn sind noch in einem Stück, Stabigummis sehen gut aus. Ich kann dran rumrütteln wie ich will, es gibt keinerlei Spiel und auch keine Geräusche, als ich ihn eben aufgebockt hab. Wie äußert sich denn ein defektes Radlager bzw zu großes Spiel? hab eben an der Bremsscheibe gedreht und das "Geräusch" kam als leichter Schlag immer dann, wenn die Scheibe wieder stehen blieb. Ansonsten fällt mir jetzt nur noch das Traggelenk ein aber ich werd ihn mal in der nächsten freien Werkstatt meines Vertrauens :zitat: vorstellen - mal sehn was die dazu sagen... ich will ja auch nicht während des Fahrens auf ein Rad verzichten, also mir wärs schon lieber, wenn keine ungewohnten Geräusche vom Fahrwerk kommen...

  • Hmm ok danke schonmal... Ich denk mal das mit dem Bremsscheiben drehen und Geräusch beim Stehenbleiben ist Blödsinn, weil das einfach dadurch verursacht wird, dass die leicht schleifenden Bremsbeläge diese sehr abrupt anhalten ;(
    Aus dem geheimnisvollen Geräusch ist mitlerweile auch mehr ein Knarzen geworden, das nach etwa 5 bis 10 Minuten Fahrt anfängt. Bin grad nach Hause gekommen und hab mal nach dem Aussteigen "manuell" eingefedert und in der Garage wars doch recht deutlich ein Geknarze.
    ... mal ganz davon abgesehen, dass das Radlager trotzdem Spiel hat und ich es Nachstellen werde, so wird das Geknarze doch wohl eher nicht daher rühren.


    Kommt ein "knarzendes" Geräusch nun von den Querlenkerbuchsen oder vom Traggelenk? Hab das irgendwie noch nicht ganz gerafft ?( Das Traggelenk ist doch am Querlenker oder? Das Dingens wo die Radnabe dran ist und der Stoßdämpfer befestigt ist?

  • schau mal ob die stoßdämpfermuttern oben am domlager fest sind ;) hatte das auch mal,da war die mutter locker links und das hat immer tock,tock gemacht :S ich hab traggelenke und sonstiges angesehen,bis ich das gesehen habe... :huh:



    Harry

  • stabi musst du im eingefederten zustand prüfen, sonst kannst daran rütteln so viel du willst, der ist immer fest.


    hört sich meiner meinung nach traggelenk an, wenn du im stand lenkst und es knarzt dann auch ist es zu 90 prozent das traggelenk.


    gibt zwei möglichkeiten das zu prüfen, bei originalen mit der einschieblehre oder mit einem eisen welches du bei eingefedertem fahrzeug auf ein kantholz lehst und von unten ans traggelenk drückst, und dann müsstest du an der manschette spüren ob es spiel hat oder nicht.


    gruß andreas

  • Da ich per PN netterweise darauf aufmerksam gemacht wurde, dass das Thema hier ins Nichts lief: es war das Traggelenk. Hatte kein Spiel sondern durch Rost genau das Gegenteil. Oberflächen im Gelenk durch Rost aufgequollen, Material abgeblättert und im Gelenk verteilt und verrieben, dadurch zerkraterte Oberflächen im Gelenk. Das Poltern bei leichtem Einfedern oder Lenken war dann das Losbrechen der Kugel in der Pfanne.